fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Tomas Arana (* 3. April 1955 in Auburn, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.


Leben


Thomas Arana ist seit den späten 1970er Jahren als Schauspieler tätig. Nach einer Schauspielausbildung im American Conservatory Theatre in San Francisco arbeitete er am Broadway in New York.[1] Nachdem er Lina Wertmüllers Film Liebe und Anarchie gesehen hatte, interessierte er sich verstärkt für den europäischen und speziell den italienischen Film. Er zog nach Italien und ließ sich dort in Neapel nieder, wo er ab 1978 in der Galleria Lucio Amelio arbeitete.[2] Bereits im selben Jahr hatte er, neben Lucio Amelio, seine erste kleine Nebenrolle in Wertmüllers Film Blutfehde an der Seite von Sophia Loren, Marcello Mastroianni und Giancarlo Giannini. Auch in den folgenden beiden Filmen spielte er an der Seite Mastroiannis, der ihn stark in seinem Schauspiel beeinflusste.[1] Währenddessen tourte er mit der Theater-Gruppe Falso Movimento durch Italien und Europa mit Auftritten in Rom, Bologna, Stuttgart, Rotterdam, Wien, Basel und Utrecht.[2] 1982 entschied sich Arana, die Tätigkeit in der Galleria Lucio Amelio zu beenden und widmete sich ganz seiner Tätigkeit in der Theater-Gruppe, mit der er bald auch internationale Auftritte hatte. Im Jahr 1987 verließ er Falso Movimento und war fortan nur noch als Filmschauspieler tätig.[1]

1990 hatte er seine erste größere Rolle in John McTiernans Spionage-Thriller Jagd auf Roter Oktober. In diesem verkörperte er den Schiffskoch Igor Loginow, der als verdeckter Geheimdienstagent an Bord des U-Boots agiert. Aranas Jugendidol Sean Connery spielte die Hauptrolle des Kapitäns Marko Ramius, der im Laufe der Handlung von Loginow angeschossen wird.

Es folgten weitere wichtige Rollen als Attentäter in Bodyguard an der Seite von Kevin Costner und Whitney Houston oder Frank Stillwell im Western Tombstone über die Schießerei am O. K. Corral. Seinen internationalen Durchbruch hatte er 2000 in der Rolle des Prätorianerführers Quintus im mehrfach Oscar-prämierten Monumentalfilm Gladiator unter der Regie von Ridley Scott. 2006 war Arana als Hillside Strangler Angelo Buono Jr. im Fernsehfilm Rampage: The Hillside Strangler Murders zu sehen.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. My life in the movies by Tomas Arana auf tomasarana.com, abgerufen am 28. März 2011 (Archiv-Version).
  2. Falso Movimento by Tomas Arana auf tomasarana.com, abgerufen am 28. März 2011 (Archiv-Version).
Personendaten
NAME Arana, Tomas
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 3. April 1955
GEBURTSORT Auburn, Kalifornien, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Tomas Arana

[en] Tomas Arana

Tomas Clifford Arana (born April 3, 1955) is an American actor. He is best known for his roles in the films The Hunt for Red October (1990), The Bodyguard (1992), L.A. Confidential (1997), Gladiator (2000), The Bourne Supremacy (2004), Limitless (2011) and The Dark Knight Rises (2012).

[es] Tomas Arana

Thomas Clifford Arana, más conocido como Tomas Arana (California, 3 de abril de 1955) es un actor estadounidense.

[ru] Арана, Томас

То́мас Кли́ффорд Ара́на (англ. Thomas Clifford Arana, род. 3 апреля 1955, Оберн, Калифорния, США) — американо-итальянский актёр кино, телевидения и театра.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии