fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Notre-Dame in Flammen (Originaltitel: Notre-Dame brûle) ist ein Filmdrama von Jean-Jacques Annaud, das im März 2022 in die französischen Kinos kam. Der Film stellt den Brand von Notre-Dame in Paris 2019 nach und verwendet zudem Aufnahmen, die Annaud von der Kathedrale hatte.


Handlung


Am 15. April 2019 stand Notre-Dame in Flammen
Am 15. April 2019 stand Notre-Dame in Flammen

Als am 15. April 2019 im Notre-Dame de Paris ein Feuer ausbricht, versuchen Feuerwehrleute, Männer und Frauen, unter Einsatz ihres Lebens dieses spirituelle und kulturelle Juwel und was sich darin befindet zu retten. Sie müssen mitansehen, wie die Wasserspeier beginnen, Blei zu spucken, sich der Dachreiter in eine Fackel verwandelt und das Dach des Kirchenschiffs einstürzt.[2][3]


Hintergrund


Der Brand von Notre-Dame de Paris am 15. April 2019 sorgte weltweit für große Aufmerksamkeit und hatte nicht nur für die Einwohner von Paris, sondern für viele Franzosen ein kulturelles Trauma zufolge.


Produktion



Filmstab


„Feuer ist ein äußerst eindrucksvoller Akteur, denn es ist anmutig, wenn es darum geht, uns nachts Licht zu spenden, uns zu wärmen, und beeindruckend, wenn es uns verbrennt.“

Jean-Jacques Annaud[4]
Jean-Jacques Annaud
Jean-Jacques Annaud

Regie führte Jean-Jacques Annaud, der gemeinsam mit seinem langjährigen Kreativpartner Thomas Bidegain auch das Drehbuch schrieb.[2] Über seine besondere Verbindung mit der Kathedrale erklärte der in Juvisy geborene und als Kind in Draveil, südlich von Paris, lebende Annaud, er habe gemeinsam mit seiner Mutter jeden Donnerstag eine Eisenbahnlinie genutzt, die kurz vor dem Pont Saint-Michel endete, ganz in der Nähe von Notre Dame. Er habe seine Jugend damit verbracht, Kathedralen, Kirchen und Kapellen zu fotografieren. Nicht ohne Grund habe er auch Filme wie Der Name der Rose oder Sieben Jahre in Tibet gemacht. Es gehe in diesen zwar um zwei verschiedene Religionen, aber es gebe denselben Sinn für etwas Höheres. Auch wenn sich Annaud selbst als Atheist bezeichnet, glaube er an die Notwendigkeit der Religion, ebenso an Toleranz, und respektiere den Glauben anderer.[4]


Dreharbeiten


Als Kameramann fungierte Jean-Marie Dreujou, mit dem Annaud für die meisten seiner Filme zusammenarbeitete, zuletzt für Der letzte Wolf. Die Aufnahmen entstanden an 65 Drehtagen. Teilweise kamen dabei elf Kameras gleichzeitig zum Einsatz.[4]


Filmmusik und Veröffentlichung


Die Filmmusik komponierte Simon Franglen. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 26 Musikstücken wurde kurz vor dem Kinostart von Milan Records als Download veröffentlicht. Auch eine Veröffentlichung als CD ist geplant.[5]

Der Film kam am 16. März 2022 in die französischen Kinos[3], drei Jahre nach dem Brand von Notre-Dame, und verzeichnete dort an seinem ersten Wochenende rund 263.000 Besucher.[6] Ende Juni 2022 wurde der Film beim Filmfest München gezeigt.[7] Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 30. Juni 2022.[8] Im August 2022 wird er beim norwegischen Filmfestival in Haugesund vorgestellt.[9]


Rezeption


Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 86 Prozent positiv.[10]




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Notre-Dame in Flammen. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 213349/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Jacky Bornett: „Notre-Dame brûle“: Jean-Jacques Annaud filme avec brio l’incendie de la reine des cathédrales. In: francetvinfo.fr, 11. März 2022. (Französisch)
  3. Etienne Sorin: Notre critique de Notre-Dame brûle: Jean-Jacques Annaud joue avec le feu. In: Le Figaro, 11. März 2022. (Französisch)
  4. „Notre-Dame brûle“, "une histoire digne d'un scénario hollywoodien" raconte le réalisateur Jean-Jacques Annaud. In: franceinter.fr, 12. März 2022. (Französisch)
  5. 'Notre-Dame on Fire' Soundtrack Album Released. In: filmmusicreporter.com, 11. März 2022.
  6. Heike Angermaier: Kinocharts Frankreich: "Batman" vs. Feuerwehr. In: Blickpunkt:Film, 22. März 2022.
  7. Notre-Dame in Flammen. In: filmfest-muenchen.de. Abgerufen am 9. Juni 2022.
  8. http://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  9. Notre-Dame i Flammer. In: filmfestivalen.no. Abgerufen am 19. August 2022. (Norwegisch)
  10. Notre Dame on Fire. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 30. Oktober 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/Wikidata-Bezeichnung vom gesetzten Namen verschiedenVorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/„importiert aus“ fehlt

На других языках


- [de] Notre-Dame in Flammen

[en] Notre-Dame on Fire

Notre-Dame on Fire (French: Notre-Dame brûle) is a 2022 disaster film based on the Notre-Dame de Paris fire that occurred on 15 April 2019.[2] The film is directed by Jean-Jacques Annaud from a script written by Annaud and Thomas Bidegain. Produced by Pathé Films and TF1 Films Production, it is an international co-production with Italian company Wildside.

[ru] Нотр-Дам горит

«Нотр-Дам горит» или «Нотр-Дам в огне» — художественный фильм французского режиссёра Жан-Жака Анно, премьера которого состоялась в марте 2022 года. Картина рассказывает о пожаре в соборе Парижской Богоматери.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии