fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

January ist ein Filmdrama von Viesturs Kairišs, das im Juni 2022 beim Tribeca Film Festival seine Premiere feierte. Die Filmbiografie über den lettischen Filmregisseur Juris Podnieks arbeitet gleichzeitig die Geschehnisse im Januar 1991 in Lettland auf, die zur Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Landes führten. Lettland reichte January als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 in der Kategorie bester Internationaler Film ein.


Handlung


Regelmäßig erinnern Barrikaden vor der Saeima, dem Parlament der Republik Lettland, an die Geschehnisse im Januar 1991
Regelmäßig erinnern Barrikaden vor der Saeima, dem Parlament der Republik Lettland, an die Geschehnisse im Januar 1991

Es ist Januar 1991 und Jazis' großer Traum ist es, Filmemacher zu werden. Die Vorbilder des jungen Mannes sind Ingmar Bergman und Jim Jarmusch. Auch seine neue Freundin Anna würde es gerne weit in der Filmbranche bringen und hat eine Stelle beim Filmemacher Juris Podnieks angenommen.

Jazis' und Annas Liebe wird jedoch in diesen Tagen auf die Probe gestellt, als die Sowjets versuchen, Lettlands Wunsch nach Unabhängigkeit zu unterdrücken.[1]


Barrikadentage in Lettland 1991


Der Januar 1991 nimmt einen wichtigen Platz in der jüngeren Geschichte und bei der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Lettlands ein. Der 13. Januar 1991 markiert den Beginn der Januarkonfrontation oder auch „Barrikadentage“ beziehungsweise „Barikāžu laiks“.[2] An diesem Tag gab es in Riga eine Großkundgebung mit 700.000 Menschen, die die Unabhängigkeit Lettlands forderten und Barrikaden gegen die Sowjetarmee errichteten.[3] Diese politische Krise dauerte zwei Wochen und wurde erst endgültig gelöst, als es im August 1991 in Moskau zu einem Machtwechsel kam.[2]


Produktion



Filmstab


Regisseur Viesturs Kairiss
Regisseur Viesturs Kairiss

Regie führte Viesturs Kairišs, der gemeinsam mit Andris Feldmanis und Livia Ulman auch das Drehbuch schrieb. Feldmanis und Ulman waren zuletzt für Juho Kuosmanen für dessen Film Abteil Nr. 6 tätig, der zwischen den Zeilen das Verhältnis von Finnland und Russland thematisiert.[1] Es handelt sich bei January um den fünften Spielfilm des lettischen Opern-, Film- und Theaterregisseurs Kairišs. In seinem letzten Film The Sign Painter verfilmte er einen Roman von Gunars Janovskis.

Über die rekonstruierte Zeit der Barrikadentage und den Fokus auf die Arbeit von Filmemachern und Kameramännern in January sagte der Regisseur: „Der Kampf des Volkes war damals eine äußerst bedeutsame Sache. Kino wurde damals plötzlich zu einer Frage von Leben und Tod – zwei Kameramänner kamen ums Leben. Ich war damals ein Nihilist, ohne großen Sinn für Staatlichkeit, ein radikaler junger Mann gegen den Strom und persönlich an die Zukunft denkend, das war oft so hoffnungslos.“[4]

Kairišs selbst war im Januar 1991 19 Jahre alt, befand sich damit ungefähr im gleichen Alter wie seine Protagonisten und kämpfte damals für seine persönliche Freiheit, während die lettische Nation für die Befreiung von der totalitären Unterdrückung durch die UdSSR kämpfte. Der Krieg in der Ukraine zeige, dass Lettlands Kampf noch nicht zu Ende sei.[5]


Besetzung und Dreharbeiten


Kārlis Arnolds Avots spielt Jazis, Alise Danovska seine Freundin Anna, und Baiba Broka ist in der Rolle von Biruta zu sehen. Der estnische Schauspieler Juhans Ulfsaks spielt Juris Podnieks. In weiteren Rollen sind Artūrs Skrastiņš, Imants Strads, Lauris Dzlezītis und Kaspars Dumburs zu sehen.[4]

Die Dreharbeiten wurden Anfang 2021 begonnen, um den 30. Jahrestag der Barrikadentage herum.[4][6] Anfang März 2021 wurde vor dem Gebäude der Saeima eine Rekonstruktion der Barrikaden vom Januar 1991 nach Archivaufnahmen errichtet.[4] Die Dreharbeiten wurden noch im März 2021 beendet.[7] Als Kameramann fungierte Wojciech Staroń.[4] Der Film verwendet auch Super-8-Zwischenspieler und Archivmaterial.[1]


Filmmusik und Veröffentlichung


Die Filmmusik komponierte Juste Janulīte.[5]

Die Premiere erfolgte am 10. Juni 2022 beim Tribeca Film Festival.[1] Im Oktober 2022 wurde der Film im internationalen Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals Warschau gezeigt.[8] Anfang November 2022 wird er bei den Nordischen Filmtagen Lübeck vorgestellt[9] und im Dezember 2022 beim Les Arcs Film Festival.[10]


Auszeichnungen


January wurde von Lettland als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht.[11] Im Folgenden eine Auswahl weiterer Auszeichnungen und Nominierungen.

Cairo International Film Festival 2022

Festa del Cinema di Roma 2022

Internationales Filmfestival Warschau 2022

Nordische Filmtage Lübeck

Tribeca Film Festival 2022




Einzelnachweise


  1. January. In: tribecafilm.com. Abgerufen am 23. April 2022.
  2. Öffentlicher Verein "für kulturelle und sprachliche Gleichberechtigung". Öffentlicher Verein „für kulturelle und sprachliche Gleichberechtigung“ Lettland 1991. In: goaravetisyan.ru, 16. November 2021.
  3. Alwin Pipper: Kampf um Unabhängigkeit. FREIHEIT 1991: Fotoausstellung zum 30. Jahrestag der Barrikaden in Riga. In: nordisch.info, 15. Januar 2021.
  4. The shooting of Viesturs Kairiss’s new feature film “January” has ended last weekend. In: world-today-news.com, 15. März 2021.
  5. Traibeck Film Festival in New York – Jennifer Lopez, Viesturs Kairišs and Signe Baumane / Day. In: world-today-news.com, 20. April 2022.
  6. I’m finally making a movie about what I know. Viesturs Kairišs tells about „January“. In: baltics.news, 2. Februar 2021.
  7. Filming of Viesturs director Kairiss' new film „January“ ended last weekend. In: papess.com, 15. März 2021.
  8. https://www.filmneweurope.com/news/poland-news/item/123965-festivals-warsaw-film-festival-2022-announces-lineup
  9. Janvāris / January. In: nordische-filmtage.de. Abgerufen am 14. Oktober 2022.
  10. Fabien Lemercier: European cinema travels to Les Arcs. In: cineuropa.org, 9. November 2022.
  11. https://www.cineuropa.org/en/newsdetail/431209
  12. Arab Critics‘ Awards for European Films – nominated films. In: efp-online.com. Abgerufen am 2. November 2022. (PDF; 107 KB)
  13. Vittoria Scarpa: 'January' triumphs at the 17th Rome Film Festival. In: cineuropa.org, 24. Oktober 2022.
  14. https://wff.pl/film/38-january
  15. 2022 Warsaw International Film Festival unveils award winners. In: deed.news, 22. Oktober 2022.
  16. Harper Lambert: Tribeca Film Festival: 'Good Girl Jane', 'January (Janvaris)' and 'The Cave of Adullam' Win Competition Awards. In: thewrap.com, 16. Juni 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии