fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Bernd Lange (* 1974 in Herrenberg) ist ein deutscher Drehbuchautor und Regisseur.


Leben


2003 machte er seinen Abschluss an der Filmakademie Baden-Württemberg in den Bereichen Drehbuch und szenischer Film. 2006 kam sein Film Requiem in die Kinos, bei dem Hans-Christian Schmid Regie führte. Für den gleichen Regisseur schrieb er die Skripte zu den Spielfilm Sturm (2009) und Was bleibt (2012). Seine Drehbücher brachten Lange Nominierungen für den Deutschen Filmpreis ein und den Preis der deutschen Filmkritik ein, den er für Was bleibt auch erhielt. Das Drehbuch zu Das Verschwinden (2017) wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für seine Drehbücher Tatort: In der Familie I+II und Der Überläufer erhielt 2021 den Bayerischen Fernsehpreis.[1]

Bernd Lange lebt und arbeitet in Berlin.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. https://www.br.de/mediathek/sendung/bayerischer-fernsehpreis-av:5cdea7779679d6001a9ed83a
Personendaten
NAME Lange, Bernd
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor und Regisseur
GEBURTSDATUM 1974
GEBURTSORT Herrenberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии