fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Holger Karsten Schmidt (* 24. September 1965 in Hamburg[1]) ist ein deutscher Drehbuch- und Romanautor.

Holger Karsten Schmidt bei der Verleihung des Grimme-Preises 2014
Holger Karsten Schmidt bei der Verleihung des Grimme-Preises 2014

Leben


Schmidt wuchs in Hamburg auf und studierte in Mannheim Germanistik und Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Medienwissenschaft. Daneben arbeitete er als freier Werbetexter. Von 1992 bis 1997 folgte ein Drehbuchstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Seit 1998 ist er freier Autor und Dozent für Drehbuch an der Filmakademie.

Neben den Büchern für die Kinofilme 14 Tage lebenslänglich, Sass und Nebel im August schrieb Holger Karsten Schmidt die Vorlagen zu zahlreichen Fernsehfilmen, darunter die Zweiteiler Die Sturmflut (RTL) und Der Seewolf (ProSieben). Seine Drehbücher behandeln existenzielle Stoffe in Form politischer Thriller, zeithistorischer Themen oder reiner Actionfilme.[1]

Für das ZDF schuf Schmidt als Autor die Krimiserie Der Solist mit Thomas Kretschmann als Hamburger Kommissar Philip Lanart, von der 1999 bis 2002 vier Folgen gesendet wurden. Für den Südwestrundfunk entwickelte er die Charaktere der Stuttgarter Tatort-Kommissare Lannert und Bootz (Richy Müller und Felix Klare) und schrieb die Drehbücher ihrer 2008 und 2009 gesendeten ersten drei Fälle. Ebenfalls für das ZDF entwickelte er die vier Teile umfassende Reihe um den von Hinnerk Schönemann verkörperten Privatdetektiv Finn Zehender, die von 2011 bis 2014 ausgestrahlt wurden. Für Schönemann erfand er außerdem die Hauptrolle der von ihm entwickelten Reihe Nord bei Nordwest, die 2014 in der ARD gestartet ist. Mit Harter Brocken für die ARD schuf er seine insgesamt vierte Reihe.

2010 waren drei Filme für den Adolf-Grimme-Preis nominiert, zu denen Schmidt das Drehbuch schrieb. Für Mörder auf Amrum erhielt er die Auszeichnung, 2014 folgte der Grimme-Preis für Mord in Eberswalde. 2017 waren erneut drei Filme für den Adolf-Grimme-Preis nominiert, für die Schmidt die Drehbücher geschrieben hatte – den Preis erhielt er für Das weiße Kaninchen.

2011 erschien sein erster mittelalterlicher Kriminalroman Isenhart, der noch im selben Jahr unter dem Titel Isenhart – Die Jagd nach dem Seelenfänger ausgestrahlt wurde. 2015 folgte der Thriller Auf kurze Distanz.

Holger Karsten Schmidt ist verheiratet und lebt in Asperg bei Ludwigsburg.


Pseudonym Gil Ribeiro


2017 veröffentlichte Schmidt den Kriminalroman Lost in Fuseta – Ein Portugal-Krimi unter dem (offenen) Pseudonym „Gil Ribeiro“. Es ist der Auftakt einer Romanreihe um den Hamburger Kriminalkommissar Leander Lost, der im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms nach Fuseta bei Faro an der Algarve versetzt wird. Seitdem wird von dem Schauspieler Andreas Pietschmann ein Hörbuch zum jeweiligen Roman eingelesen. Im September 2022 wurde mit Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal ein Zweiteiler mit Jan Krauter in der Titelrolle des Hamburger Kommissars Leander Lost auf Das Erste gesendet.


Filmografie



Romane



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Holger Karsten Schmidt bei der Rowohlt Medienagentur (Memento vom 19. Oktober 2012 im Internet Archive)
  2. Peter Luley: ARD-Krimi über DDR-Kinderschänder: Im Zweitakter auf Triebtäter-Jagd In: Spiegel Online, abgerufen am 30. Januar 2013
  3. Winners Of 2018 Seoul International Drama Awards. In: soompi.com. 3. September 2018, abgerufen am 3. September 2018 (englisch).
  4. DAfF-Preis 2018: Deutsche Akademie für Fernsehen gibt die Nominierten bekannt. Deutsche Akademie für Fernsehen, 1. Oktober 2018, abgerufen am 1. Januar 2019.
  5. 55. Grimme-Preis 2019 Nominierungen. Grimme-Institut, abgerufen am 17. Januar 2019.
  6. 2019 Bester Mehrteiler. In: Deutscher Fernsehpreis 2019. Abgerufen am 6. Februar 2019.
  7. BAFTA Television 2019: Nominations. In: bafta.org. The British Academy of Film and Television Arts, 28. März 2019, abgerufen am 30. März 2019.
Personendaten
NAME Schmidt, Holger Karsten
ALTERNATIVNAMEN Ribeiro, Gil (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 24. September 1965
GEBURTSORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии