fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Mensch gegen Mensch ist ein deutscher Stummfilm von 1924 unter der Regie von Hans Steinhoff. Die Hauptrollen sind besetzt mit Hans Mierendorff, Mady Christians und Alfred Abel. Die Verfilmung beruht auf dem gleichnamigen Roman von Norbert Jacques.


Handlung


Nachdem der Bankangestellte Coupot und seine Freundin, die Tänzerin Juliette, sich mit dem Großindustriellen van Kamp angelegt haben, verlieren sie ihren jeweiligen Job. Da der Anlass mehr als nichtig war, ist Coupot so erbost, dass er sich einer geheimen Verbindung namens „Omnium“ anschließt. Mit Hilfe Gleichgesinnter versucht er dem Industriellen zu schaden, wann immer sich eine Gelegenheit bietet. So mischt er sich ein, als van Kamp seine Tochter Ellis drängt, den Sohn seines Gläubigers Kull zu heiraten, um so die Verbindlichkeiten aus der Welt zu schaffen.

Coupot gelingt es, auf Ellis einzuwirken und die junge Frau letztendlich mit dem Mann zusammenzuführen, den sie liebt. Als van Kamp sich einmischen will, wird er von Coupot angeschossen. Die Polizei nimmt die Verfolgung des nach seiner Tat Geflohenen auf und ist auch seinen Helfern auf der Spur. Bevor Coupot noch festgenommen werden kann, tötet er sich selbst. Seine Sinnesgenossen werden von der Polizei geschnappt und inhaftiert.


Produktionsnotizen


Produziert wurde der Film von der Gloria-Film GmbH in Berlin. Für die Bauten zeichnete Oskar Friedrich Werndorff verantwortlich, der die Bauausführung in die Hände von Alfred Junge legte.

Der Film durchlief folgende Prüfungen:

Die Uraufführung von Mensch gegen Mensch fand am 2. Dezember 1924 in Berlin statt. In Finnland kam der Film am 1. Juni 1925 ins Kino.




Einzelnachweise


  1. Mensch gegen Mensch difarchiv.deutsches-filminstitut.de

На других языках


- [de] Mensch gegen Mensch

[en] Man Against Man (1924 film)

Man Against Man (German: Mensch gegen Mensch) is a 1924 German silent drama film directed by Hans Steinhoff and starring Alfred Abel, Mady Christians and Tullio Carminati.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии