fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Wilhelm Diegelmann (* 28. September 1861 in Ellers, heute zu Neuhof (bei Fulda); † 1. März 1934 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Wilhelm Diegelmann auf einer Fotografie von Alexander Binder (1927)
Wilhelm Diegelmann auf einer Fotografie von Alexander Binder (1927)

Leben


Er begann seine Bühnenlaufbahn 1878 im Chor der Oper Frankfurt. 1881 gab er sein schauspielerisches Debüt am Frankfurter Stadttheater. Dort verkörperte er unter anderem die Titelfiguren in Wallenstein, Nathan der Weise, Wilhelm Tell und König Lear.

Um 1900 wechselte er nach Berlin, wo er besonders am Deutschen Theater auftrat. Später sah man ihn auch am Berliner Theater, am Großen Schauspielhaus und am Deutschen Künstlertheater.

1913 kam er durch Max Reinhardt zum Film. Diegelmann wurde hier zum vielbeschäftigten Nebendarsteller, oft in Vaterfiguren, zunehmend aber auch in eher komischen Chargenrollen. So verkörperte er in dem Klassiker Der blaue Engel einen Kapitän, der nach einer Schiffsreise nichtsahnend mit der Sängerin Lola Lola (Marlene Dietrich) anbändelt und prompt die Eifersucht ihres neuen Ehemanns (Emil Jannings) zu spüren bekommt. In seinem letzten Film war er in der Storm-Adaption Der Schimmelreiter als alter Deichgraf zu sehen. Diegelmann stand weiterhin auf Berliner Bühnen, zuletzt in Hans Kysers Rembrandt vor Gericht kurz vor seinem Tod.

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf, doch existiert das Grab nicht mehr.


Filmografie (Auswahl)



Literatur




Personendaten
NAME Diegelmann, Wilhelm
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 28. September 1861
GEBURTSORT Ellers, zu Neuhof (bei Fulda)
STERBEDATUM 1. März 1934
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Wilhelm Diegelmann

[en] Wilhelm Diegelmann

Wilhelm Diegelmann (28 September 1861 – 1 March 1934) was a German actor.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии