fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Die braune Bestie ist ein kurzer, deutscher Kriminalstummfilm von Harry Piel mit Hedda Vernon in der Hauptrolle. Die Geschichte orientiert sich an Edgar Allan Poes Schauerroman “Der Doppelmord in der Rue Morgue” (1841).


Handlung


Die “braune Bestie”, das ist niemand anderes als ein Gorilla, von dem man ursprünglich glaubt, dass er ein Mensch sein müsse, der wegen Mordes gesucht wird. Besagtes Tier hat einer Artistin und Tänzerin das Leben gerettet, als ein hartnäckiger Verehrer allzu aufdringlich geworden ist. Der Affe warf sich dazwischen und erdrückte dabei den Liebestollen, als dieser von der Frau seiner Träume nicht lassen wollte. Da niemand auf die Idee kommt, dass es einen Gorilla als Kavalier der alten Schule geben könnte, verfolgt die Staatsmacht eine andere Spur, und so kommt es zur Mordanklage gegen einen vollkommen Unschuldigen. Bis sich vor Gericht dessen Unbeteiligtheit an der Tat herausstellt und der Angeklagte somit der Todesstrafe entgeht, geschehen noch einige dramatische Ereignisse.


Produktionsnotizen


Die braune Bestie entstand wohl zum Jahresende 1913 bzw. Frühwinter 1913/14 im Vitascope-Atelier in Berlin-Weißensee und erlebte seine deutsche Premiere am 13. Februar 1914. Hier besaß der Dreiakter eine Länge von 960 Meter. In Österreich-Ungarn, wo der Film kurz darauf zu sehen war, maß die Lauflänge von Die braune Bestie 1029 Meter.


Kritik


Das Prager Tagblatt schrieb, diese Geschichte werde „derart naturgetreu … gezeigt, daß das Publikum direkt zum Beifall und Mißfall hingerissen wird“ und empfahl: “Das Stück muß man sehen.”[1]


Einzelnachweis


  1. „Die braune Bestie“. In: Prager Tagblatt, 27. März 1914, S. 4 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/ptb



На других языках


- [de] Die braune Bestie

[en] The Brown Beast

The Brown Beast (German: Die braune Bestie) is a 1914 German silent film directed by Harry Piel and starring Ludwig Trautmann and Hedda Vernon.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии