fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Vittorio De Sica (* 7. Juli 1901 in Sora, Italien; † 13. November 1974 in Neuilly-sur-Seine bei Paris) war ein italienischer Schauspieler und Filmregisseur des Neorealismus; ab 1968 war er auch französischer Staatsbürger.[1] Sein Film Fahrraddiebe aus dem Jahr 1948 gilt unter Filmkritikern als einer der besten Filme aller Zeiten.[2]

Vittorio De Sica 1962
Vittorio De Sica 1962

Leben


De Sica wuchs in Neapel auf. Nach einer auf Wunsch seines Vaters, eines Bankbeamten, absolvierten Ausbildung zum Buchhalter debütierte er 1918 mit 16 Jahren als Filmschauspieler. 1924 schloss er sich der Theatergruppe von Tatiana Pavlova an, 1925 kam er zur Truppe Almirante Manzini und 1927 zum Ensemble Almirante-Risone Tofano. Seinen Durchbruch hatte er 1927, als er in Spiel im Schloß von Molnar für den erkrankten Hauptdarsteller einspringen durfte. Nach Tätigkeiten bei weiteren Theatergruppen gründete er 1933 mit seiner ersten Ehefrau Giuditta Rissone und S. Tofano eine eigene Schauspielgruppe.[1] Dort erarbeitete er sich das Image, mit dem er später berühmt werden sollte, das des jugendlichen Frauenlieblings. Mit seiner Rolle in Mario Camerinis Film Gli uomini, che mascalzoni! (1932) begann seine Popularität. In Italien war er einer der gefeiertesten Schauspieler der 1930er Jahre.

In Rose scarlatte führte er (neben Giuseppe Amato) 1940 erstmals Regie. Für die Vatikanproduktion Die Pforte des Himmels führte er 300 Juden und politisch Verfolgte von 1943 bis zur Befreiung Italiens als Komparsen zum Schutz vor deren Verfolgung an.[3] Von 1943 an arbeitete er mit dem Drehbuchautor Cesare Zavattini zusammen, der auch seine Meisterwerke des italienischen Neorealismus, Schuhputzer (1946) und Fahrraddiebe (1948), schrieb. Der letztgenannte Film wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Mit den bald darauffolgenden Filmen Das Wunder von Mailand (1951) und Umberto D. (1952) manifestierte er seinen Ruf als bedeutender Regisseur. Er arbeitete häufig mit Arthur Cohn zusammen, der ihn als seinen „Lehrer“ bezeichnete. Sein Ruf drang bis nach Hollywood, wo er 1957 in dem Kriegsdrama In einem anderen Land von Charles Vidor mitwirkte. Für seine Darstellung in der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ernest Hemingway war er 1958 als bester Nebendarsteller für einen Oscar nominiert.

In den 1960er Jahren drehte er kommerziell erfolgreiche Filme, darunter Boccaccio 70 (1962) gemeinsam mit Federico Fellini, und den mit einem Oscar prämierten Film Gestern, heute und morgen (1963) mit Sophia Loren in der Hauptrolle. Daneben arbeitete De Sica im In- und Ausland weiterhin als Schauspieler. Auch sein 1970 entstandener Film Der Garten der Finzi Contini wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. De Sica gewann für den Film auf der Berlinale 1971 auch den Goldenen Bären. Er war Darsteller in rund 160 Filmen und 125 Theaterproduktionen und führte in mehr als 35 Filmen Regie.

Mit seiner zweiten Ehefrau, der spanischen Schauspielerin María Mercader, hatte er zwei Söhne, Manuel und Christian De Sica.


Filmografie (Auswahl)



Darsteller



Regie



Auszeichnungen (Auswahl)



Literatur




Commons: Vittorio De Sica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Vittorio de Sica im Munzinger-Archiv, abgerufen am 22. November 2014 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Stephan Eicke und Falko Fröhner: Fahrraddiebe. Rezensionen auf Film-Rezension.de, 24. Februar 2011
  3. Arno Lustiger: Rettungswiderstand. Wallstein, ISBN 978-3-8353-0990-6, S. 287.
  4. Berlinale 1971: Prize Winners. In: berlinale.de. Abgerufen am 14. März 2010.
Personendaten
NAME De Sica, Vittorio
KURZBESCHREIBUNG italienischer Schauspieler und Filmregisseur des Neorealismus
GEBURTSDATUM 7. Juli 1901
GEBURTSORT Sora, Italien
STERBEDATUM 13. November 1974
STERBEORT Neuilly-sur-Seine bei Paris, Frankreich

На других языках


- [de] Vittorio De Sica

[en] Vittorio De Sica

Vittorio De Sica (/də ˈsiːkə/ də SEE-kə, Italian: [vitˈtɔːrjo de ˈsiːka]; 7 July 1901 – 13 November 1974) was an Italian film director and actor, a leading figure in the neorealist movement.

[es] Vittorio De Sica

Vittorio Domenico Stanislao Gaetano Sorano De Sica (Sora, Italia, 7 de julio de 1901-Neuilly-sur-Seine, Francia, 13 de noviembre de 1974) fue un actor y director de cine italiano ganador de cuatro Premios Óscar.[1]

[ru] Де Сика, Витторио

Витторио Доменико Станислао Гаэтано Сорано Де Сика (итал. Vittorio Domenico Stanislao Gaetano Sorano De Sica, 7 июля 1901 (1901-07-07), Сора, Лацио, Италия — 13 ноября 1974, Нёйи-сюр-Сен, Франция) — итальянский режиссёр и актёр, одна из ключевых фигур итальянского неореализма.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии