fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Sie nannten ihn Mücke (Originaltitel Lo chiamavano Bulldozer) ist eine italienisch-deutsche Action-Komödie aus dem Jahr 1978 mit Bud Spencer in der Hauptrolle. Premiere in Deutschland war am 6. Oktober 1978.


Inhalt


Mücke ist ein italienischer Fischer und ehemaliger American-Football-Profispieler, dessen Boot durch das Sehrohr eines amerikanischen U-Bootes beschädigt wird. Bis sein Boot repariert wird, ist Mücke zunächst einmal arbeitslos und verbringt seine Zeit in Porto di Livorno (an der Küste der Toskana), wo er auf eine neue Thompson-Einspritzdüse wartet. Diese Düse kann ihm nur durch die lokale Militärgarnison Camp Darby der Amerikaner beschafft werden. Dort wird er aber von Sergeant Kempfer erkannt, der Mücke seinen Rückzug vom Sport übel nimmt und deswegen die Herausgabe der Düse verweigert. In einer Kneipe trifft er auf einige US-Soldaten, die von Sergeant Kempfer angeführt werden, und auf einheimische Kleinganoven, die mit den Soldaten des Öfteren in Streit und Schlägereien geraten, an denen irgendwann auch Mücke maßgeblich beteiligt ist.

Da sich die Soldaten nicht mehr mit ihnen schlagen dürfen, da sie sonst strafversetzt werden, fordern sie die Italiener zu einem Footballspiel heraus, das die Italiener nicht gewinnen müssen: Es reicht, wenn sie einen Punkt erzielen. Die Kleinganoven fragen Mücke, ob er sie nicht trainieren könne. Dieser lehnt erst ab, da er geschworen hat, nie wieder zu spielen. Er erklärt später einem der Italiener seinen Grund, nachdem er ihn vor dem Raufbold und Geldeintreiber Orso beschützt hat. Mücke entschließt sich dann aber doch, ihnen zu helfen, und trainiert die Italiener, allerdings nicht ohne ein paar Probleme dabei aus der Welt zu schaffen. Unter anderem holt er Orso für das Team, da sie einen Stürmer brauchen, und zwar mit der typischen Bud-Spencer-Methode – mit den Fäusten. Ebenso muss er fast die gesamte Mannschaft kurz vor dem Spiel aus einer Zockerhöhle befreien, in welcher sie betrogen wurde. Dies führt zu einer handfesten Schlägerei.

Beim großen Spiel wird von den Amerikanern, auf Befehl von Sergeant Kempfer, betont hart und unfair gespielt; so haben die Amerikaner beispielsweise zeitweise statt der erlaubten 13 ganze 30 Spieler und damit 17 Spieler zu viel auf dem Platz. Alle italienischen Spieler drohen aufgrund von Verletzungen vorzeitig auszufallen. Mücke entschließt sich daher kurzfristig, doch noch selbst einzugreifen. Er erringt für sein Team das Minimalziel des Punktgewinns durch einen Touchdown, bei dem er das Tor samt dem ebenfalls eingewechselten Sergeant Kempfer umhaut und den Football zum Touchdown so stark auf den Boden schlägt, dass dieser platzt. Kempfer will sich durch einen Schlag mit einem Schlagstock an Mücke rächen, trifft aber versehentlich seinen ranghöchsten Vorgesetzten, der ohnehin nicht gut auf ihn zu sprechen ist.


Synchronisation


Die deutsche Fassung[2] entstand bei der Rainer Brandt Filmproduktions GmbH in Berlin. Das Dialogbuch schrieb Rainer Brandt, der auch die Regie übernahm.

DarstellerRolleSynchronsprecher
Bud SpencerMückeArnold Marquis
Raimund HarmstorfSergeant KempferRaimund Harmstorf
Joe BugnerOrsoRainer Brandt
Reinhard KolldehoffColonel MartinReinhard Kolldehoff
Nando PaoneGhigoKnut Reschke
Enzo SantanielloTojoJoachim Tennstedt
Giovanni VettorazzoSpitzHans-Georg Panczak
Ottaviano Dell’AcquaGerryAndreas Mannkopff
Marco StefanelliTonyWolfgang Ziffer
Totò MignoneVater von TonyFriedrich Georg Beckhaus
Claudio RuffiniMarinesoldatHans Nitschke
Riccardo PizzutiMarinesoldatWolfgang Pampel

Drehorte


Der Film wurde in Viareggio, Pisa und Marina di Pisa gedreht.


Kritik


„Routinelustspiel aus der beliebten Bud-Spencer-Prügelserie.“

Lexikon des internationalen Films[3]

Trivia



Musik


Im Film singen Spencer und das Team, das Lied Quien te lo dijo. Unter anderem begleitet Bud das Lied mit der akustischen Gitarre.

Der Titelsong zum Film, Bulldozer von Oliver Onions (Guido & Maurizio De Angelis), wurde als Single veröffentlicht und erreichte Platz 2 der deutschen Charts.[4]


DVD-Veröffentlichung


Der Film erschien am 3. März 2005 bei Paramount auf DVD.

Im Jahr 2012 wurde der Film von Universum Film erneut auf DVD und erstmals auf Blu-ray veröffentlicht. Diese Veröffentlichungen beinhalten sowohl die deutsche Kinofassung (97 min.) als auch die italienische Originalfassung (110 min.).




Einzelnachweise


  1. Lo Chiamavano Bulldozer auf YouTube, abgerufen am 3. Juli 2022
  2. Sie nannten ihn Mücke. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. September 2022.
  3. Sie nannten ihn Mücke. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 6. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de

На других языках


- [de] Sie nannten ihn Mücke

[en] Lo chiamavano Bulldozer

Lo chiamavano Bulldozer, also known as They Called Him Bulldozer, Bulldozer or Uppercut, is a 1978 Italian action-comedy film directed by Michele Lupo.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии