fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Nightmare – Mörderische Träume (Originaltitel: A Nightmare on Elm Street) ist ein Horrorfilm von 1984 und erster Teil der Nightmare-Reihe. Er wurde zum Überraschungserfolg und gilt heute als Kultfilm des Slasher-Genres. Freddy Krueger wurde neben Jason Voorhees (Freitag der 13.) und Michael Myers (Halloween – Die Nacht des Grauens) zur Horror-Kultfigur.


Handlung


Es ist März 1981. In der fiktiven Stadt Springwood, Ohio, hat die fünfzehnjährige Tina Gray einen Albtraum, in dem sie von einer Gestalt mit Messerklingen an der rechten Hand durch einen dunklen Heizungskeller gejagt wird. In dem Moment, in dem die dunkle Gestalt sie erreicht, wacht sie schreiend auf und stellt fest, dass sie vier lange Schnitte vorne in ihrem Nachthemd hat, die genau zu dem Geschehen in ihrem Traum passen.

Am nächsten Tag erfährt sie von ihrer Freundin Nancy Thompson, die ebenfalls in der Elm Street wohnt, dass diese genau den gleichen Traum hatte. In der folgenden Nacht übernachten Nancy und ihr Freund Glen Lantz bei Tina, um sie zu beruhigen. Ihr eigener Freund, Rod Lane, überzeugt sie aber davon, im Zimmer ihrer Mutter mit ihm zu schlafen. Tina hat in dieser Nacht einen weiteren Albtraum, in dem der Mörder sie fängt und brutal tötet. In der Realität sieht Rod seine blutende Freundin mit einem Unsichtbaren kämpfen, wobei das Mädchen entgegen den Naturgesetzen die Wand hoch- und die Zimmerdecke entlangrollt und sich windet, bis Tina aufgeschlitzt zu Boden fällt. Rod flieht panisch und wird am nächsten Tag verhaftet, da er zum Todeszeitpunkt mit ihr alleine in dem Zimmer war und deshalb im Verdacht steht, seine Freundin ermordet zu haben.

Nancy hat weiterhin gewalttätige Albträume, in denen sie von derselben, durch Brandnarben entstellten Person verfolgt und angegriffen wird, die auch Tina angegriffen hatte. Diese Albträume bringen sie dazu, Rod im Gefängnis zu besuchen, der ihr erzählt, was er im Zimmer von Tinas Mutter gesehen hat. Zum Missfallen ihrer Mutter ist Nancy zunehmend davon überzeugt, dass die Person in ihren Träumen auch Tinas Mörder ist. Sie und der skeptische Glen fahren spät abends zur Polizei, um mit Rod zu sprechen, finden ihn aber in seiner Zelle an einem zusammengeknoteten Bettlaken erhängt vor. Alle außer Nancy gehen von einem Selbstmord aus.

Nancy entwickelt zunehmend Schlafstörungen; ihre Mutter Marge bringt sie daher in eine Schlafklinik. In einem Patientenbett an medizinische Untersuchungsgeräte verkabelt durchleidet Nancy wiederholt einen schrecklichen Albtraum. Dieses Mal wird ihr Arm verletzt, aber sie hat auch etwas aus dem Traum mitgebracht: den ramponierten Hut des Angreifers. Dies beunruhigt Nancys Mutter, aber es wird gleichzeitig deutlich, dass sie etwas verbirgt. Schließlich enthüllt die betrunkene Marge ihrer Tochter, dass der Hut einem Kindermörder namens Fred Krueger gehört, der vor über zehn Jahren mindestens 20 Kinder getötet hat. Aufgebrachte und rachsüchtige Eltern verbrannten Krueger damals bei lebendigem Leib in seinem Heizungskeller, nachdem er aufgrund eines juristischen Verfahrensfehlers freigesprochen worden war. Jetzt scheint es so, als ob Krueger die Träume ihrer Kinder manipuliert, um aus dem Grab unerbittlich Rache zu nehmen. Marge versichert Nancy aber, dass Fred Krueger niemanden mehr verletzen könne, und holt seinen Messerhandschuh aus einem Versteck. Sie legt ihn gut sichtbar auf den Ofen, damit Nancy daran erinnert wird, dass Krueger wirklich tot ist.

Nancy erzählt Glen ihren Plan, Freddy - wie er sich selbst nennt und von einer Gruppe singender und seilspringender Mädchen in den Träumen von Nancy genannt wird - als auch den Hut zu fangen und anschließend hinüber in die Wirklichkeit zu zerren. Allerdings schläft Glen auf dem Bett seines Jugendzimmers ein und wird getötet. Nancy ist jetzt mit Freddy alleine, schafft es aber, ihn mit in die echte Welt zu ziehen. Sie rennt durch ihr Haus und lockt Krueger in Fallen, die sie zuvor aufgestellt hat. Zum Beispiel schlägt ein an der Zimmerdecke gespannter Vorschlaghammer in Freddys Magengrube, woraufhin er im ersten Stock die Treppe herunterfällt. Nachdem sie ihn in ihrem Keller mithilfe einer brennbaren Flüssigkeit aus einer Glasflasche in Brand gesetzt hat, schafft sie es letztlich, ihren Vater und den Rest der örtlichen Polizei zu Hilfe zu holen. Krueger ist aber aus dem Keller entkommen und hat feurige Fußspuren auf der Treppe ins Obergeschoss hinterlassen. Nancy und ihr Vater, der Polizeilieutenant Donald Thompson, folgen den Fußspuren und müssen miterleben, wie Marge Thompson von dem immer noch brennenden Freddy erstickt wird. Er verschwindet und lässt nur die Leiche der Mutter zurück. Als Nancy wieder allein ist, stellt sie sich Fred Krueger und schafft es, ihn zu zerstören, indem sie ihm den Rücken zukehrt, ihm keine weitere Beachtung schenkt und so die von ihm benötigte Energie aus Angst und Verzweiflung zur Neige gehen lässt.

Am nächsten Morgen steht Nancy bei schönstem Sonnenschein vor dem Haus von Familie Thompson neben ihrer Mutter. Der böse Spuk scheint beendet und die Bürger zur Normalität zurückgekehrt zu sein. Glen und der Rest ihrer Freunde warten im Auto, einem Cabrio, auf sie, um zur Schule zu fahren. Erst als sich das Verdeck des Wagens, welches dieselben Farben Dunkelgrün und Rot wie Freddys Pullover besitzt, schließt und Kruegers Lachen zu hören ist, wird ihr klar, dass sie immer noch in einem Traum gefangen ist. Das Auto fährt los, und Nancy schreit nach ihrer Mutter, die von einer Klauenhand durch das Sichtfenster der Haustür gezogen wird.


Hintergründe



Schnittfassungen


Die US-Kinofassung musste gegenüber der deutschen Kinofassung um zwei blutige Einstellungen von Tinas Tod gekürzt werden, um von der MPAA ein R-Rating zu erhalten. Letztere wird daher manchmal auch als „Unrated-Fassung“ beworben.[14] Fassungen, die diese beiden Szenen vollständig enthalten, sind bis heute offiziell nur auf VHS oder als DVD-Bootleg zu erwerben.[15] Am 26. Juni 1992 lief bislang einmalig die Unrated-Version im damaligen Privatsender RTLplus, jedoch fehlten hier einige Handlungselemente.[16]

Die deutsche Kinofassung erhielt ursprünglich von der FSK eine Altersfreigabe ab 18 Jahren und wurde indiziert. Die Indizierung wurde am 6. Dezember 1989 aufgehoben, aber bereits am 28. Februar 1990 wurde der Film erneut indiziert. Daher wurde eine um grob sieben Minuten gekürzte Fassung erstellt, die eine Freigabe ab 16 Jahren erhielt und auch im Free-TV gezeigt werden durfte.[17]

Am 31. Juli 2007 wurde die Indizierung letztlich aufgehoben und der Film nach einer Neuprüfung von der FSK ab 16 Jahren freigegeben. Es ist unklar, ob sich diese Freigabe auf die R-Rated- oder die Unrated-Fassung bezieht.[18] Seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes 2003 schützt eine Altersfreigabe den Film vor einer erneuten Indizierung.


Rezeption



Kritiken


Das Lexikon des internationalen Films lobte, dass der Film „sehr geschickt inszeniert“ sei und „einige originelle Ideen“ biete.[19]

Die Filmzeitschrift Cinema fand den Film „etwas gealtert, aber immer noch ein Nägelkauer.“ Der Horrorklassiker verfolge jeden in den Schlaf.[20]


Auszeichnungen



Einspielergebnis


Der Film, der am 9. November 1984 veröffentlicht wurde, konnte im nordamerikanischen Raum etwa 26 Millionen US-Dollar einspielen.[22] In seiner Bild- und Tonsprache verwendet der Horrorfilm etliche Motive, wie sie bereits in den 1970er Jahren diverse Horrorfilme wie Halloween – Die Nacht des Grauens von Regisseur John Carpenter oder die Werke des italienischen Regisseurs Dario Argento in der künstlerischen Filmgestaltung etabliert haben.


Neuverfilmung


Im Jahr 2008 wurde bekannt, dass Wes Craven seinen Horrorfilm neu auflegt. 2009 wurde Jackie Earle Haley als neuer Freddy Krueger bekanntgegeben.[23] Robert Englund gab in einem Interview an, nicht für die Rolle angefragt worden zu sein, und er halte es auch für richtig, bei einer Neuverfilmung neue Wege zu gehen und entsprechend auch einen neuen Darsteller zu verpflichten. Cinema.de zufolge hätte er aber einen Cameo-Auftritt bekommen sollen. Die Dreharbeiten für die Platinum-Dunes-Neuverfilmung begannen am 5. Mai 2009 in Chicago. Der Film kam am 30. April 2010 in die amerikanischen Kinos. Die Drehbuchautoren sind Wesley Strick und Eric Heisserer.[24][25]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Nightmare – Mörderische Träume. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2007 (PDF; Prüf­nummer: 55 561 DVD).
  2. The Movies That Made Us – Filme: Das waren unsere Kinojahre Sechszehnteilige Netflix-Dokumentarfilmserie in drei Staffeln, Dritte Staffel, Episode 3: Nightmare – Mörderische Träume (44 Min.), 2021. Regie: Brian Volk-Weiss. Autoren: Brian Volk-Weiss und Benjamin J. Frost. Eine Produktion von Netflix und The Nacelle Company, Los Angeles, Kalifornien
  3. 50 Jahre Hofer Filmtage: Die Guten von gestern von Wolfgang Höbel auf der Homepage des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, www.spiegel.de, 25. Oktober 2016, abgerufen am 15. Mai 2020
  4. The Movies That Made Us – Filme: Das waren unsere Kinojahre Sechszehnteilige Netflix-Dokumentarfilmserie in drei Staffeln, Dritte Staffel, Episode 3: Nightmare – Mörderische Träume (44 Min.), 2021. Regie: Brian Volk-Weiss. Autoren: Brian Volk-Weiss und Benjamin J. Frost. Eine Produktion von Netflix und The Nacelle Company, Los Angeles, Kalifornien
  5. The Movies That Made Us – Filme: Das waren unsere Kinojahre Sechszehnteilige Netflix-Dokumentarfilmserie in drei Staffeln, Dritte Staffel, Episode 3: Nightmare – Mörderische Träume (44 Min.), 2021. Regie: Brian Volk-Weiss. Autoren: Brian Volk-Weiss und Benjamin J. Frost. Eine Produktion von Netflix und The Nacelle Company, Los Angeles, Kalifornien
  6. The Movies That Made Us – Filme: Das waren unsere Kinojahre Sechszehnteilige Netflix-Dokumentarfilmserie in drei Staffeln, Dritte Staffel, Episode 3: Nightmare – Mörderische Träume (44 Min.), 2021. Regie: Brian Volk-Weiss. Autoren: Brian Volk-Weiss und Benjamin J. Frost. Eine Produktion von Netflix und The Nacelle Company, Los Angeles, Kalifornien
  7. Videoclip Das sich drehende Zimmer inklusive Interview mit Special-Effects-Künstler Lou Carlucci, 2 Minuten, in englischer Sprache, enthalten im Bonusmaterial der DVD Nightmare on Elm Street – Mörderische Träume, DVD 1 der siebenteiligen Sammler-Box „Die Nightmare on Elm Street Collection“, 1999, Warner Home Video Germany, Hamburg. Der DVD-Box liegt zusätzlich ein Booklet bei, in dem Schauspieler Robert Englund in seinem Vorwort „Das Blutbad“ über das rotierende Zimmer erzählt.
  8. The Movies That Made Us – Filme: Das waren unsere Kinojahre Sechszehnteilige Netflix-Dokumentarfilmserie in drei Staffeln, Dritte Staffel, Episode 3: Nightmare – Mörderische Träume (44 Min.), 2021. Regie: Brian Volk-Weiss. Autoren: Brian Volk-Weiss und Benjamin J. Frost. Eine Produktion von Netflix und The Nacelle Company, Los Angeles, Kalifornien
  9. The Movies That Made Us – Filme: Das waren unsere Kinojahre Sechszehnteilige Netflix-Dokumentarfilmserie in drei Staffeln, Dritte Staffel, Episode 3: Nightmare – Mörderische Träume (44 Min.), 2021. Regie: Brian Volk-Weiss. Autoren: Brian Volk-Weiss und Benjamin J. Frost. Eine Produktion von Netflix und The Nacelle Company, Los Angeles, Kalifornien
  10. Videointerview mit Drehbuchautor John Hodge, Februar 2003, 8 Min., enthalten im Bonusmaterial der DVD Trainspotting, 2009, Universal Pictures Germany, Hamburg
  11. Siebenteilige DVD-Box „Die Nightmare on Elm Street Collection“, 1999, Warner Home Video Germany, Hamburg. Der DVD-Box liegt ein Booklet bei mit Hintergrundinformationen und hervorgehobenen Freddy-Fakten.
  12. The Movies That Made Us – Filme: Das waren unsere Kinojahre Sechszehnteilige Netflix-Dokumentarfilmserie in drei Staffeln, Dritte Staffel, Episode 3: Nightmare – Mörderische Träume (44 Min.), 2021. Der Dokumentarfilm zeigt einen detaillierten Bauplan der Badewannen-Konstruktion. Regie: Brian Volk-Weiss. Autoren: Brian Volk-Weiss und Benjamin J. Frost. Eine Produktion von Netflix und The Nacelle Company, Los Angeles, Kalifornien
  13. Udo Becker: Lexikon der Symbole. Nikol Verlag (genehmigte Lizenz des Verlags Herder), Hamburg 2012, ISBN 978-3-86820-139-0, S. 316.
  14. Vergleich zwischen der R-Rated-Version und der Unrated-Version auf schnittberichte.com
  15. Nightmare – Mörderische Träume in der Online-Filmdatenbank
  16. http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=93&vid=3436
  17. Vergleich zwischen der R-Rated-Version und der FSK-16-Fassung auf schnittberichte.com
  18. Nightmare 1 bekommt nach Neuprüfung FSK 16 schnittberichte.com vom 8. August 2007 (abgerufen am 6. August 2011)
  19. Nightmare – Mörderische Träume. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  20. Nightmare – Mörderische Träume. In: cinema. Abgerufen am 13. April 2022.
  21. https://www.imdb.com/title/tt0087800/awards
  22. A Nightmare on Elm Street. Abgerufen am 13. Mai 2020.
  23. Information auf bloody-disgusting.com
  24. "Nightmare on Elm Street"-Remake kommt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.space-view.de. 13. Dezember 2008, archiviert vom Original am 26. Februar 2009; abgerufen am 6. Juli 2013.
  25. Remake von „Nightmare on Elm Street“ – Freddy Krueger is back auf cinema.de

На других языках


- [de] Nightmare – Mörderische Träume

[en] A Nightmare on Elm Street

A Nightmare on Elm Street is a 1984 American supernatural slasher film written and directed by Wes Craven and produced by Robert Shaye. It is the first installment in the A Nightmare on Elm Street franchise and stars Heather Langenkamp, John Saxon, Ronee Blakley, Robert Englund as Freddy Krueger,[6][7] and Johnny Depp in his film debut.

[es] A Nightmare on Elm Street (película de 1984)

A Nightmare on Elm Street (Pesadilla en Elm Street en España y Perú, Pesadilla en lo profundo de la noche en Argentina, Pesadilla en la calle del infierno en México, La pesadilla de la calle Elm en Venezuela, Pesadilla en la calle Elm en Chile, y Pesadilla sin fin en Colombia) es una película slasher sobrenatural estadounidense de 1984 escrita y dirigida por Wes Craven y producida por Robert Shaye. Es la primera entrega de la franquicia A Nightmare on Elm Street y está protagonizada por Heather Langenkamp, John Saxon, Ronee Blakley, Robert Englund como Freddy Krueger,[2][3] y Johnny Depp en su debut cinematográfico. La trama se refiere a cuatro adolescentes que viven en una calle de la ciudad ficticia de Springwood, Ohio, que son invadidos y asesinados en sus sueños, y por lo tanto asesinados en realidad por un asesino quemado con un guante de cuero afilado.

[ru] Кошмар на улице Вязов (фильм, 1984)

«Кошмар на улице Вязов» (англ. A Nightmare on Elm Street) — американский слэшер[7] 1984 года, снятый режиссёром Уэсом Крэйвеном по собственному сценарию, первый фильм одноимённой франшизы. В главных ролях снялись Хизер Ландженкамп, Ник Корри, Аманда Уайсс, Рони Блейкли и Джон Сэксон, а также Джонни Депп, дебютировавший в кино. Роль маньяка-убийцы Фредди Крюгера исполнил Роберт Инглунд. Сюжет рассказывает о группе подростков, которых мучают ночные кошмары — в них зловещий мужчина в полосатом свитере, с лезвиями на пальцах преследует их и пытается убить. Ребятам кажется невероятным то, что им снится один и тот же человек, но вскоре выясняется, что их родители скрывают страшный секрет.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии