fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Tuncay Gary (* 1. Januar 1971 in Kars, Türkei) ist ein deutscher Schauspieler und Dichter.


Leben


Seit 1975 lebt Gary in Berlin. Anfangs in Charlottenburg, seit 2011 in Kreuzberg.

Gary als Oberon in Shakespeares Sommernachtstraum, 6. Juli 2012 auf der Freilichtbühne in Petzow
Gary als Oberon in Shakespeares Sommernachtstraum, 6. Juli 2012 auf der Freilichtbühne in Petzow
Gary als Sherlock Holmes in Arthur Conan Doyles Der Hund von Baskerville, 9. August 2013 auf der Freilichtbühne in Petzow
Gary als Sherlock Holmes in Arthur Conan Doyles Der Hund von Baskerville, 9. August 2013 auf der Freilichtbühne in Petzow

Er spielte unter anderem am Wiener Burgtheater,[1] am Maxim Gorki Theater,[2] Deutschen Theater[3] und Museum für Islamische Kunst in Berlin,[4] sowie am Théâtre National de Strasbourg. Er verkörperte diverse Rollen in Stücken von Goethe, Shakespeare, Molière und Cervantes sowie in Inszenierungen zeitgenössischer Autoren.

Unabhängig von seinen Engagements war er Gründer des Theater Windmühle – Teatro de molino de viento. Für dieses produzierte er mit Die Mehmet-Show und Don Quijote & Sancho Pansa eigene Stücke für Kinder und Erwachsene.

2015 gründete er die Literaturwerkstatt und die Theaterwerkstatt der Lichtburg-Stiftung für Kinder und Jugendliche in der Gartenstadt Atlantic. Hier sollen Kinder und Jugendliche aus einer sozial benachteiligten Umgebung die Liebe zur Sprache lernen. Seit 2017 ist die Literaturwerkstatt auch für Senioren erweitert worden. Als Projektleiter des Gemeinschaftsprojekts „Spiel; fair! Play; fair!“ in Kooperation mit der Lichtburg-Stiftung, der DFL Stiftung und Hertha BSC koordinierte er die Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit den Lernwerkstätten und der DFL Stiftung. 2018 wurde er Projektleiter des Geschichtsprojekts Zeitreise18 – Geschichte verbindet, ein Projekt der Lichtburg-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt.

Seine Arbeiten als Dichter zeigen sich in Prosatexten und Gedichtbänden sowie in seinem Programm Poetry & Dance by Rajaa and Tuncay.[5] Bei diesem geht es um Lyrik, eingebettet in orientalischen Tanz und Live-Musik.

1993 wurde er zu einem Literaturworkshop mit dem Schriftsteller Heinz Kahlau eingeladen. Für seine Dichtung erhielt Gary 1996 den Lyrikpreis von Young Life Berlin. 2014 leistete er einen Beitrag für die Kampagne Empört Euch endlich! – Für ein Leben ohne Faschismus.[6] 2014 nominierte man ihn für den Ehren-Preis von Levure Littéraire Poetry-Performance. 2017 erschien die Anthologie A World Assembly of Poets mit Gedichten aus der ganzen Welt, er war mit seinen Texten der Vertreter von Deutschland.

Als Schauspieler engagiert sich Gary für Menschenrechte. Zum Beispiel setzt er sich für Amnesty International im Kino und im Internet gegen Folter und Gewalt ein. Mit Nicht ich bin der Mörder thematisiert er den Völkermord an den Armeniern.

Tuncay Gary hat unter anderem mit Thomas Ostermeier, Yılmaz Onay, Tom Tykwer und Katharina Thalbach gearbeitet.

Tuncay Gary ist Mitglied und im Vorstand des Bödecker-Kreis im Land Berlin e. V. sowie Mitglied im Bundesverband des Friedrich-Bödecker-Kreis (Leseförderung und Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche). Gleichzeitig ist er Mitglied im Netzwerk der Spreeautoren (Netzwerk professioneller Berliner Autoren und Illustratoren aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch).


Filmografie



Kino & Fernsehen



Synchron & Sprecher



Theater



Regie & Dramaturgie



Werke



Gedichtbände



Theaterstücke





Einzelnachweise


  1. Transdanubia Dreaming von Bernhard Studlar am Akademietheater Wien (Memento des Originals vom 28. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.burgtheater.at
  2. Die Heldin von Potsdam von Theresia Walser am Maxim Gorki Theater Berlin
  3. Suzuki und Suzuki 2 von Alexej Schipenko am Deutschen Theater Berlin
  4. An einem Herbsttag irgendwo von Pedro Kadivar im Museum für Islamische Kunst (Berlin)
  5. Poetry & Dance by Rajaa and Tuncay im Terzo Mondo Sylvester 2014
  6. Nachdenken über NSX, Gedicht u. a. von Tuncay Gary im Kulturmaschinen Verlag
  7. Transdanubia Dreaming von Bernhard Studlar am Burgtheater Wien
  8. Don Quijote & Sancho Pansa von Tuncay Gary im T-Werk Potsdam
  9. Aussetzer von Lutz Hübner im T-Werk Potsdam
  10. Nicht ich bin der Mörder im Atelier von Jost Merscher in Hannover (PDF; 150 kB)
  11. The Perfect Human von Rosa Casado & Mike Brookes im Hebbel am Ufer (HAU2)
  12. Sommernachtstraum von William Shakespeare im Comédie Soleil
  13. Sherlock Holmes: Der Hund von Baskerville von Arthur Conan Doyle im Comédie Soleil
  14. Beitrag der DFL Stiftung über die Theaterwerkstatt von Tuncay Gary
  15. Beitrag über Hamlet und die Theaterwerkstatt von Tuncay Gary
  16. Nicht ich bin der Fremde von Tuncay Gary im Mut Theater Hamburg
  17. Beitrag über die re-markings Ausgabe
  18. Gedichte u. a. von Tuncay Gary im Elif-Verlag (Memento des Originals vom 27. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/elifverlag.de
  19. Die Mehmet-Show von Tuncay Gary im Ballhaus Naunynstraße
  20. Don Quijote & Sancho Pansa von Tuncay Gary in der Brotfabrik Berlin (Memento des Originals vom 27. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.strassenfeger.org (PDF)
Personendaten
NAME Gary, Tuncay
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Dichter
GEBURTSDATUM 1. Januar 1971
GEBURTSORT Kars, Türkei



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии