fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Der jüdische Kardinal (Originaltitel: Le métis de Dieu) ist ein französischer Spielfilm von Ilan Duran Cohen aus dem Jahr 2013, der auf dem Leben von Aron Jean-Marie Lustiger basiert. Im Film werden vor allem die Jahre 1979 bis 2007 im Leben Lustigers behandelt und dabei seine innere Auseinandersetzung als christlicher Geistlicher und Jude ebenso gezeigt, wie sein gemeinsamer Kampf mit Kardinal Albert Decourtray gegen die Instrumentalisierung der Ermordeten von Auschwitz durch die katholische Kirche.


Handlung


Pater Lustiger ist kein konventioneller, katholischer Geistlicher. Er raucht viel und gerne, fährt Moped, liest Comics, lernt Hebräisch und ist am Puls seiner Gemeinde, als er 1979 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Orléans ernannt wird. Zwischen den Zeilen erzählt der Film auch etwas über die Geschichte des jungen Aron Lustiger, der während seines Aufenthalts in Berlin in den 1930er Jahren von den Plänen der Nazis erfährt, alle Juden und Jüdinnen zu ermorden. Zurück in seiner französischen Heimatstadt glaubt ihm niemand. 1940 konvertiert der 14-Jährige nach einer religiösen Erfahrung in der Kathedrale Sainte-Croix zum Katholizismus – gegen den Willen seiner jüdischen Eltern.

Für Pater Lustiger war das Judesein Privatsache, die jedoch öffentlich wird, nachdem eine katholische Zeitung darüber im Rahmen seiner Ernennung zum Bischof berichtet. Im Dialog mit dem Zeitungsredakteur macht er deutlich, dass er Jude ist und Jude bleibt. Seinen Besuch beendet er mit den Worten: „Ich habe mir dieses Schicksal nicht gewünscht, […] es ist mir zugefallen. […] Ich bin eine lebendige Provokation, die viele zwingt, das Wesen Christi zu ergründen.“

Als Bischof Lustiger Papst Johannes Paul II. trifft, ist er begeistert von dessen Wesen und Visionen. Beide verbindet ein ähnliches Weltbild und der Drang, die Katholische Kirche zu reformieren. Bereits ein Jahr nach seiner Ernennung zum Bischof wird er Erzbischof von Paris und später Kardinal und Berater des Papstes.

In den 1990er Jahren versuchen konservative Katholiken, angrenzend an das Gelände des Stammlagers Auschwitz ein Kloster zu errichten. Im Rahmen seines Amtes in der Römischen Kurie beendet er diesen Versuch der Instrumentalisierung der Ermordeten durch die Katholische Kirche, indem er schließlich Papst Johannes Paul II. davon überzeugt, eine Verfügung zu erlassen, die die Karmelitischen Nonnen veranlasst, das Kloster aufzugeben. Dieser Schnitt ermöglichte den Fortbestand des Dialogs zwischen Katholischer Kirche und Judentum und beendete die internationalen Proteste gegen das Handeln der Karmelitischen Nonnen und der Katholischen Kirche.

Sein letzter Wille war es auch, nach seinem Tod Juden und Christen zusammenzubringen, weshalb er festlegte, dass eine Messe gehalten und ein Kaddisch gesprochen werden sollen. Mit der Verschriftlichung seines letzten Willens endet der Film.


Kritiken





Einzelnachweise


  1. Sehen!. In: Jüdische Allgemeine, 21. März 2013.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии