fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Hamilton S. Luske (auch Ham Luske; * 16. Oktober 1903 in Chicago; † 18. Februar 1968 in Bel Air) war ein US-amerikanischer Animator und Filmregisseur.


Leben


Ab 1931 arbeitete Hamilton Luske für die Walt Disney Company als Animator. Bei der Produktion des Films Schneewittchen und die sieben Zwerge war er als Chefanimator für die Darstellung von Schneewittchen zuständig. In dieser Rolle entwickelte er die Idee, Schauspieler als lebende Vorlage für die Animationen einzusetzen. Nach dem Erfolg von Schneewittchen arbeitete Luske für verschiedene Disney-Projekte als Regisseur beziehungsweise Co-Regisseur, darunter beim oscarnominierten Kurzfilm Ben und Ich.

Der Film Cinderella, bei dem Hamilton Luske Regie führte, erhielt 1951 den Filmpreis Goldener Bär. 1965 erhielt er, zusammen mit Peter Ellenshaw und Eustace Lycett, den Oscar für die Spezialeffekte des Films Mary Poppins.

1999 wurde Luske posthum als eine der Disney Legends geehrt.

2016 erhielt er den Retro Hugo Award für Pinocciho.


Filmografie als Regisseur (Auswahl)



Quellen




Personendaten
NAME Luske, Hamilton
ALTERNATIVNAMEN Luske, Hamilton S.; Luske, Ham
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Animator und Filmregisseur
GEBURTSDATUM 16. Oktober 1903
GEBURTSORT Chicago
STERBEDATUM 18. Februar 1968
STERBEORT Bel Air

На других языках


- [de] Hamilton Luske

[en] Hamilton Luske

Hamilton Somers Luske (October 16, 1903 – February 19, 1968) was an American animator and film director.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии