fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal ist ein zweiteiliger deutscher Kriminalfilm aus dem Jahr 2022 mit Jan Krauter in der Titelrolle des autistischen Kommissars Leander Lost. Regie führte Florian Baxmeyer. Der Roman[1], auf dem die Story aufbaut, sowie die Romanreihe und die Drehbücher stammen von Holger Karsten Schmidt.


Handlung


Der autistische Kommissar Leander Lost hat durch seine Entwicklungsstörung ein fotografisches Gedächtnis und ein Gespür dafür, ob sein Gegenüber lügt. Dafür hat er Probleme, Ironie zu verstehen und soziale und emotionale Verbindungen zu verstehen. Im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms wird Lost in das Fischerstädtchen Fuseta versetzt, wo er mithelfen soll, den Mord an einem Privatdetektiv aufzuklären.

Eine Spur führt zu dem Mineralwasserhersteller ADLES. Dieser füllt Trinkwasser in Flaschen und hat der Gesundheitsbehörde ein gefälschtes Trinkwassergutachten untergeschoben, damit diese vor Genuss des Leitungstrinkwassers warnt.

Der ADLES-Sicherheitschef hat einen Autounfall inszeniert, bei dem eine Wissenschaftlerin umkam, die die Fälschung des Gutachtens aufdecken wollte. Nachdem er in ihr Haus eingebrochen war, suchte er das Originalgutachten. Weil er dieses nicht fand, steckte er das Haus in Brand. Die Tochter der Wissenschaftlerin konnte das brennende Haus noch gerade verlassen und wurde dann in ein Heim gebracht.


Produktionsnotizen


Der Fernseh-Zweiteiler Lost in Fuseta wurde vom 15. September 2021 bis zum 22. November 2021 an der Algarve in Portugal gedreht.[2] Die Erstausstrahlung erfolgte am 10. September 2022 im Ersten.[3]

Neben der Filmmusik von Martina Eisenreich sind in beiden Teilen mehrfach Fado-Lieder der Fadosängerin Ana Moura zu hören.


Einschaltquote


4,33 Mio. Zuschauer (Marktanteil 18,3 %) schauten sich den ersten Teil der Erstausstrahlung an, und beim zweiten Teil direkt im Anschluss daran waren es noch 3,71 Mio. (17,8 %).[4]


Roman


Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt verfasste den Roman mit dem gleichlautenden Titel unter dem offenen Pseudonym Gil Ribeiro, der 2017 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschien.


Rezeption


Thomas Gehringer vergab auf tittelbach.tv 4,5 von 6 Sternen. Lost in Fuseta biete konventionelle, aber spannende Krimi-Unterhaltung in visuell üppiger Verpackung. Die sympathischen Figuren in der wunderbar fotografierten Landschaft machten Laune.[5]




Einzelnachweise


  1. Gil Ribeiro: Lost in Fuseta: Ein Portugal-Krimi, KiWi Taschenbuch, 2018, ISBN 978-3-462-05162-9.
  2. Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal bei crew united, abgerufen am 2. August 2022.
  3. Ralf Döbele: „Lost in Fuseta“: Starttermin für neue Krimi-Bestsellerverfilmung. In: Wunschliste.de. 1. August 2022, abgerufen am 2. August 2022.
  4. Ordentliche Quote für ARD-Krimi «Lost in Fuseta». Thüringische Landeszeitung, 11. September 2022.
  5. Thomas Gehringer: Mehrteiler „Lost in Fuseta“. In: tittelbach.tv. Abgerufen am 22. August 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии