fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Guglhupfgeschwader ist eine deutsche Kriminalkomödie aus dem Jahr 2022 von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz in den Hauptrollen. Es ist der achte Teil der Heimatkrimi-Filmreihe um den Polizisten Franz Eberhofer nach den Romanen von Rita Falk.


Handlung


Der Hauptstrang dreht sich um den „Lotto-Otto“, den etwas beschränkten 24-jährigen Sohn von Nicole, der Inhaberin der Niederkaltenkirchener Lottoannahmestelle. Er wird vor Franz’ Augen beschossen, dabei stellt sich heraus, dass ihm zuvor schon ein halber Finger abgeschnitten wurde, später explodiert in Nicoles Laden ein Molotowcocktail, was Nicole nicht überlebt. Franz bringt Otto zunächst bei Rudi unter, wo er Rudis Auto stiehlt und hinter der tschechischen Grenze verramscht. Wie sich herausstellt, ist Otto spielsüchtig und wird wegen hoher Schulden von einer Bande verfolgt, an deren Kopf „Mike“ steht, ein Ausbildungskollege von Franz und jetzt Dienststellenleiter, der sich nebenbei mit kriminellen Geschäften etwas zuverdient. Als Franz nach mehreren Verwicklungen Otto bei sich unterbringt und dieser seinerseits Mike zu erpressen versucht, wird das Eberhofer-Haus schließlich am hellen Tag von der Bande unter Beschuss genommen, bis es Leopold, der sich eigentlich selbst erschießen wollte, gelingt, sie auszuschalten.

Nebenstränge, die mit der Haupthandlung interagieren:


Hintergrund


Der Film wurde vom 6. September 2021 bis zum 15. Oktober 2021 gedreht.[3] Die Premiere erfolgte am 28. Juli 2022 im Mathäser Filmpalast in München[4], der Kinostart erfolgte am 4. August 2022.[5]


Kritiken


„Besonderes Vergnügen bereitet es auch in den Eberhofer-Filmen, nach den Romanen von Rita Falk, dem ermittelnden Eberhofer alias Sebastian Bezzel beim Verfertigen seiner Gedanken zuzugucken, all diese kleinen Momente, in der er erst mal sprachlos scheint, dann aber: ‚Des werd' scho wieder.‘“

Fritz Göttler: Süddeutsche Zeitung[6]

„Sprüche, Timing, Slapstick, alles passt. Zwar lahmt der neue Hund noch etwas, der tierisch gute Ludwig ist eben einfach unersetzlich. Dafür bekommen Sebastian Bezzel und Simon Schwarz als Ermittlerduo am Kreisverkehr, dem obligatorischen runnig-gag beim Eberhofer, endlich ihr ziemlich intimes Happyend.“

Dieter Oßwald: Programmkino.de[7]



Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Guglhupfgeschwader. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Guglhupfgeschwader. Jugendmedien­kommission.
  3. Guglhupfgeschwader bei crew united, abgerufen am 31. Juli 2022.
  4. Josef Grübl: Guglhupf mit Spaghetti. In: Leben und Gesellschaft in München. Süddeutsche Zeitung, 29. Juli 2022, abgerufen am 31. Juli 2022: „Bei der Weltpremiere am Donnerstagabend im Mathäser […]“
  5. Guglhupfgeschwader. In: Kino.de. Ströer Media, abgerufen am 29. Juli 2022.
  6. Fritz Göttler: Werd' scho wieder? In: Kultur. Süddeutsche Zeitung, 6. August 2021, abgerufen am 31. Juli 2022.
  7. Guglhupfgeschwader – Programmkino.de. Abgerufen am 21. Juli 2022 (deutsch).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии