fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Anna Christie ist ein US-amerikanischer Spielfilm mit Greta Garbo aus dem Jahr 1930 und der deutschsprachige Versionenfilm des gleichnamigen englischsprachigen Originals. Regie führte Jacques Feyder. Die Uraufführung fand am 22. Dezember 1930 in Köln statt.


Handlung


Im Hafenviertel von New York besucht die junge Anna Christie ihren Vater Chris, der sie als kleines Kind zurückließ, um weiter zur See zu fahren. Während sie auf ihn wartet, trifft sie die Geliebte ihres Vaters, die alte Prostituierte Marthy. Beide führen eine lebhafte Konversation, in der deutlich wird, dass Anna eine Zeitlang selbst auf St. Pauli in Hamburg diesem Gewerbe nachgegangen ist. Später trifft Anna ihren Vater und ist gerührt von der überschwänglichen Begrüßung durch den alten Mann und da Chris von der Tugendhaftigkeit seiner Tochter überzeugt ist, wagt Anna es nicht, ihm von ihrer Vergangenheit als Prostituierte zu erzählen. Chris nimmt Anna mit an Bord seines Kohlenschiffs und nachdem sie sich an das Leben auf See gewöhnt hat, scheinen die schmerzlichen Erinnerungen von ihr abzufallen. Als jedoch der in Seenot geratene Matrose Matt auf das Schiff gelangt, droht seine ungestüme Leidenschaft für Anna nicht nur die neue Beziehung zu ihrem Vater zu zerstören, sondern auch ihr dunkles Geheimnis ans Licht zu bringen. Erst nach einer heftigen Auseinandersetzung sind beide Männer bereit, Anna zu vergeben und schließlich finden Anna und Matt ihr gemeinsames Glück.


Hintergrund


Garbo drehte unmittelbar nach Vollendung der englischen Version unter der Regie von Jacques Feyder eine deutsche Version, die sich in etlichen Aspekten unterscheidet. Ein solches Verfahren war in den Frühzeiten des Tonfilms nicht ungewöhnlich und auch andere etablierte Stars wie Maurice Chevalier produzierten gelegentlich Remakes in ihrer Landessprache. Garbos deutsche Aussprache ist etwas schwer, doch insgesamt sind die Dialoge flüssiger und weniger mit Pathos aufgeladen. Auch agiert die Schauspielerin bereits gelöster und wirkt weniger angespannt. In einigen Szenen lacht sie sehr herzlich. Im privaten Kreis hat Garbo immer wieder betont, sie hätte in der deutschen Version von Anna Christie eine ihrer besten schauspielerischen Leistungen überhaupt gegeben.

Zu der entspannten Haltung der Garbo wird sicherlich der Umstand beigetragen haben, dass ihre Mentorin und gute Freundin Salka Viertel die Rolle der Marthy spielte. Viertel, die unter ihrem Geburtsnamen Salka Steuermann in den Credits geführt wird, war etliche Jahre jünger als Marie Dressler, die im Original die Marthy gespielt hatte, doch gab sie der Rolle mehr Wärme und Verletzlichkeit. Die Dreharbeiten fanden im Frühjahr 1930 statt, wobei die meisten der Filmsets aus der englischen Fassung wiederverwendet wurden.

Für die Rolle des Chris war ursprünglich Rudolph Schildkraut vorgesehen, der aber während der Dreharbeiten verstarb und durch Junkermann ersetzt wurde.




На других языках


- [de] Anna Christie (1930, deutsche Version)

[en] Anna Christie (1930 German-language film)

Anna Christie is a 1930 German-language film adapted from the 1921 Eugene O'Neill play of the same title and filmed following the release of the English-language original version of the same adaptation earlier the same year.[1] Both versions feature leading actress Greta Garbo. In the early years of sound films, Hollywood studios produced foreign-language versions of some of their films using the same sets and sometimes the same costumes, with native speakers of the language usually replacing some or all of the original cast. The German-language version of Anna Christie is one of the few that survives.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии