fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Alain Jessua (* 16. Januar 1932 in Paris; † 30. November 2017[1] in Évreux, Département Eure) war ein französischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent, Komponist und Schriftsteller, der zwischen den Jahren 1956 und 1997 in verschiedenen Genres im französischen Kino Regie führte.[2]


Leben und Karriere


Jessua, 1932 in Paris geboren, war Student in Lyon und Paris. Nach seinem Baccalaureat-Abschluss in Philosophie wurde er Regieassistent unter Jacques Becker, der 1952 gerade[3] den Film Goldhelm (Casque d'or) drehte. Jessua fand großen Gefallen an der Filmarbeit und arbeitete akribisch weiter als Assistent, nutzte in den folgenden Jahren seine Erfahrungen bei namhaften französischen Regisseuren und Filmen wie Frl. Nitouche (Mam'zelle Nitouche) (1954), inszeniert von Yves Allégret, oder Lola Montez (Lola Montès) (1955) von Max Ophüls, um 1957 die ersten Gehversuche mit dem eigenen Kurzfilm Léon la lune zu machen. Seine Lehrjahre endeten im Jahre 1960 mit Marcel Carnés „Gefährliches Pflaster“ (Terrain vague).

1964 übernahm er dann bei Das umgekehrte Leben (La vie à l'envers), einem Drama mit Charles Denner und Anna Gaylor, zum ersten Mal selbst für eine große Kinoproduktion als Regisseur und Drehbuchautor die Verantwortung. Der Film wurde ein großer intellektueller Erfolg. Ein Goldener Löwe für das Beste Erstlingswerk in Venedig war für Alain Jessua der Lohn für Mut und jahrelange akribische Vorbereitung und Arbeit.

Drei Jahre später, 1967, inszenierte er mit Mordgeschichten (Jeu de massacre) einen leichteren, aber nicht weniger intelligenten Stoff, es handelt sich um eine Abenteuerkomödie mit Jean-Pierre Cassel und Claudine Auger. Erneuter Lohn der Mühe: Die Goldene Palme, den "Prix du scénario", in der Kategorie Internationale Filmfestspiele von Cannes/Bestes Drehbuch für Alain Jessua.

Als unabhängiger Filmemacher benötigte er fünf weitere Jahre der Vorbereitung für den Psychothriller Der Schocker (dt. Fernsehtitel Der Preis für ein Leben, Originaltitel Traitement de choc), eine italienisch-französische Co-Produktion mit Alain Delon und Annie Girardot in den Hauptrollen und nach einem Drehbuch von Roger Curel und Alain Jessua selbst in Szene gesetzt, sogar die Filmmusik zum Film komponierte Jessua selbst. Der Schocker ist kommerziell vermutlich sein bekanntester Film und wurde von der Kritik sehr positiv besprochen:


Kritiken


„Eine reiche, vereinsamte Fabrikantin begibt sich aus Angst vor dem Alter in eine mondäne Frischzellenklinik, wo sie in einen Kreis angesehener Leute gerät, die ihre Verjüngungskuren auf Kosten der Organe junger Bediensteter durchführen lassen. Als die Patientin die verbrecherische Praxis aufzudecken beginnt, versucht man, ihr einen Mord anzuhängen. Ausgezeichneter Psychokrimi mit ungewöhnlicher Zeit- und Gesellschaftskritik.“

Lexikon des internationalen Films[4]

Nach der positiven Resonanz auf Der Schocker arbeitete Jessua 1977 erneut mit Alain Delon in dem Krimi „Die letzte Warnung“, weiterer dt. Titel „Der Erpresser“ (Armaguedon) zusammen. In weiteren Rollen spielten Jean Yanne und Renato Salvatori.

1979 folgte das Drama Die Hunde (Les chiens) mit Gérard Depardieu, Victor Lanoux und Fanny Ardant. Anschließend die beiden Komödien Brainwash – Ein Mann in Bestform (Paradis pour tous), besetzt mit den Schauspielern Patrick Dewaere und Jacques Dutronc und 1984 Der Spion, der in die Hölle ging (Frankenstein 90) mit Jean Rochefort als Victor Frankenstein.

Mit Michel Serrault und Nathalie Baye in Mord-Skizzen (En toute innocence) kehrte Jessua 1988 ins dramatische Fach zurück.

Der Thriller Les couleurs du diable, mit Wadeck Stanczak und Ruggero Raimondi, der in Deutschland keinen Verleih finden konnte, war seine letzte Arbeit für das Kino.

Nach seiner Arbeit an Les couleurs du diable zog sich Jessua aus dem aktiven Filmgeschäft zurück und verlegte sich ganz auf das Schreiben von Büchern.


Bücher



Auszeichnungen



Filmografie



Diskographische Hinweise



Literatur





Einzelnachweise


  1. Nachruf auf Alain Jessua in Le Figaro
  2. Alain Jessua. In: cinema. Abgerufen am 28. Mai 2021.
  3. Biographie von Alain Jessua in Film - British Federation of Film Societies, Federation of Film Societies (Great Britain), 1982
  4. Der Schocker im Lexikon des internationalen Films
  5. Soundtrack von Alain Jessua zu (Traitement de choc)
Personendaten
NAME Jessua, Alain
KURZBESCHREIBUNG französischer Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 16. Januar 1932
GEBURTSORT Paris, Frankreich
STERBEDATUM 30. November 2017
STERBEORT Évreux, Département Eure, Frankreich

На других языках


- [de] Alain Jessua

[en] Alain Jessua

Alain Jessua (16 January 1932 – 30 November 2017)[1] was a French film director and screenwriter.[2] He directed ten films between 1956 and 1997. He worked as assistant director for Jacques Becker on the set of Casque d'or, with Max Ophüls for Madame de... and Lola Montès and with Marcel Carné on Wasteland.[3] Léon la lune his first short film won the influential Prix Jean Vigo in 1957. He directed first feature film in 1963 La vie à l'envers that won Best First Film at Venice Film Festival, in 1964.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии