fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

The Stranger (vormals The Unknown Man) ist ein Kriminalfilm von Thomas M. Wright, der im Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte und im Oktober 2022 in das Programm von Netflix aufgenommen wurde.


Handlung


Nachdem sich Paul und Henry zufällig im Bus auf dem Weg in den Westen Australiens kennenlernen und sich auf Anhieb gut verstehen, helfen sie einander. Henry hilft Paul, der seine Heimat Queensland in aller Eile verlassen musste, beim Kauf eines Gebrauchtwagens, und der wiederum stellt ihm einen Job in Aussicht und macht ihn mit Mark bekannt. Dessen Gang verdient ihr Geld damit Leuten illegal neue Identitäten zu beschaffen und Mark lässt Henry nun ein paar Botengänge erledigen. Sie verbringen im Folgenden einige Zeit miteinander und lernen sich besser kennen. In Wahrheit ist Mark jedoch Undercover-Cop und versucht das Vertrauen des Mordverdächtigen zu gewinnen und ein Geständnis von ihm zu bekommen.[2]


Der Fall Daniel Morcombe


Der Film ist von dem wahren Fall der Entführung und Ermordung des 13-jährigen Daniel Morcombe inspiriert. Der Junge hatte am 7. Dezember 2003 sein Elternhaus im australischen Palmwoods verlassen, um in Woombye einen Bus zu nehmen. Als Daniel am späten Nachmittag nicht zurückgekehrt war, begannen seine Eltern selbst mit der Suche nach ihm und meldeten ihren Sohn am frühen Abend als vermisst. Dies war der Beginn der größten polizeilichen Untersuchung in der Geschichte von Queensland.[3]

Daniels Peiniger Brett Peter Cowan konnte erst viele Jahre später ausfindig gemacht werden. Um ihn hinter Gitter zu bringen gaben mehrere Polizisten im Rahmen einer Undercover-Ermittlung vor, einem in Wahrheit nicht existenten Verbrechersyndikat anzugehören und inszenierten eine Reihe von kriminellen Delikten. So wollten sie Cowans Vertrauen gewinnen und ihm ein Geständnis entlocken.[4] Nach seiner Festnahme im Jahr 2011 gab Cowan den Missbrauch mehrerer Kinder zu, beginnend als er selbst erst neun oder zehn Jahren alt war.[5] Durch sein Geständnis während der Undercover-Ermittlungen konnten im August 2011 in den Glass House Mountains die sterblichen Überreste von Morcombe geborgen und über einen DNA-Abgleich dem Jungen zugeordnet werden.[6] Im März 2014 wurde der damals 44-jährige Cowan schließlich des Mordes an dem Teenager für schuldig befunden.[5]


Produktion


Joel Edgerton spielt den Undercover-Ermittler Mark

Regie führte Thomas M. Wright, der auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich nach der Filmbiografie Acute Misfortune von 2018 um seine zweite Regiearbeit.

Joel Edgerton spielt den Undercover-Ermittler Mark, Sean Harris den Hauptverdächtigen Henry Teague.

Die Filmmusik komponierte der in London arbeitende Cellist Oliver Coates. Er war auch als Komponist für den ebenfalls 2022 veröffentlichten Film Aftersun von Charlotte Wells tätig. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 19 Musikstücken wurde am 21. Oktober 2022 von Lakeshore Records als Download veröffentlicht.[7]

Die Premiere erfolgte am 20. Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er in der Reihe Un Certain Regard gezeigt wurde.[8] Im Juni 2022 wurde er beim Sydney Film Festival gezeigt.[9] Anfang Oktober 2022 wurde er beim London Film Festival vorgestellt[10] und im weiteren Verlauf des Monats beim Sitges Film Festival.[11] Noch im selben Monat wurde der Film außerdem über Netflix veröffentlicht.


Rezeption



Kritiken


Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 95 Prozent positiv bei einer durchschnittlichen Bewertung mit 7,8 von 10 möglichen Punkten.[12] Auf Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 74 von 100 möglichen Punkten.[13]

Im Lexikon des internationalen Films wird The Stranger als ambitioniertes Krimidrama mit einer unterkühlten Inszenierung, dunkler Farbpalette und komplexer Erzählweise beschrieben, die den Zuschauern eine vergleichbare Desorientierung vermittelt, wie sie die Charaktere teilen. Fern von einer simplen Gut-Böse-Konfrontation, schöpften die brillanten Hauptdarsteller in dem packenden Psychogramm die Ambiguität ihrer Figuren meisterlich aus.[14]


Auszeichnungen


Australian Academy of Cinema Television Arts Awards 2022

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2022

Melbourne International Film Festival 2022


Synchronisation


Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Thomas Rock und der Dialogregie von Engelbert von Nordhausen im Auftrag der TV+Synchron Berlin GmbH.[18]

DarstellerSynchronsprecherRolle
Joel Edgerton Martin Kautz Mark Frame
Sean Harris Tobias Lelle Henry Teague
Spencer Scholz Stefan Weißenburger Angestellter
Matthew Sunderland Engelbert von Nordhausen Controller / Detective Sergeant Cross
Fletcher Humphrys Christopher Groß Detective Graham Ikin
Jada Alberts Claudia Urbschat-Mingues Detective Kate Rylett
Lori Bell Bettina von Nordhausen Ex-Partnerin
Alan Dukes Bernd Vollbrecht John
Brett Archer Dirk Talaga Korrupter Polizist
Simon Elrahi Klaus Nietz Lieutenant
Martha Lott Daniela Schneider Managarin
Ewen Leslie Matthias Klages Milliken
Steve Mouzakis Viktor Neumann Paul Emery
Cormac Wright Tobias Grimm Marks Sohn



Einzelnachweise


  1. The Stranger bei Netflix
  2. https://dmtalkies.com/the-stranger-ending-explained-2022-netflix-thriller-film-thomas-wright/
  3. Daniel Morcombe: the timeline. In: Brisbane Times, 6. Dezember 2012.
  4. Christian Pogatetz: „The Stranger“: Mein Freund, der Kindermörder. In: Kleine Zeitung, 23. Oktober 2022.
  5. Francene Norton: Daniel Morcombe murder: Brett Peter Cowan guilty of killing Queensland teen. In: abc.net.au, 13. März 2014.
  6. Marissa Calligeros: Police confirm remains were Daniel Morcombe's. In: Brisbane Times, 28. August 2011.
  7. 'The Stranger' Soundtrack Album Details. In: filmmusicreporter.com, 20. Oktober 2022.
  8. https://variety.com/2022/film/festivals/cannes-film-festival-lineup-2022-official-selection-revealed-1235232517/
  9. The Stranger. In: sff.org. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  10. The Stranger. In: bfi.org.uk. Abgerufen am 15. September 2022.
  11. The Stranger. In: sitgesfilmfestival.com. Abgerufen am 21. September 2022.
  12. The Stranger. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 16. November 2022.
  13. The Stranger. In: Metacritic. Abgerufen am 10. November 2022.
  14. https://www.filmdienst.de/film/details/619020/the-stranger-2022
  15. Baz Luhrmann's Elvis and Mystery Road: Origin lead AACTA award nominations. In: abc.net.au, 23. Oktober 2022.
  16. The films of the Official Selection 2022. In: festival-cannes.com, 26. April 2022.
  17. Brigh Horizons. In: miff.com. Abgerufen am 19. Juli 2022.
  18. The Stranger in der Deutschen Synchronkartei

На других языках


- [de] The Stranger (2022)

[en] The Stranger (2022 film)

The Stranger is a 2022 Australian psychological crime thriller film written and directed by Thomas M. Wright, starring Joel Edgerton and Sean Harris.[3][4] Based on the non-fiction book The Sting: The Undercover Operation That Caught Daniel Morcombe's Killer by Kate Kyriacou, and inspired by the murder investigation of Daniel Morcombe,[1] the film follows an investigation of a child abduction case, with an undercover police officer (Edgerton) in a sting operation tasked with getting close to and forming a friendship with the prime suspect (Harris).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии