fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

The Imitation Game (deutsch „Das Imitationsspiel“) des Regisseurs Morten Tyldum ist eine dramatisierte Filmbiografie über den britischen Logiker, Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker Alan Turing. Die Hauptrollen spielen Benedict Cumberbatch und Keira Knightley. Das Drehbuch schrieb Graham Moore unter Benutzung der Biographie Alan Turing – Enigma von Andrew Hodges, wobei Moore sich die Freiheit nahm, sich weit von der historischen Realität zu entfernen, und viele Fakten verdreht oder dramatisch überhöht darstellt.[3]

Der Film feierte beim 41. Telluride Film Festival am 29. August 2014 Weltpremiere und wurde auch im September beim 39. Toronto International Film Festival gezeigt,[4][5] wo er den Publikumspreis für den besten Spielfilm gewann. Die Europapremiere war am 8. Oktober 2014 beim London Film Festival.[6] In Deutschland kam der Film am 22. Januar 2015 in die Kinos.[7] 2015 wurde er mit dem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet.


Handlung


Das Herrenhaus (engl. the mansion) von Bletchley Park war die Zentrale der britischen Codeknacker und ist heute ein Museum.
Das Herrenhaus (engl. the mansion) von Bletchley Park war die Zentrale der britischen Codeknacker und ist heute ein Museum.

Der Film besteht aus drei ineinander verwobenen Handlungssträngen, die wichtige Abschnitte in Alan Turings Leben darstellen. Im Folgenden sind diese, anders als im Film, in chronologischer Ordnung angegeben.


1928


Der junge Alan Turing ist ein introvertierter Junge, der von seinen Schulkameraden aufgrund seiner Andersartigkeit gemobbt wird. Lediglich sein Freund Christopher steht zu ihm. Sie tauschen im Mathematikunterricht untereinander verschlüsselte Botschaften aus. Alan beginnt, sich in Christopher zu verlieben. Als er ihm nach den Ferien seine Liebe offenbaren möchte, erfährt er, dass Christopher an Tuberkulose gestorben ist.


1939–1941


Die nachgebaute Turing-Bombe, im Film „Christopher“ genannt
Die nachgebaute Turing-Bombe, im Film „Christopher“ genannt

Nach Beginn der Kriegshandlungen zwischen Deutschland und Großbritannien bewirbt sich Turing um eine Stelle bei der Government Code and Cypher School in Bletchley Park. Während des Vorstellungsgesprächs mit Commander Alastair Denniston macht er bei diesem wegen seiner Arroganz und sozialen Inkompetenz einen negativen Eindruck. Trotzdem kann er Denniston überzeugen, ihn einzustellen. Zusammen mit Hugh Alexander, John Cairncross, Peter Hilton, Keith Furman und Charles Richards soll er die durch die Enigma verschlüsselten Nachrichten der deutschen Armee „knacken“.

Schnell entwickelt Turing die Idee, eine kryptanalytische Maschine zu bauen, um den sich täglich ändernden Schlüssel schneller herauszufinden. Bei seinen Vorgesetzten findet er damit keine Unterstützung, weshalb er sich an Winston Churchill wendet, der ihn daraufhin als Leiter des Teams einsetzt.

Turing kündigt Furman und Richards und stellt dafür Joan Clarke und einen weiteren Mitarbeiter ein. Zu Joan Clarke baut er während seiner Arbeit eine Freundschaft auf. Da Clarkes Eltern sie drängen, sich zu verloben, macht Turing ihr einen Heiratsantrag, damit sie weiter an dem Projekt arbeiten kann.

Turing stellt seine elektromechanische „Knackmaschine“ (Turing-Bombe, im Film von ihm „Christopher“ genannt) fertig; sie arbeitet aber zu langsam, um die deutschen Kryptogramme brechen zu können. Sein Vorgesetzter Alastair Denniston gibt dem Team eine Frist von einem Monat, innerhalb derer sie Fortschritte vorweisen müssen, anderenfalls will er das Projekt stoppen. Als eine Kollegin einer anderen Abteilung bei einem Flirt mit Hugh Alexander erwähnt, dass ihr deutsches Gegenüber seine Funksprüche immer gleich einleitet, hat Turing die entscheidende Idee. Da zu Beginn jedes Tages ein Wetterbericht verschlüsselt gesendet wird, der stets mit denselben Worten beginnt und endet, kann das Team den Suchraum für die Maschine erheblich einschränken, und endlich gelingt es, den Code zu knacken.

Trotz des Erfolges werden manche der nun bekannten deutschen Angriffspläne nicht weitergeleitet und Verluste auf Seiten der Alliierten in Kauf genommen, da Turing und sein Team befürchten, die Deutschen würden ansonsten erfahren, dass die Enigma kompromittiert ist, und ihre Verfahren oder gar das System ändern.

Turing offenbart seiner Verlobten Joan Clarke gegenüber seine Homosexualität. Als diese trotzdem mit ihm zusammenbleiben will, weist er sie zurück.


1951


Bei Turing zu Hause wird eingebrochen. Da er bei der Polizei angibt, dass nichts gestohlen worden sei, und die Polizisten wegschickt, schöpft ein Beamter Verdacht, er könnte ein Agent des russischen Geheimdienstes sein. Bei den Ermittlungen in diese Richtung kommt nun per Zufall heraus, dass Turing homosexuell ist. Er wird wegen „grober Unzucht und sexueller Perversion“ verurteilt und vor die Wahl gestellt, für zwei Jahre ins Gefängnis zu gehen oder sich einer Hormontherapie zu unterziehen. Da er im Gefängnis seiner Arbeit nicht nachgehen kann, entscheidet er sich für die mit starken Nebenwirkungen verbundene Hormontherapie. Bei einem Besuch seiner ehemaligen Verlobten Joan Clarke erleidet er einen emotionalen Zusammenbruch. Turings Suizid mit 41 Jahren wird in einem Text vor dem Abspann erwähnt.

Das „Verhör“ mit Detective Nock, in dem Turing ihm seine geheime Tätigkeit im Zweiten Weltkrieg erzählt, stellt die Rahmenhandlung des Films dar.


Entstehung


Die Dreharbeiten begannen am 15. September 2013 in England. Zu den Drehorten gehörten Turings alte Schule Sherborne und Bletchley Park, wo er und seine Kollegen im Krieg arbeiteten. Gedreht wurde in den englischen Orten Nettlebed in Oxfordshire und Chesham in Buckinghamshire.[8] Weitere Drehorte waren Bicester Airfield und das Law Society Building in der Londoner Chancery Lane.[9] Die Dreharbeiten wurden am 30. November 2013 beendet.


Synchronisation


Der Film wurde bei der Film- & Fernseh-Synchron in München vertont. Benedikt Rabanus schrieb das Dialogbuch und führte die Dialogregie.[10]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher
Alan Turing Benedict Cumberbatch Tommy Morgenstern
Joan Clarke Keira Knightley Dascha Lehmann
Hugh Alexander Matthew Goode Norman Matt
Maj. Gen. Stewart Menzies Mark Strong Tom Vogt
Alastair Denniston Charles Dance Leon Rainer
John Cairncross Allen Leech Louis Friedemann Thiele
Peter Hilton Matthew Beard Tim Schwarzmaier
Detective Robert Nock Rory Kinnear Patrick Schröder
junger Turing Alex Lawther Tobias John von Freyend
Christopher Morcom Jack Bannon Tobias Kern
Helen Tuppence Middleton Marieke Oeffinger
Jack Good James Northcote Karim El Kammouchi
Superintendent Smith Steven Waddington Matthias Klie

Rezeption



Kritik


Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes
Kritiker [11]
Publikum [11]
Metacritic
Kritiker [12]
Publikum [12]
IMDb [13]

Der Film wurde sehr positiv aufgenommen. So erreichte er einen Wert von 90 % positiven Kritiken bei dem Filmkritik-Aggregator Rotten Tomatoes.[11]

Kai Mihm von epd Film vergab 4 von 5 Sternen. Der Film sei gut geschrieben, spannend inszeniert und gewinne „durch die Verschachtelung dreier Zeitebenen […] erzählerische Finesse“. Zudem bereite „Benedict Cumberbatch […] in der Hauptrolle großes Vergnügen“. Dabei sei The Imitation Game „mehr als ein Biopic“, da Graham Moore und Morten Tyldum „aus Turings Schicksal einen Themenkomplex“ entwickelten, „der über die reine Nacherzählung eines Lebens“ hinausweise. Beinahe beiläufig werde gemäß dem Titel „das Porträt einer Welt“ gezeichnet, „in der fast alles auf Schein und Spiel, Trug und Mimikry“ basiere.[14]


Historischer Wahrheitsgehalt


Die britische Historikerin Alex von Tunzelmann beschuldigt den Film der „üblen Nachrede“ in Bezug auf Turing und weist eine Reihe von historischen Falschdarstellungen nach. Ihr schwerster Vorwurf ist die historisch nicht korrekte Platzierung von John Cairncross als Spion der UdSSR in Turings Team in Bletchley Park. Der Turing-Biograf Andrew Hodges hält es für „aberwitzig“, dass die beiden Personen unter den Arbeits- und Sicherheitsbedingungen in Bletchley Park zusammentrafen. Der Film stellt es jedoch so dar, als hätte es eine Übereinkunft zwischen Turing und Cairncross gegeben, das Geheimnis des jeweils anderen nicht zu verraten. Damit wird Turing als ebenfalls des Landesverrats schuldig dargestellt, da er einen Spion deckt. Dieser Darstellung widerspricht Tunzelmann energisch als „falsch“ und „ehrenrührig“. Ein Handlungsstrang des Films baut auf dieser Konstruktion auf, da er die Untersuchung Turings durch die Polizei, die zu seiner Anklage und Verurteilung wegen Homosexualität führte, als durch den Spionageverdacht gegen Turing motiviert darstellt. Historisch korrekt sei aber, dass die Polizei niemals mit diesem Motiv ermittelte, sondern Turing selbst es gewesen sei, der den Verdacht auf sein Privatleben lenkte, als er eine polizeiliche Aussage nach einem Diebstahl nachträglich abändern ließ. Der Film stellt auch technische Dinge fehlerhaft dar, unter anderem den Gebrauch von Tipp-Ex, da entsprechende Produkte nicht vor 1956 auf den Markt kamen und Tipp-Ex selbst erst seit 1959 verkauft wird. Insgesamt stuft Tunzelmann den Film aufgrund seiner Fehler, die auf der Darstellung Turings als Landesverräter basieren, als „nicht tragbar“ ein.[15]

Im Film wird sogar durch eine launige Bemerkung Menzies’ unterstellt, die Leitung des MI6 selbst sei über Cairncross’ Rolle als Doppelagent im Bild gewesen und habe diesen bewusst dazu benutzt, den Sowjets gewisse Informationen zuzuspielen, denn Churchill sei so paranoid gewesen, dass er diesen jegliche Information verweigern wollte. Für diese Unterstellung gibt es keinen öffentlich bekannten Hinweis, aber durch eine derartige Konstruktion wird Turings angeblicher „Verrat“ relativiert.

Auch die Darstellung Turings als ausgeprägt autistische Persönlichkeit wird stark in Zweifel gezogen. Freunde und Angehörige haben ihn als kontaktfähig und humorvoll geschildert, so dass man annehmen muss, dass dieser Aspekt eine klischeehafte Übertreibung des Drehbuchautors ist.[16][17]

Als ersten Erfolg kann Turings Team die Positionen von U-Booten ermitteln, die im Begriff sind, einen Konvoi anzugreifen. Turing unternimmt nichts, weil sonst die Deutschen herausfinden könnten, dass die Enigma gebrochen ist. Zwar wendeten die Briten tatsächlich Strategien an, um zu verschleiern, dass sie den Enigma-Code geknackt hatten. Eine so weitreichende Entscheidung zu treffen, oblag aber nicht den Kryptoanalytikern, sondern sie lag in der Verantwortung der Admiralität und des Premierministers.


Auszeichnungen und Nominierungen





Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2015 (PDF; Prüf­nummer: 148 844 K).
  2. Alterskennzeichnung für The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben. Jugendmedien­kommission.
  3. Chris Christensen: Review of The Imitation Game, Cryptologia, 2016. doi:10.1080/01611194.2016.1236639
  4. Telluride lineup headlined by Wild, Rosewater and Imitation Game. In: theguardian.com, 28. August 2014.
  5. The Imitation Game (Memento vom 18. September 2014 im Internet Archive) In: tiff.net.
  6. The Imitation Game will open the 58th BFI London Film Festival. In: bfi.org.uk, 3. September 2014.
  7. The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben. In: filmstarts.de.
  8. Wartime spy movie to be filmed in Bicester (Memento vom 4. Oktober 2013 im Webarchiv archive.today) In: oxfordshire.county-homesearch.co.uk.
  9. Sherlock’s on the trail of a new movie blockbuster. In: oxfordtimes.co.uk, 3. Oktober 2013.
  10. The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. Mai 2018.
  11. The Imitation Game. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 1. September 2022 (englisch).
  12. The Imitation Game. In: Metacritic. CBS, abgerufen am 3. März 2022 (englisch).
  13. The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben. Internet Movie Database, abgerufen am 3. März 2022 (englisch).
  14. Kai Mihm: Kritik zu The Imitation Game. In: epd Film. 12. Dezember 2014, abgerufen am 23. April 2015.
  15. Alex von Tunzelmann: The Imitation Game: inventing a new slander to insult Alan Turing. In: theguardian.com. 20. November 2014, abgerufen am 21. November 2014.
  16. Toby Young: The misguided bid to turn Alan Turing into an Asperger’s martyr. The Spectator, 10. Januar 2015, abgerufen am 10. Mai 2020 (englisch).
  17. Alan Turing: The Enigma. Burnett Books Ltd, 1983, ISBN 0-09-911641-3, S. 272–3.

На других языках


- [de] The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

[en] The Imitation Game

The Imitation Game is a 2014 American historical drama film directed by Morten Tyldum and written by Graham Moore, based on the 1983 biography Alan Turing: The Enigma by Andrew Hodges. The film's title quotes the name of the game cryptanalyst Alan Turing proposed for answering the question "Can machines think?", in his 1950 seminal paper "Computing Machinery and Intelligence". The film stars Benedict Cumberbatch as Turing, who decrypted German intelligence messages for the British government during World War II. Keira Knightley, Matthew Goode, Rory Kinnear, Charles Dance, and Mark Strong appear in supporting roles.

[es] The Imitation Game

The Imitation Game (titulada Descifrando Enigma en España y El código Enigma en Hispanoamérica) es un biopic bélico estadounidense, con cierto suspense[5] de 2014 sobre el matemático, criptoanalista y pionero científico de la computación británico Alan Turing. Turing fue una figura clave en el descifrado de los códigos de la máquina Enigma de la Alemania Nazi, lo que ayudó a la victoria de los aliados en la Segunda Guerra Mundial; y que más tarde fue procesado penalmente por su homosexualidad.[6][7][8] Está protagonizada por Benedict Cumberbatch como Turing y dirigida por Morten Tyldum con guion de Graham Moore, basado en la biografía de Alan Turing titulada The Enigma, de Andrew Hodges.[9][10][11]

[ru] Игра в имитацию

«Игра́ в имита́цию» (англ. The Imitation Game) — драма о криптографе военного времени Алане Тьюринге, который взломал код немецкой шифровальной машины «Энигма» во время Второй мировой войны и позже был привлечён к уголовной ответственности за свою гомосексуальность[4][5]. Фильм режиссёра Мортена Тильдума[6] по сценарию Грэма Мура[7], основанному на биографической книге «Алан Тьюринг: Энигма» Эндрю Ходжеса. Главную роль исполнил Бенедикт Камбербэтч.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии