fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Matthias Mellinghaus (* 10. Mai 1965 in Iserlohn) ist ein in Herdecke aufgewachsener deutscher Ruderer und seit 2000 in Vancouver lebender Filmregisseur und Regieassistent. Mit dem Deutschland-Achter gewann er bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul die Goldmedaille.


Biografie


Nach dem Abitur an der Friedrich-Harkort-Schule in Herdecke studierte Mellinghaus zuerst Germanistik und Geschichte und schloss anschließend das Studium der Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam (HFF „Konrad Wolf“) in Potsdam-Babelsberg ab. Seine Diplomarbeit schrieb er über den Filmregisseur und Vertreter des amerikanischen Independent-Autorenfilms Hal Hartley.

Er arbeitete unter anderem in Kanada, Marokko, Tschechien und Frankreich in den Bereichen Fernsehspiel, Fernsehserie, Dokumentarfilm und Werbung und betätigt sich hauptsächlich im Bereich der Regieassistenz. 2005 arbeitet er bei der Consultingfirma Sea and Sky in Vancouver.

Im Alter von 23 Jahren gewann er 1988 gemeinsam mit Thomas Domian, Armin Eichholz, Dr. Wolfgang Maennig, Thomas Möllenkamp, Bahne Rabe, Eckhard Schultz, Ansgar Wessling und dem Steuermann Manfred Klein im Ruderachter olympisches Gold und erhielt dafür – zusammen mit den Ruderern des Deutschland-Achters – das Silberne Lorbeerblatt. Mellinghaus startete dabei für seinen Heimatverein Ruderclub Westfalen Herdecke. Später drehte er über den ersten gesamtdeutschen Ruderachter 1996 den 30-minütigen Dokumentarfilm Neun Mann in einem Boot (Aquafilm, Köln).


Filmografie


Regieassistenz bei internationalen Produktionen:

Regieassistenz bei deutschen TV-Filmen/-Serien:


Werke




Personendaten
NAME Mellinghaus, Matthias
KURZBESCHREIBUNG deutscher Ruderer und Filmregisseur
GEBURTSDATUM 10. Mai 1965
GEBURTSORT Iserlohn

На других языках


- [de] Matthias Mellinghaus

[en] Matthias Mellinghaus

Matthias Mellinghaus (born 10 May 1965 in Iserlohn, North Rhine-Westphalia) is a competition rower and Olympic champion for West Germany.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии