fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Uwe Heinrich (* 14. Oktober 1953 in Lommatzsch) ist ein deutscher Schauspieler.


Leben


Uwe Heinrich absolvierte von 1974 bis 1978 die Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Danach hatte er Engagements in Meiningen, Annaberg-Buchholz, Dresden, Zwickau, Eisenach, Rudolstadt, Schwäbisch Hall und Frankfurt (Oder). 1994 hatte er seine erste Spielzeit an den Uckermärkische Bühnen Schwedt und blieb dieser Bühne mit einer Unterbrechung bis zum Jahr 2019, also 25 Jahre, treu. Hier stand er 92 Mal als Mephisto auf der Bühne, aber auch als Faust und König Lear wurde er vom Publikum hoch geachtet.[1] Vereinzelt wirkte er auch als Darsteller für Film und Fernsehen.

Uwe Heinrich ist mit der Schauspielerin und Theaterregisseurin Alexandra-Magdalena Heinrich verheiratet.[2]


Filmografie



Theater



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Uwe Heinrich in der MOZ vom 20. Juni 2019
  2. Uwe Heinrich im Nordkurier vom 9. Juni 2019
  3. Uwe Heinrich in der MOZ vom 11. Oktober 2014
  4. Uwe Heinrich in der MOZ vom 10. Juni 2019
Personendaten
NAME Heinrich, Uwe
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 14. Oktober 1953
GEBURTSORT Lommatzsch



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии