fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

The Harvey Girls ist ein US-amerikanischer Musikfilm von Regisseur George Sidney aus dem Jahr 1946. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Samuel Hopkins Adams.


Handlung


Susan Bradley ist auf dem Weg in den Westen um einen Mann, den sie nur aus einem Brief kennt, zu heiraten. Während der Eisenbahnreise nach Sandrock, Arizona, freundet sie sich mit einer Gruppe von Frauen an, welche dort als Kellnerinnen in einem Restaurant der Harvey-Kette arbeiten wollen. Ebenfalls im Zug reist Sonora, die künftige Köchin des Lokals, sowie Chris Maule, der in Sandrock als Hufschmied arbeiten wird.

Susans Briefbekanntschaft ist ein älterer Cowboy, die beiden einigen sich darauf, doch nicht zu heiraten. Sie schließt sich den Harvey-Mädchen an. Außerdem erfährt sie, dass der Brief vom örtlichen Saloon-Inhaber Ned Trant geschrieben wurde. Während dessen Geliebte und Saloon-Sängerin Em in Susan eine Rivalin sieht und auch Richter Sam Purvis die Harvey-Mitarbeiter immer wieder einschüchtert, sieht Ned im Restaurant keine Konkurrenz zu seinem Betrieb und weist auch Purvis an, die Leute in Ruhe zu lassen.

Nachts lässt Purvis im Restaurant ein Feuer legen, wird aber von Ned dabei überrascht. Bei der anschließenden Rauferei kann Ned Purvis überwältigen. Das Restaurant brennt ab. Ned stellt den Lokal-Betreibern seinen Saloon zur Verfügung.

Em und die anderen Barsängerinnen verlassen die Stadt mit der Eisenbahn. Susan, die Ned im Zug vermutet, fährt ebenfalls mit. Ned hat sich im letzten Augenblick entschieden, in Sandrock zu bleiben. Em erkennt, das die beiden wohl zusammen gehören und bremst den Zug. Ned ist dem Zug zu Pferd bereits nach geritten...


Soundtrack


Der Soundtrack des Films besteht aus acht Liedern. Die Musik wurde von Harry Warren komponiert und der Text von Johnny Mercer geschrieben.[1]


Produktion


Produziert wurde der Film von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) mit einem Budget von geschätzt 2,5 Millionen US-Dollar.[2] Die Dreharbeiten dauerten vom 12. Januar bis zum 4. Juni 1945 an. Gedreht wurde im MGM-Studio in Culver City, Kalifornien. Ein Feuergefecht wurde in Victorville, Kalifornien gedreht. Ein weiterer Drehort war Chatsworth, Kalifornien.[3][4] Farbaufnahmen aus dem Monument Valley wurden für Rückprojektion während der Bahnfahrt und als Hintergrundbild für den letzten Teil des Vorspanns verwendet.


Kinostart


Der Film kam am 18. Januar 1946 in die US-Kinos und am 29. April 1946 in die britischen Kinos.[5] In Deutschland lief er am 24. Oktober 1947 in den Kinos an.[6]


Rezeption



Kritik


Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes
Kritiker [7]
Publikum [7]
IMDb [8]

Der Film bekam gemischte Kritiken.

„Vielleicht nicht ein Musical für die Ewigkeit, aber eine große […] Freude für alle.“

Nick Davis: Nick’s Flick Picks[7]

„Ein klassisches Lied macht kein gutes Musical.“

Ken Hanke: Mountain Xpress (Asheville, NC)[7]

„Die Geschichte und Lieder erinnern an ein freundlichereres, harmloseres Zeitalter, das offenbar nie existierte, aber war eine spaßige Vorstellungen in den Filmen.“

John J. Puccio: Movie Metropolis[7]

Einspielergebnis


Der Film spielte weltweit rund 5,2 Millionen US-Dollar ein.[2]


Auszeichnungen


Bei der Oscarverleihung 1947 war der Film in zwei Kategorien nominiert, gewann aber nur in einer Kategorie.[9]




Einzelnachweise


  1. Soundtracks. Internet Movie Database, abgerufen am 9. Januar 2016 (englisch).
  2. Box office / business for. IMDb, abgerufen am 9. Januar 2016.
  3. Filming Locations. IMDb, abgerufen am 9. Januar 2016.
  4. Overview. tcm.com, abgerufen am 9. Januar 2016.
  5. Release Info. IMDb, abgerufen am 9. Januar 2016.
  6. The Harvey Girls. Moviepilot, abgerufen am 9. Januar 2016.
  7. The Harvey Girls (1946). In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 9. Januar 2016 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/Wikidata-Bezeichnung vom gesetzten Namen verschieden
  8. The Harvey Girls (1946). Internet Movie Database, abgerufen am 9. Januar 2016 (englisch).
  9. Awards. IMDb, abgerufen am 9. Januar 2016.

На других языках


- [de] The Harvey Girls

[en] The Harvey Girls

The Harvey Girls is a 1946 Technicolor American musical film produced by Arthur Freed for Metro-Goldwyn-Mayer. It is based on the 1942 novel of the same name by Samuel Hopkins Adams, about Fred Harvey's Harvey House waitresses.[2] Directed by George Sidney, the film stars Judy Garland and features John Hodiak, Ray Bolger, and Angela Lansbury, as well as Preston Foster, Virginia O'Brien, Kenny Baker, Marjorie Main and Chill Wills. Future star Cyd Charisse appears in her first speaking role on film.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии