fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Dame Vanessa Redgrave DBE (* 30. Januar 1937 in London) ist eine britische Theater- und Filmschauspielerin. Sie gewann 1978 den Oscar und ist zweifache Golden-Globe-Preisträgerin.

Vanessa Redgrave, 2016
Vanessa Redgrave, 2016

Leben


Vanessa Redgrave entstammt einer Schauspielerdynastie, die von ihrem Großvater Roy Redgrave (1873–1922) begründet wurde. Auch ihre Eltern Michael Redgrave und Rachel Kempson sowie ihre Geschwister Lynn Redgrave und Corin Redgrave waren in der Filmbranche tätig.


Theaterrollen


Nach ihrer Ballettausbildung besuchte sie die Central School of Speech and Drama und beendete diese im Jahr 1958. Im selben Jahr debütierte sie sowohl am Theater wie auch beim Film an der Seite ihres Vaters. Bis 1966 spielte sie zunächst ausschließlich Theater. 1961 wurde sie Mitglied des renommierten Theaterensembles Royal Shakespeare Company. Ihre dortigen Darstellungen von Rosalinde in Wie es euch gefällt und Kätchen in Der Widerspenstigen Zähmung wurden vom Publikum wie auch von Kritikern gefeiert.[1] Redgrave erhielt zahlreiche Ehrungen als Theaterschauspielerin.


Filmkarriere


2011 auf der Berlinale
2011 auf der Berlinale
Vanessa Redgrave
Vanessa Redgrave

Mit ihrer ersten Hauptrolle in Morgan. A Suitable Case For Treatment (dt. Protest, 1966) gelang ihr der Durchbruch beim Film. Neben einer Oscarnominierung erhielt sie den Darstellerpreis bei den Filmfestspielen von Cannes 1966. Michelangelo Antonionis Film Blow Up machte sie einem weltweiten Kinopublikum bekannt und brachte ihr erneut einen Preis in Cannes ein. Zahlreiche Filme folgten, für die sie etliche weitere Nominierungen und Ehrungen erhielt, so 1978 den Oscar als beste Nebendarstellerin für Fred Zinnemanns Julia sowie 1980 den Emmy für den Fernsehfilm Playing For Time nach einem Stoff von Arthur Miller.

Als Film- und Fernsehschauspielerin wirkte sie an mehr als 130 Produktionen mit. 2017 gab sie mit der Dokumentation Sea Sorrow ihr Regiedebüt.


Privatleben


Vanessa Redgrave war von 1962 bis 1967 mit dem Regisseur Tony Richardson verheiratet. Aus der Ehe stammen die Töchter Natasha Richardson (1963–2009) und Joely Richardson (* 1965), die ebenfalls Schauspielerinnen wurden. Auch ihre Enkelin, Daisy Bevan, ist Schauspielerin.

Nach der Scheidung 1967 von ihrem Ehemann hatte Redgrave diverse Beziehungen. Ihr drittes Kind Carlo Gabriel Nero (* 1969) stammt aus der Verbindung mit Franco Nero, den sie 37 Jahre nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes im Dezember 2006 heiratete. Carlo Gabriel Nero ist Schauspieler und Regisseur.


Politisches Engagement


Vanessa Redgrave ist Trotzkistin und auch anderweitig politisch engagiert: So demonstrierte sie gegen Nuklearwaffen, gegen den Vietnamkrieg, für die IRA, für Jassir Arafat und seine PLO. Der Auslöser für ihr politisches Engagement war eine Radiosendung der BBC aus dem Jahr 1948, in der die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von Eleanor Roosevelt, die auch zu ihren Mitverfassern gehörte, verlesen wurde.[2][3]

1978 wurde Redgrave für ihre Darstellung der Titelrolle in dem Film Julia, die im Zweiten Weltkrieg wegen ihrer antifaschistischen Aktivitäten vom Nazi-Regime ermordet wurde, mit dem Oscar ausgezeichnet. Vor der Verleihung demonstrierten Mitglieder der Jewish Defense League gegen Vanessa Redgrave sowie deren Mitwirkung in dem Dokumentarfilm The Palestinians von 1977 und deren Engagement für die Palästinenser. Die Academy hatte im Vorfeld der Verleihung Todesdrohungen erhalten für den Fall, dass ihr der Oscar verliehen werden würde. In ihrer Dankesrede zur Preisverleihung verurteilte sie jede Form von Totalitarismus und bemerkte dabei, dass weder sie noch die Academy sich einschüchtern ließen von einer „kleinen Gruppe zionistischer Ganoven,[4] deren Verhalten einen Angriff auf die Größe der Juden in der ganzen Welt und die großartige und heroische Erinnerung an ihren Kampf gegen Faschismus und Unterdrückung“ darstellte.

Inzwischen engagiert sich Redgrave vor allem als UNICEF-Botschafterin und gegen den Irakkrieg.

Im Rahmen der Neujahresehrung 2022 wurde Redgrave von Königin Elisabeth II. als Dame Commander des Order of the British Empire geadelt.


Zitate


„Vanessa Redgrave ist eine große Künstlerin, die sich nicht mit der Welt abfindet, wie sie ist. Sie besitzt den Mut zur Provokation und die Freiheit, sich nicht vereinnahmen zu lassen.“

Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland[5]

„Es ist unmöglich zu schauspielern, wenn man nichts über die menschliche Natur weiß. Man muss sie studieren. Man muss sich selbst erforschen. Herausfinden, wer man ist. Ich studiere die Menschen und mich selbst.“

Vanessa Redgrave

Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen (Auswahl)



Oscar



BAFTA Awards



Golden Globe Award



Weitere


Internationale Filmfestspiele von Cannes

David di Donatello

Drama Desk Award

Emmy

Kansas City Film Critics Circle

Laurence Olivier Award

London Critics’ Circle Film Award

Los Angeles Film Critics Association Award

National Society of Film Critics Award

New York Film Critics Circle Award

Festival Internacional de Cine de Donostia-San Sebastián

Screen Actors Guild Award

Tony Award

Internationale Filmfestspiele von Venedig

Goldene Kamera


Literatur




Commons: Vanessa Redgrave – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Vanessa Redgrave. In: prisma. Abgerufen am 21. Mai 2021.
  2. Deutsches Komitee für Unicef: Die Unbeugsame. Zum 85. Geburtstag der Schauspielerin, Menschenrechtsaktivistin und UNICEF-Botschafterin Vanessa Redgrave. Unicef, 27. Januar 2022, abgerufen am 30. Januar 2022.
  3. United Nations Audiovisual Library: Declaration of Human Rights by Eleanor Roosevelt. United Nations-Department of Global Communications DGC/NMD-Radio and Television Service, Multimedia Resources Unit, 9. Dezember 1948, abgerufen am 30. Januar 2022 (englisch).
  4. engl. „Small bunch of Zionist hoodlums“
  5. „Die Harte und die Zarte“ (Memento des Originals vom 21. Mai 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.freiepresse.de, ddp / Freie Presse, 29. Januar 2007
Personendaten
NAME Redgrave, Vanessa
KURZBESCHREIBUNG britische Theater- und Filmschauspielerin
GEBURTSDATUM 30. Januar 1937
GEBURTSORT London, England, Vereinigtes Königreich

На других языках


- [de] Vanessa Redgrave

[en] Vanessa Redgrave

Dame Vanessa Redgrave DBE (born 30 January 1937) is an English actress and activist. Throughout her career spanning over six decades, Redgrave has garnered numerous accolades, including an Academy Award, a British Academy Television Award, two Golden Globe Awards, two Cannes Film Festival Awards, two Primetime Emmy Awards, two Screen Actors Guild Awards, a Volpi Cup and a Tony Award, making her one of the few performers to achieve the Triple Crown of Acting. She has also received various honorary awards, including the BAFTA Fellowship Award, the Golden Lion Honorary Award, and an induction into the American Theatre Hall of Fame.[1][2]

[es] Vanessa Redgrave

Vanessa Redgrave (Greenwich, Londres; 30 de enero de 1937) es una actriz británica de teatro, cine y televisión. En el mundo anglosajón es ampliamente considerada una de «las actrices más grandes de su generación».[1]

[ru] Редгрейв, Ванесса

Дама Ване́сса Ре́дгрейв (англ. Vanessa Redgrave; род. 30 января 1937) — британская актриса, лауреат премии «Оскар» 1978 года.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии