fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Jörg Kalt (* 11. Januar 1967 in Suresnes, Frankreich; † 1. Juli 2007 in Wien) war ein in Österreich lebender und wirkender Journalist, Filmregisseur und Drehbuchautor.


Leben


Kalt wuchs in Zürich und München auf. An der Universität Zürich begann er schließlich Anglistik und Jura zu studieren. 1991 wandte er sich dem Film zu und studierte im Fach Regie zuerst zwei Jahre an der Fakultät für Film und Fernsehen der Akademie der Musischen Künste in Prag und ab 1994 an der Filmakademie Wien bei Peter Patzak. Darüber hinaus war Kalt als Journalist und Kolumnist tätig, unter anderem für die Schweizer Zeitschrift du. Außerdem arbeitete Kalt an Drehbüchern von Mirjam Unger, Antonin Svoboda oder Barbara Albert mit.

Mit seinen Filmen wurde Kalt rasch Aufmerksamkeit beschert. Richtung Zukunft durch die Nacht wurde beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken mit dem Preis der Jury bedacht. Crash Test Dummies wurde im Rahmen der Berlinale 2005 uraufgeführt und eröffnete im gleichen Jahr die Diagonale in Graz.

Jörg Kalt starb 2007 im Alter von 40 Jahren durch Suizid.


Filmografie



Auszeichnungen




Personendaten
NAME Kalt, Jörg
KURZBESCHREIBUNG französischer Filmemacher
GEBURTSDATUM 11. Januar 1967
GEBURTSORT Suresnes
STERBEDATUM 1. Juli 2007
STERBEORT Wien

На других языках


- [de] Jörg Kalt

[en] Joerg Kalt

Joerg “Jörg” Kalt (11 January 1967 – 1 July 2007) was an Austrian film director and cinematographer best known for his film Crash Test Dummies.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии