fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Tilo von Berlepsch, auch Thilo von Berlepsch, (* 30. Dezember 1913 in Kassel; † 8. April 1991 in Basel, Schweiz) war ein deutscher Schauspieler.

Er entstammte dem Adelsgeschlecht Berlepsch und war ein Enkel des Ornithologen Hans Hermann Carl Ludwig von Berlepsch. Er gab sein Debüt als Schauspieler 1933 in Berlin. Seine langjährige Bühnenkarriere konnte er auch nach 1945 an zahlreichen bundesdeutschen Theatern fortsetzen.

1938 stand er in Preußische Liebesgeschichte erstmals vor der Kamera, aber erst nach dem Krieg wurde er zum häufig besetzten Filmschauspieler. Er mimte meist hochgestellte Persönlichkeiten, oftmals Adelige, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, aber auch Diener. In dem Luther-Fernsehfilm Der Reformator (1968) verkörperte er den Schlosshauptmann Hans von Berlepsch, einen frühen Angehörigen der Familie von Berlepsch. Er war mit der 1919 geborenen Schauspielerin Eike Siegel verheiratet.

Tilo von Berlepsch wurde anonym auf dem Friedhof Lichtental in Baden-Baden beigesetzt.


Filmografie



Literatur




Personendaten
NAME Berlepsch, Tilo von
ALTERNATIVNAMEN Berlepsch, Thilo von
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 30. Dezember 1913
GEBURTSORT Kassel
STERBEDATUM 8. April 1991
STERBEORT Basel, Schweiz

На других языках


- [de] Tilo von Berlepsch

[en] Tilo von Berlepsch

Tilo von Berlepsch (30 December 1913 – 8 April 1991) was a German actor. He appeared in more than 90 films and television shows between 1949 and 1977.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии