fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Pieces of a Woman (dt.: „Stücke einer Frau“ oder „Eine Frau in Stücken“) ist ein Filmdrama von Kornél Mundruczó aus dem Jahr 2020. Der erste englischsprachige Spielfilm des ungarischen Regisseurs erzählt von einem jungen Paar (dargestellt von Vanessa Kirby und Shia LaBeouf), das sich nach der tragisch verlaufenden Hausgeburt ihres Kindes auseinander lebt. Drehbuchautorin Kata Wéber, die Lebensgefährtin Mundruczós, wurde durch ihre eigene Fehlgeburt bzw. einen authentischen Fall aus Ungarn zum Skript inspiriert.

Der Film feierte seine Premiere im September 2020 im Rahmen der Filmfestspiele in Venedig und wurde im gleichen Monat beim Toronto International Film Festival vorgestellt. Lob seitens der Fachkritik erhielt vor allem Hauptdarstellerin Vanessa Kirby. Der Part der Martha brachte ihr 2021 Nominierungen für den Oscar, Golden Globe Award und British Academy Film Award ein.


Handlung


Die schwangere Martha lebt mit ihrem Freund Sean in Boston. Während sie einem Bürojob nachgeht, betreut er die Konstruktionsarbeiten an einer neuen Autobrücke über den Fluss. Als das junge Paar für die plötzlich einsetzende Hausgeburt die Hilfe der ihr unbekannten Hebamme Eva in Anspruch nimmt, kommt es zu Komplikationen. Die neugeborene Tochter, die Yvette heißen sollte, stirbt direkt nach der Geburt. Für Martha beginnt eine einjährige Odyssee. Auf ihr Umfeld gefühllos wirkend, gibt sie den Leichnam des Kindes entgegen den Wünschen von Sean und ihrer Mutter Elizabeth, einer jüdischen Matriarchin, die den Holocaust überlebt hat, zur Forschung frei. Auch kehrt Martha kurze Zeit später an ihren Arbeitsplatz zurück und beginnt das Kinderzimmer auszuräumen. Währenddessen wird der Prozess gegen die Hebamme von den Medien politisiert und ihr noch vor Verhandlungsende die Schuld zugesprochen. Elizabeth versucht mit Hilfe von Sean ihre Tochter dazu zu bringen, die Hebamme zu verklagen. Dadurch soll Martha mit einer hohen Entschädigungszahlung abgefunden werden. Ihre Mutter engagiert dafür die mit der Familie verwandte Anwältin Suzanne.

Martha und Sean, ein trockener Alkoholiker, entfremden sich zusehends voneinander. Sean wird im Laufe der Zeit wieder rückfällig. Er hat Sex mit Suzanne, mit der er sich gut versteht. Eine Beziehung der beiden erscheint aber unmöglich. Am Ende trennt sich Sean von Martha, nachdem sie das Angebot ausgeschlagen hatte, mit ihm in seine Heimatstadt Seattle zu ziehen. Die Trennung wird von Elizabeth vorangetrieben, die Sean nie leiden konnte und ihm seinen Wegzug finanziell entlohnt. Im Gerichtssaal gibt Martha zum Ende der Verhandlung überraschend eine Erklärung ab, dass die Hebamme aus ihrer Sicht unschuldig sei. Martha könne für den erlittenen Verlust nicht mit Geld entschädigt werden. Daher habe sie nicht die Absicht, den Prozess fortzuführen. Es stellt sich heraus, dass Marthas entwickelte Vorliebe für Äpfel daher kommt, dass ihr verstorbenes Kind danach roch. Im Kühlschrank beginnt sie Sämlinge zu züchten. Als Martha durch Zufall einen von Sean abgegebenen Film entwickeln lässt, muss sie feststellen, dass die Bilder ihre verstorbene Tochter und sie kurz nach der Entbindung zeigen. Daraufhin gelingt es ihr, das traumatische Ereignis zu verarbeiten und die Asche ihres toten Kindes auf der von Seans Arbeitskollegen fertiggestellten Autobrücke über den Fluss zu verstreuen.

In der letzten Einstellung sieht man ein kleines Mädchen namens Lucy, das auf einen Apfelbaum klettert. Martha ruft das Kind zum Essen ins Haus. Es scheint sich um deren Tochter zu handeln.


Produktion


Regie führte Kornél Mundruczó. Es handelt sich bei Pieces of a Woman um das englischsprachige Debüt des ungarischen Film- und Theaterregisseurs.[2] Das Drehbuch schrieb seine Partnerin Kata Wéber.[3][4] Das Paar hatte selbst eine Fehlgeburt erlitten. Ursprünglich verarbeitete Wéber ihre Erfahrungen zu einem Theaterstück. Sie wollte damit ein Tabu ansprechen. Der Film wurde auch durch einen wahren Fall aus Ungarn inspiriert, bei dem eine Hebamme nach einer tragisch verlaufenden Hausgeburt wegen Totschlags verurteilt wurde. Die zweijährige Haftstrafe wurde der Hebamme später erlassen.[5]

Vanessa Kirby spielt im Film Martha
Vanessa Kirby spielt im Film Martha
Shia LaBeouf spielt ihren Ehemann Sean
Shia LaBeouf spielt ihren Ehemann Sean

Die britische Schauspielerin Vanessa Kirby übernahm die Rolle von Martha, US-Schauspieler Shia LaBeouf ist im Film als ihr Ehemann Sean zu sehen. Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Pierre Peters-Arnolds im Auftrag der Christa Kistner Synchronproduktion GmbH, Berlin. In der deutschen Fassung wird LaBeouf in seiner Rolle von David Turba gesprochen während Yvonne Greitzke Kirby in der Rolle von Martha ihre Stimme leiht.[6]

Die Dreharbeiten erfolgten ab Dezember 2019 in Montreal.[7][8] Als Kameramann fungierte Benjamin Loeb.

Die Filmmusik komponierte der Oscar-Preisträger Howard Shore. Das Soundtrack-Album mit insgesamt zehn Musikstücken wurde am 8. Januar 2021 von Decca Records als Download veröffentlicht.[9]

Eine erste Vorstellung des Films erfolgte am 4. September 2020 bei den Filmfestspielen in Venedig.[10] Ab 12. September 2020 erfolgten Vorstellungen beim Toronto International Film Festival. Mitte November 2020 stellte Netflix einen ersten Trailer vor.[11] Am 7. Januar 2021 wurde er in den USA in das Programm des Streamingdienstes aufgenommen.[12]


Rezeption



Altersfreigabe


In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[13] In Deutschland wird der Film von Netflix ab 16 Jahren empfohlen.


Kritiken


Der Film wurde von 75 Prozent aller bei Rotten Tomatoes erfassten Kritiker positiv bewertet und erhielt 6,8 von möglichen 10 Punkten.[14]

Über Vanessa Kirby in der mehr als 20-minütigen Geburtsszene im Film schreibt Sascha Westphal von epd Film, die Schauspielerin gehe darin an die Grenzen des Darstellbaren: „Eine geradezu überwältigende Körperlichkeit stürzt den Zuschauer in ein verstörendes Wechselbad der Gefühle. In einem Moment strahlt Kirby seliges Glück aus. Die freudige Erwartung, schon bald ihr Kind in den Armen zu halten, versetzt Martha in einen fast rauschhaften Zustand. Doch schon im nächsten Augenblick verfliegt dieser Rausch und weicht Schmerzen, die sie zu zerreißen scheinen.“ Mit diesem überaus mutigen Porträt einer Frau, die einen unvorstellbaren Verlust erleidet und danach einen Weg zurück ins Leben sucht, setze Kirby neue Maßstäbe, und wie einst Gena Rowlands in den Filmen von John Cassavetes verschiebe sie die Grenzen des Möglichen im Kino, so Westphal.[15] Sein Kollege Gerhard Midding merkt ergänzend zu der in einer einzigen Einstellung gedrehten Geburtsszene an, Regisseur Kornél Mundruczó und der Kameramann Benjamin Loeb fingen den erst gelösten, dann brüsken Wechsel der Stimmungen virtuos ein. Nach dem Tod ihres Kindes trauerten Martha und Sean auf unterschiedliche Weise, wenn seine Hilflosigkeit in latente Aggression umschlage, während Kirby im weiteren Verlauf des Films einen mutigen Sarkasmus in ihre Figur lege, die zwischen An- und Abwesenheit changiert.[16]


Auszeichnungen


AACTA International Awards 2021

Alliance of Women Film Journalists Awards 2020

Artios Awards 2021

British Academy Film Awards 2021

Critics’ Choice Movie Awards 2021

Golden Globe Awards 2021

Internationale Filmfestspiele von Venedig 2020

London Critics’ Circle Film Awards 2021

Oscarverleihung 2021

Satellite Awards 2020

Screen Actors Guild Awards 2021

Sunset Film Circle Awards 2020

Toronto International Film Festival 2020




Einzelnachweise


  1. Pieces of a Woman bei Netflix, abgerufen am 4. Mai 2021.
  2. Geoffrey Macnab: Kornel Mundruczo on making his English-language debut with 'Pieces Of A Woman'. In: screendaily.com, 12. September 2020.
  3. Barbara Schuster: Netflix sichert sich „Pieces of a Woman“. In: Blickpunkt:Film, 14. September 2020.
  4. Pieces of a Woman. In: kfda.be. Abgerufen am 12. Januar 2021.
  5. Casey Cipriani: Knowing Pieces Of A Woman Is Based On A True Story Makes It Even Harder To Watch. In: bustle.com, 8. Januar 2021 (abgerufen am 25. April 2021).
  6. Pieces of a Woman. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 12. Januar 2021.
  7. Pieces of a Woman. In: tiff.net. Abgerufen am 7. September 2020.
  8. https://www.mtlblog.com/news/canada/qc/montreal/new-shia-labeouf-movie-being-filmed-in-montreal-has-open-casting-call-for-a-local-baby
  9. 'Pieces of a Woman' Soundtrack Album Details. In: filmmusicreporter.com, 7. Januar 2021.
  10. Pieces of a Woman. In: labiennale.org. Abgerufen am 7. September 2020.
  11. Natalie Oganesyan: Vanessa Kirby, Shia LaBeouf Grapple With Grief in Heart-Wrenching 'Pieces of a Woman' Trailer. In: Variety, 17. November 2020.
  12. Kasey Moore: 'Pieces of a Woman' Sets January 2021 Netflix Release Date. In: whats-on-netflix.com, 10. November 2020.
  13. Pieces of a Woman. In: parentpreviews.com. Abgerufen am 13. Januar 2021.
  14. Pieces of a Woman. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 23. Februar 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/„importiert aus“ fehlt
  15. Sascha Westphal: Pieces of a Woman. In: epd Film. Abgerufen am 23. Dezember 2020.
  16. Gerhard Midding: Streaming-Tipp: »Pieces of a Woman«. In: epd Film, 23. Dezember 2020.
  17. Nancy Tartaglione: ‘Nomadland’ Leads Australia’s AACTA International Awards Nominations; New Global TV Categories Added – Full List In: Deadline.com am 12. Februar 2021, abgerufen am 13. Februar 2021.
  18. Clayton Davis: Chloé Zhao and ‘Nomadland’ Lead Nominations From Alliance of Women Film Journalists (EXCLUSIVE) In: Variety am 30. Dezember 2020, abgerufen am 1. Januar 2021.
  19. Erik Pedersen: Artios Awards Film Nominations: ‘Borat’, ‘Da 5 Bloods’, ‘Chicago 7’, ‘One Night In Miami’ & More Up For Casting Society Prizes In: Deadline.com am 19. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  20. Manori Ravindran: BAFTA Unveils Film Nominations in Historic Year After Diversity Review: 'Nomadland', 'Rocks' Lead Nominees. In: Variety, 9. März 2021.
  21. https://eu.usatoday.com/story/entertainment/movies/2021/02/08/critics-choice-awards-2021-mank-minari-lead-film-nominees/4431323001/
  22. Zack Sharf: Golden Globes Nominations List 2021. In: indiewire.com, 3. Februar 2021.
  23. Collateral awards of The 77th Venice Film Festival. In: labiennale.org, 11. September 2020.
  24. Andreas Wiseman: Female Filmmakers Lead Nominees For London Critics’ Circle Film Awards In: Deadline.com am 12. Januar 2021, abgerufen am 12. Januar 2021.
  25. Natalie Oganesyan: 2021 SAG Awards Nominations In: Variety am 4. Februar 2021, abgerufen am 4. Februar 2021.
  26. Sasha Stone: Introducing the Sunset Circle Award Nominees for 2020. In: awardsdaily.com, 24. November 2020.

На других языках


- [de] Pieces of a Woman

[en] Pieces of a Woman

Pieces of a Woman is a 2020 drama film directed by Kornél Mundruczó, from a screenplay by Kata Wéber. The film stars Vanessa Kirby, Shia LaBeouf, Molly Parker, Sarah Snook, Iliza Shlesinger, Benny Safdie, Jimmie Fails, and Ellen Burstyn as the family and associates of Martha (Kirby) involved in her traumatic childbirth, baby loss, and a subsequent court case against the midwife, Eva (Parker), whom Martha's mother Elizabeth (Burstyn) blames for the baby's death. Martin Scorsese and Sam Levinson served as executive producers, and the film was scored by Howard Shore.

[es] Pieces of a Woman

Pieces of a Woman (conocida en Hispanoamérica como Fragmentos de una mujer) es una película dramática de 2020 dirigida por Kornél Mundruczó y escrita por Kata Wéber. Producida entre Canadá y los Estados Unidos, fue protagonizada por Vanessa Kirby, Shia LaBeouf, Molly Parker, Sarah Snook, Iliza Shlesinger, Benny Safdie, Jimmie Fails y Ellen Burstyn. Martin Scorsese ofició como uno de los productores ejecutivos del filme.[1]

[ru] Фрагменты женщины

«Фрагменты женщины» (англ. Pieces of a Woman) — драматический фильм 2020 года режиссёра Корнеля Мундруцо по сценарию Каты Вебер. В фильме снялись Ванесса Кирби, Шайа Лабаф, Молли Паркер, Сара Снук, Элайза Шлезингер, Бенни Сафди, Джимми Фэйлс и Эллен Бёрстин. Мартин Скорсезе выступил в качестве одного из исполнительных продюсеров[1]. Картина является совместным производством США и Канады. Сценарий основан на одноименной пьесе Мундруцо и Вебер 2018 года, поставленной в театре TR Warszawa[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии