fiction.wikisort.org - Regisseur

Search / Calendar

Thomas Schadt (* 31. Januar 1957 in Nürnberg) ist ein deutscher Film- und Theater-Regisseur, Produzent, Kameramann, Autor und Fotograf.

Thomas Schadt 2021
Thomas Schadt 2021

Leben


Thomas Schadt absolvierte nach dem Abitur eine Fotografenausbildung und arbeitete anschließend als Filmvorführer, Kameraassistent und Theaterfotograf. Von 1980 bis 1983 studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und etablierte sich als Dokumentarfilmer fürs Fernsehen. 1983 gründete er die Filmproduktionsfirma Odyssee-Film und ist seitdem als Regisseur, Produzent, Fotograf, Kameramann und Buchautor tätig.

Er erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Preise, unter anderem den Adolf-Grimme-Preis 1993 und 1999, den Deutschen Fernsehpreis 1999 sowie den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2005 und den Friedrich-Baur-Preis für Film und Medienkunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 2014.

Neben eigenen Filmarbeiten folgten ab 1991 zahlreiche Lehrtätigkeiten an Filmhochschulen und Universitäten. 2000 wurde er zum Professor im Studienfach Regie/Dokumentarfilm an die Filmakademie Baden-Württemberg berufen und ist seit 2005 deren Direktor.

Von 2000 bis 2004 war er Jurymitglied des Nachwuchspreises First Steps sowie von 2004 bis 2007 beim Deutschen Fernsehpreis. Darüber hinaus ist Thomas Schadt Mitinitiator und Mitbetreuer der SWR Debüt-Reihe „Junger Dokumentarfilm“.

Von 2010 bis 2011 war er Geschäftsführer der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.

2015/16 war er unter der Intendanz von Nico Hofmann der künstlerische Leiter der Nibelungenfestspiele Worms.

Seit 2005 ist Schadt Mitglied der Europäischen Filmakademie, der Deutschen Filmakademie, seit 2013 der Akademie der Künste Berlin und seit 2017 der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.


Filmografie (Auswahl)



Theaterinszenierung



Buchpublikationen



Fotografische Arbeiten



Literatur





Einzelnachweise


  1. Podcast "Reflektor" von Jan Müller Interview mit Kreator-Bandchef Mille Petrozza von Moderator Jan Müller auf der Homepage des Podcast-Labels Viertausendhertz GmbH (Berlin), Titel der Folge: Ich habe keinen Bock auf Parolen, 18. November 2019. Ab Stunde 1:12:40 diskutieren Moderator Jan Müller und Metal-Musiker Mille Petrozza kontrovers über den Dokumentarfilm Thrash, Altenessen.
  2. Der Autobahnkrieg, Video in der ARD Mediathek


Personendaten
NAME Schadt, Thomas
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur
GEBURTSDATUM 31. Januar 1957
GEBURTSORT Nürnberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии