fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Andreas Dresen (* 16. August 1963 in Gera) ist ein deutscher Filmregisseur. Seit November 2012 ist er außerdem für zehn Jahre einer von neun Richtern des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg.

Andreas Dresen auf der Berlinale 2022
Andreas Dresen auf der Berlinale 2022
Andreas Dresen mit dem Deutschen Filmpreis 2019
Andreas Dresen mit dem Deutschen Filmpreis 2019

Leben und Werk


Andreas Dresen ist Sohn des Theaterregisseurs Adolf Dresen und der Schauspielerin Barbara Bachmann. Nach der Trennung seiner Eltern wurde der Theaterregisseur Christoph Schroth sein Ziehvater.[1]

Von 1979 bis 1982 besuchte er in Schwerin die Erweiterte Goethe-Oberschule. Dort drehte er seine ersten Amateurfilme und führte bei Schultheaterstücken Regie.[2] Nach seinem Wehrdienst in der NVA arbeitete er 1984/85 als Tontechniker am Schweriner Theater. 1985 und 1986 absolvierte er ein Volontariat im DEFA-Studio für Spielfilme und war Regieassistent bei Günter Reisch. Darauf folgte 1986 bis 1991 ein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg, das er mit einem Diplom abschloss. Sein Diplomfilm war Jenseits von Klein Wanzleben.[3] Sein Studentenfilm So schnell es geht nach Istanbul (1990) lief auch auf der Berlinale und erhielt den Prix Europa. Mit seinem ersten Kinofilm Stilles Land (1991/92) reflektierte Dresen in ironischer Weise die Wirren der Wende in einem Kleinstadttheater.[4] Seit 1992 ist Dresen als freier Autor und Regisseur tätig. Nachdem er zunächst für das Fernsehen gearbeitet hatte, drehte er seit seinem zweiten Kinofilm Nachtgestalten (1999) vor allem Kinofilme. Dresen setzt seit Nachtgestalten häufig auf Improvisation und Handkamera, wodurch seine Filme einen sehr realistischen und halbdokumentarischen Charakter erhalten.[5]

Von 1990 an arbeitete er vorrangig mit Kameramann Andreas Höfer zusammen, mit dem er gemeinsam in Babelsberg studiert hatte, seit 2000 auch mit Michael Hammon. Für drei seiner Kinofilme arbeitete Dresen mit Wolfgang Kohlhaase als Drehbuchautor: Sommer vorm Balkon (2005), Whisky mit Wodka (2009) und Als wir träumten (2015). Kohlhaase schätzt an Dresen eine „freundliche“, „beinahe zärtliche“ Sicht- und Umgangsweise mit den Schauspielern und ihren dargestellten Figuren.[6] Dresen bestätigte danach, dass Kohlhaase und er dieselbe „Sicht auf Welt und Menschen“ teilen.[7]

Seit 1996 arbeitet Dresen auch für die Bühne, so am Staatstheater Cottbus (Goethes Urfaust), am Schauspiel Leipzig sowie am Deutschen Theater in Berlin. Im Jahre 2006 inszenierte er an der Basler Oper Mozarts Don Giovanni und am Deutschen Theater Berlin Ödön von Horváths Schauspiel Kasimir und Karoline mit der Musik der 17 Hippies.

2013 wurde er in die Wettbewerbsjury der 63. Internationalen Filmfestspiele von Berlin berufen. 2015 war Dresen mit seinem Film Als wir träumten nach 1999 (Nachtgestalten) und 2002 (Halbe Treppe) zum dritten Mal im Wettbewerb der Berlinale vertreten.[8] 2016 hatte Dresen einen Gastauftritt in der WDR-Sendung Zimmer frei! mit Christine Westermann und Götz Alsmann. Der Protagonist dieser Folge ist Axel Prahl.

2018 kam Dresens Spielfilm Gundermann in die Kinos, der insgesamt sechs Lolas beim Deutschen Filmpreis 2019 gewann, darunter den Preis für den Besten Film. Zusammen mit dem Hauptdarsteller Alexander Scheer und Pankow-Sänger Jürgen Ehle spielt Andreas Dresen in einer ursprünglich zu den Filmpremieren gegründeten Band, die u. a. bekannte Lieder von Gerhard Gundermann, David Bowie und Rio Reiser, wiedergibt.[9]

Im Jahr 2022 erhielt er für seinen Spielfilm Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush eine Einladung zum Wettbewerb der 72. Berlinale.[10]

Der nächste Film von Dresen, In Liebe, eure Hilde, handelt von der Widerstandskämpferin Hilde Coppi. Zudem soll Dresen Die Weihnachtsgans Auguste neu verfilmen.


Engagements und Mitgliedschaften


Andreas Dresen gehörte 2003 zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie. Er ist außerdem Mitglied der Europäischen Filmakademie und der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg. Zudem führte Dresen von 2013 bis 2019 das Amt des Stiftungsratsvorsitzenden der DEFA-Stiftung aus.[11]

Im Oktober 2012 wurde er auf Vorschlag der Fraktion Die Linke als juristischer Laie zum Verfassungsrichter im Land Brandenburg gewählt. Im November 2012 stimmte er der Wahl zu.[12]

Seit 2016 unterstützt Andreas Dresen das „Bündnis für Brandenburg“, eine Initiative des Bundeslandes Brandenburg, die dafür sorgen möchte, dass die Integration von Flüchtlingen gelingt.[13]

Seit dem Sommersemester 2018 hat er die neu eingerichtete Professur für Filmschauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock inne.

Er war Erstunterzeichner in der Zeitschrift Emma veröffentlichten Offenen Briefs an Bundeskanzler Scholz vom 29. April 2022 in der Zeitschrift Emma, der sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine nach dem russischen Überfall auf die Ukraine ausspricht.[14]

Dresen lebt in Potsdam.


Filmografie


Andreas Dresen auf der Berlinale 2015
Andreas Dresen auf der Berlinale 2015

Spielfilme



Dokumentarfilme



Kurzfilme



Theater



Auszeichnungen



Nationale Preise



Internationale Preise



Literatur



Dokumentarfilme über Andreas Dresen




Commons: Andreas Dresen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Interviews


Einzelnachweise


  1. Ines Walk: Biographie Andreas Dresen. (Memento vom 6. Januar 2015 im Internet Archive) In: film-zeit.de, März 2008, aufgerufen am 5. Januar 2015, hier mit Literaturliste (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive) der DEFA-Stiftung.
  2. Schulgeschichte. (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive) In: Goethe-Gymnasium Schwerin – Allgemeinbildendes und Musikgymnasium, (archiviert).
  3. Der DDR-Sozialismus als Exportmodell – die Außenstellen der FDJ-Jugendhochschule
  4. Stilles Land. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 5. Januar 2015.
  5. Portrait Andreas Dresen. In: Kino.de, aufgerufen am 5. Januar 2015.
  6. Audiointerview zu Whisky mit Wodka. (Memento vom 14. September 2009 im Internet Archive) In: stichwortdrehbuch.de, 31. August 2009, 38:32 Min., Äußerungen zu Dresen gegen Ende des Interviews.
  7. Andreas Dresen: Liebe, Tod und Wetter. Eine Hommage. In: Die Zeit, 11. Februar 2010, Nr. 7.
  8. Andreas Dresen über „Als wir träumten“: Am Abgrund der Nachwendezeit, Filmgespräch in der Berliner Zeitung vom 3. Februar 2015, abgerufen am 7. Februar 2015
  9. spielen Gundermann – Tour 2022 – BuschFunk Musikverlag. Abgerufen am 2. Januar 2022.
  10. Berlinale 2022: Die Filme des Wettbewerbs. In: berlinale.de. 19. Januar 2022, abgerufen am 19. Januar 2022.
  11. Katrin Schlösser zur Stiftungsratsvorsitzenden der DEFA-Stiftung gewählt. (PDF) DEFA-Stiftung, 9. Mai 2019, abgerufen am 9. Mai 2019.
  12. Wenke Husmann: Urteilen mit dem geübten Blick eines Filmemachers. In: Zeit online, 7. November 2012.
  13. Unsere Unterstützer (A bis E). Bündnis für Brandenburg, abgerufen am 18. April 2017.
  14. Offener Brief an Kanzler Olaf Scholz. emma.de, abgerufen am 30. April 2022.
  15. MDR Fernsehen: Der Regisseur Andreas Dresen – Auf halber Strecke (Memento vom 6. Januar 2015 im Internet Archive).
Personendaten
NAME Dresen, Andreas
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur
GEBURTSDATUM 16. August 1963
GEBURTSORT Gera

На других языках


- [de] Andreas Dresen

[ru] Дрезен, Андреас

Андре́ас Дре́зен (нем. Andreas Dresen; род. 16 августа 1963, Гера) — немецкий кинорежиссёр, призёр многочисленных мировых кинофестивалей.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии