fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Die Miami Cops (Originaltitel: Poliziotti dell’ottava strada) ist eine italienische Filmkomödie aus dem Jahre 1985. Der Film hatte am 13. Februar 1986 in der Bundesrepublik Deutschland Premiere.


Handlung


Die Detroiter National Bank wurde 1978 von drei Gangstern um 20 Mio. US-Dollar erleichtert. Die mit dem Fall beauftragten Polizisten Doug Bennet und Steve Forrest konnten diesen Fall nie komplett lösen. Einer der Gangster – Joe Garret – wurde gefasst und verurteilt. Vom zweiten Gangster – Ralph Duran – fand man eine bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leiche und vom dritten Gangster – dem Fahrer Philips – und der Beute fehlt seitdem jede Spur. Als Garret nach 7 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und kurze Zeit später ermordet wird, ermittelt Doug wieder in dem Fall. Mit einem Trick gelingt es ihm, seinen damaligen Partner Steve nur für diesen einen Fall wieder in den Polizeidienst zu locken. Er reist nach Tampa, besucht dort die Flugschule, wo Steve als Hubschrauberfluglehrer arbeitet. Nach einigen Fehlschlägen, Steve zu überreden, greift Doug zu einer Lüge und erzählt Steve, dass die Mörder von Garret auch ihren Chief Tanney getötet hätten. Steve kauft ihm die Lüge ab, lässt alles stehen und liegen und begleitet Doug.

In Miami angekommen gelingt es den beiden noch auf dem Weg zum Polizeirevier, einer Gang von Taschendieben, die die Busverbindung zwischen dem Flughafen und Miami-Downtown unsicher macht, das Handwerk zu legen. Kurz darauf trennen sich die beiden; Doug bringt die Diebe zum Revier, Steve besucht Tanneys „Witwe“. Dort fliegt Dougs Lüge schließlich auf, da es sich beim Todesfall nicht um Chief Tanney, sondern um den Hund der Tanneys handelt. Steve fährt per Taxi zum Revier und will Doug zur Rede stellen, wird dann aber von Tanney unterbrochen, der Steve wieder an Bord holen kann.

Doug und Steve schauen sich nun in dem Hotel und dem Hotelzimmer um, das Garret angemietet hatte. Sie erfahren vom Portier, dass nach Garret jemand unter dem Namen „Sitting Bull“ genau dieses Zimmer mietete. Schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei um einen Indianer namens Charro handelte. Charro erzählt ihnen, dass er zusammen mit Garret in derselben Gefängniszelle gesessen hat und dass Garret genügend belastendes Material zusammen hatte, um seinen Anteil aus dem Überfall von seinem damaligen Partner zu erpressen. Dieser soll in Miami unter neuer Identität leben und steinreich sein. Des Weiteren gibt ihnen Charro den Spruch „Der Adler sichert deine Zukunft!“ mit auf den Weg.

Nun kommen die beiden Ermittler in ihrem Fall erst nicht weiter, doch durch Zufall finden sie heraus, dass von Robert Delmann – einem Großindustriellen in Miami – einige Daten aus der Vergangenheit fast genau mit denen der am Überfall beteiligten Gangster übereinstimmen. An einer Tankstelle sehen sie ein Schild mit der Aufschrift „Robert Delmann Construction Co.“. Die Initialen RD erregt den Verdacht, dass es sich bei der verkohlten Leiche nicht um Ralph Duran, sondern um Philips handelte. Der echte Duran unterzog sich nach dem Überfall einer Gesichts-OP und begann sein neues Leben als Robert Delmann. Um das zu beweisen, bricht Doug nachts heimlich in Delmanns Golfclub ein, um an Fingerabdrücke zu gelangen, wird jedoch von dessen Männern erwischt. Doug und Steve erzählen Chief Tanney von ihrem Verdacht. Der will das zuerst nicht so recht glauben, gibt aber sein OK für weitere Nachforschungen.

Tags darauf stürmen die zwei Ermittler das Haus von Delmann auf spektakuläre Weise, indem sie mit einem Hubschrauber auf seinem Grundstück landen, während er gerade mit vielen weiteren „hohen Tieren“ eine Party feiert. Sie erzählen Delmann von ihrer Vermutung und schlagen ihm vor, ihnen seine Fingerabdrücke zum Vergleich zu geben, wenn er doch angeblich nichts zu befürchten habe. Delmann scheint zunächst kooperativ, ruft dann aber den Vorgesetzten von Tanney an und berichtet diesem, was Doug und Steve ihm unterstellen. Aufgrund seiner Beziehungen wird Delmann geglaubt und Doug und Steve werden suspendiert. Von Tanney wird die Kündigung erwartet.

Nachdem sich Doug und Steve mit der Suspendierung abgefunden haben, wollen sie wieder an ihre eigentlichen Arbeitsstätten zurückkehren und fahren mit dem Taxi zum Flughafen. Doch an einer roten Ampel sieht Steve ein Werbeschild mit einem abgebildeten Adler und dem Aufdruck „Der Adler sichert deine Zukunft!“. Ihnen fällt ein, dass so ein Schild auch vor dem Hotelzimmer hing, in dem Garret eingecheckt hatte. Sie fahren zurück zum Hotel und Charro schraubt das Schild ab. Dahinter finden sie einen Umschlag mit einem abgezeichneten Straßenplan und einer Kassette. Eine Kopie davon wird an Delmann geschickt. Dieser kommt nun das erste Mal ins Schwitzen, denn auf dem Band befindet sich eine Aufnahme, die eindeutig beweist, dass er der gesuchte Verbrecher ist. Charro macht mit Delmann ein Treffen aus, bei dem dieser 20 Mio. Dollar für die Originale zahlen soll. Delmann denkt allerdings nicht daran zu zahlen und trommelt seine Männer zusammen.

Am Abend kommt es zum Treffen der beiden in einer Lagerhalle. Doug und Steve warten im Hintergrund die Situation ab. Delmann schießt zunächst auf Charro, kann aber von ihm überwältigt werden, da Charro zuvor eine kugelsichere Weste angelegt hat. Nun kommt es zum Schlagabtausch zwischen Doug, Steve und Delmanns Leuten, aus dem Erstere als Sieger hervorgehen und Delmann anschließend verhaften. Nach dem Kampf und dem Eintreffen der Polizei-Kollegen sieht Doug Irene wieder, eine Vermittlerin, die bei der Aufklärung des Falls mitgeholfen hat und die außerdem fürs FBI arbeitet. Irene gratuliert den beiden und Chief Tanney bleibt die Kündigung erspart. Die Schlusssequenz zeigt Doug und Steve am Flughafen, wo sich beide in Freundschaft verabschieden.


Synchronisation


Die Deutsche Synchron GmbH Karlheinz Brunnemann[1] erstellte die Synchronfassung. Bud Spencer und Terence Hill wurden von ihren Stammsprechern synchronisiert.

DarstellerRolleSynchronsprecher
Bud SpencerDoug BennetWolfgang Hess
Terence HillSteve ForrestThomas Danneberg
Buffy DeePancoWolfgang Völz
C.B. SeayChief TanneyFriedrich W. Bauschulte
Ken CeresneRobert Delman / Ralph DuranHeinz Petruo
William „Bo“ JimCharroFrank Glaubrecht
Jackie CastellanoIreneKarin Buchholz
Richard LibertyJoe GarretAlexander Herzog

Sonstiges


In einer Nebenrolle ist Luke Halpin zu sehen, der als Kinderstar in der Fernsehserie Flipper bekannt wurde. Er spielt den Anführer der Busräuber.

C.B. Seay, der Chief Tanney gespielt hat, war zu der Zeit Polizeichef der Stadt Hialeah, in seinem Revier wurden auch wichtige Szenen gedreht. Seine Mitarbeiter wurden außerdem für 50 $ die Stunde als Komparsen angeworben.[2] Der Name des Films „Die Miami Cops“, stimmt nicht ganz, da der Film die Polizei von Hialeah zeigt, die zweitgrößte Stadt im Miami-Dade County.


Kritik


Das Lexikon des internationalen Films urteilte: „Die dünne Story wird durch Prügel-Episoden und dümmliche Kalauer mühsam zusammengehalten.“[3]


DVD-Veröffentlichung


Der Film erschien am 23. Mai 2005 bei Columbia TriStar und am 6. Juli 2006 bei e-m-s new media auf DVD. 2009 erschien eine unveränderte Neuauflage bei 3L.

2013 erschien der Film bei 3L in HD-Qualität auf Blu-ray. Dafür wurde das italienische Originalnegativ abgetastet.


Einzelnachweise


  1. Die Miami Cops. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 8. Oktober 2020.
  2. Morris Panner: IN THE SPOTLIGHT HIALEAH COPS GET LEAD IN POLICE COMEDY by Morris Panner. In: SERIOUS NEWS YOU SHOULD KNOW. 7. März 1985, abgerufen am 8. September 2022 (englisch, Original Artikel vom "The Miami Herald", Seite nur Archiv.).
  3. Die Miami Cops. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.



На других языках


- [de] Die Miami Cops

[en] Miami Supercops

Miami Supercops, in Italian: Miami Supercops (I poliziotti dell'8ª strada), is a 1985 Italian comedy film starring the comedy team of Terence Hill and Bud Spencer.[1] It was their final non-Western film together.

[ru] Суперполицейские из Майами

«Суперполицейские из Майами» (итал. Miami Supercops (I poliziotti dell'8ª strada)) — итальянская комедия Бруно Корбуччи 1985 года с участием Теренса Хилла и Бада Спенсера.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии