fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

The Trial of the Chicago 7 ist ein dramatischer Spielfilm von Aaron Sorkin, der am 16. Oktober 2020 bei Netflix erschien und von den Chicago Seven erzählt, gegen die 1969 ein Prozess wegen Verschwörung und Aufhetzung angestrengt wurde. Im Rahmen der Oscarverleihung 2021 erhielt der Film in sechs Kategorien eine Nominierung, so als bester Film und für das beste Originaldrehbuch.


Handlung


Ohne sich persönlich zu kennen und mit unterschiedlichen Beweggründen, aber mit einem gemeinsamen Ziel begeben sich im Jahr 1968 acht Männer nach Chicago, um an Großdemonstrationen gegen den Vietnamkrieg anlässlich des Parteitags der Demokratischen Partei teilzunehmen. Tom Hayden und Rennie Davis sind Mitglieder der Students for a Democratic Society. Die Pazifisten Dave Stainger und Dave Dellinger sind Mitglieder von MOBE, dem Nationalen Mobilisierungskomitee zur Beendigung des Krieges in Vietnam. Abbie Hoffman und Jerry Rubin sind Mitglieder der Youth International Party oder Yippies. Lee Weiner ist nach Chicago gekommen, um für seine Ideale einzutreten, und Bobby Seale von den Black Panthers kommt nur wenige Stunden zu den Demonstrationen, um hier eine Rede zu halten.

Eigentlich sollen die von der Hippie-Kultur geprägten Demonstrationen rund um den Parteitag friedlich ablaufen. Doch aufgrund des Vorgehens der Polizei, die eine Ausgangssperre verhängt, eskaliert die Veranstaltung. Es kommt fünf Tage und Nächte lang zu Krawallen, bei denen Hunderte Menschen, teils Demonstranten, teils aber auch Journalisten, die über die Vorfälle berichten wollen, durch Tränengas und die von den Polizisten eingesetzten Schlagstöcke verletzt werden.

Monate später finden sich sieben der Männer, die eigentlich mit friedlichen Mitteln gegen den Einsatz von US-Soldaten im Vietnamkrieg demonstrieren wollten, vor Gericht wieder, ebenso auch Bobby Seale. Der von Präsident Richard Nixon neu eingesetzte Justizminister John Mitchell sieht in ihnen die vermeintlichen Rädelsführer der Unruhen. Während Mitchell für den Fall Richard Schultz und Thomas Foran beauftragt hat, werden die sieben Männer vor Gericht von den Bürgerrechtsanwälten William Kunstler und Leonard Weinglas vertreten.

Es zeigt sich bald, dass der vorsitzende Richter Julius Hoffman voreingenommen ist. Bobby Seales Antrag, den Prozess zu vertagen, da sein Anwalt erkrankt ist, wird abgelehnt, ebenso sein späterer Antrag, sich selbst verteidigen zu dürfen. Eine Verteidigung durch Kunstler lehnt er ab. Als er immer wieder zu sprechen versucht, lässt ihn der Richter schließlich von Wachtmeistern abführen, die ihn zusammenschlagen und gefesselt und geknebelt wieder in den Saal bringen. Schultz beantragt daraufhin die Abtrennung und Einstellung des Verfahrens gegen ihn als fehlerhaft. Der Richter muss dem stattgeben. Die Angeklagten verweigern Hoffmann, sich bei dessen Abgang zu erheben, außer Hayden, der reflexartig aufsteht.

Kunstler ruft den ehemaligen Justizminister Ramsey Clark in den Zeugenstand, dessen Vernehmung der Richter nur ohne Anwesenheit der Geschworenen gestattet. Clark sagt aus, eine Untersuchung seines seinerzeitigen Ministeriums sei zu der Auffassung gelangt, dass nicht die Demonstranten, sondern die Polizei die Ausschreitungen zu verantworten hatte. Eine Anklageerhebung sei daher seinerzeit abgelehnt worden. Der Richter gibt dem Einwand des Staatsanwaltes statt, wonach es nur auf die Sichtweise des jetzigen Ministeriums ankomme, und entlässt den Zeugen, ohne die Jury zu informieren.

Schließlich werden fünf der sieben Angeklagten schuldig gesprochen. Hayden wird es gestattet, vor Verkündung des Strafmaßes eine Erklärung abzugeben. Er verliest unter Protest des Richters die Namen der über 4.752 US-amerikanischen Soldaten, die seit Prozessbeginn in Vietnam gefallen sind.[2] Während einige Zuschauer den Gerichtssaal verlassen, erheben sich andere mit den Angeklagten aus Respekt vor den Gefallenen. Schließlich erhebt sich auch Schultz.


Produktion



Entwicklung und Stab


Aaron Sorkin, der Regie führte, hatte bereits im Jahr 2007 das Drehbuch geschrieben, das vom Prozess gegen die Chicago Seven handelt.[3] Ursprünglich wollte Steven Spielberg Regie führen. Nach einem Streik der Writers Guild of America, der im November 2007 begann und 100 Tage dauerte, wurde das Projekt ausgesetzt. Im Oktober 2018 wurde Sorkin als neuer Regisseur bekannt gegeben.[4] Im Dezember 2018 wurde der Film aus Budgetgründen abermals ausgesetzt, bis Paramount Pictures schließlich die Vertriebsrechte erwarb.[5]

Es handelt sich nach Molly’s Game – Alles auf eine Karte um den zweiten Film, bei dem Sorkin Regie führte.[6][7] Er konzentriert sich dabei wieder auf die für ihn typischen männlichen Haupt- und Alpha-Figuren, so Kathrin Häger vom Filmdienst. Als Drehbuchautor hatte Sorkin schon immer ein Herz für die Underdogs, die er mit großer Schlagfertigkeit ausstattete, so den Baseball-Teammanager Billy Beane in Moneyball, Mark Zuckerberg in The Social Network, Apple-Mitgründer Steve Jobs oder die Akteure in Der Krieg des Charlie Wilson. Für seine Drehbücher fürs Fernsehen begab sich Sorkin in die Zentren der Macht, so in der White-House-Serie The West Wing oder in The Newsroom.[8]


Besetzung, Synchronisation und Dreharbeiten


RolleDarstellerSynchronsprecher
William Kunstler Mark Rylance Frank Röth
Tom Hayden Eddie Redmayne Timmo Niesner
Abbie Hoffman Sacha Baron Cohen Markus Pfeiffer
Richter Julius Hoffman Frank Langella Hans Bayer
Richard Schultz Joseph Gordon-Levitt Robin Kahnmeyer
Jerry Rubin Jeremy Strong Marius Clarén
Bobby Seale Yahya Abdul-Mateen II Jan-David Rönfeldt
Daphne O'Conner Caitlin FitzGerald Susanne Geier
John N. Mitchell John Doman Kaspar Eichel
Leonard Weinglass Ben Shenkman Jaron Löwenberg
Ramsey Clark Michael Keaton Joachim Tennstedt
Rennie Davis Alex Sharp Sebastian Fitzner
Tom Foran J.C. MacKenzie Oliver Siebeck

In den Rollen der Chicago Seven sind zu sehen Sacha Baron Cohen als Abbie Hoffman, Eddie Redmayne als Tom Hayden, Alex Sharp als Rennie Davis, Jeremy Strong als Jerry Rubin, Noah Robbins als Lee Weiner, Daniel Flaherty als John Froines und John Carroll Lynch als David Dellinger.[9][4][10]

Yahya Abdul-Mateen II und Kelvin Harrison Jr. spielen die US-amerikanischen Bürgerrechtler und Mitbegründer beziehungsweise Aktivisten der Black Panther Party Fred Hampton und Bobby Seale.[11][12] Mark Rylance übernahm die Rolle von William Kunstler, der in den 1960er und 1970er Jahren der bekannteste Bürgerrechtsanwalt in den USA war.[5] Michael Keaton spielt Ramsey Clark, der von 1967 bis 1969 unter Präsident Lyndon B. Johnson der 66. Justizminister war.[13] John Doman spielt dessen Nachfolger John N. Mitchell, der Richard Nixons Wahlkampfmanager war. Der von Ben Shenkman gespielte Leonard Weinglass war ein US-amerikanischer Straf- und Verfassungsrechtler.[14] In weiteren Rollen sind Joseph Gordon-Levitt als Richard Schultz, Max Adler als Stan Wojohowski und Wayne Duvall als Detective Paul DeLuca zu sehen.

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Pierre Peters-Arnolds im Auftrag der Christa Kistner Synchronproduktion GmbH, Berlin.

Gedreht wurde ab Oktober 2019 in und um Chicago und New Jersey,[15][16] so in Morris County, wo Aufnahmen in der Hennessy Hall, bekannt als „The Mansion“, erfolgten, auf dem Florham Campus der Fairleigh Dickinson University und in der Hyland Hall in Chicago.[17] Weitere Aufnahmen entstanden in Santa Maria am College of Saint Elizabeth.[18] Als Kameramann fungierte Phedon Papamichael, der für Nebraska eine Oscar-Nominierung erhielt und zuletzt mit James Mangold am Film Le Mans 66 – Gegen jede Chance arbeitete.


Filmmusik und Veröffentlichung


Die britische Singer-Songwriterin Celeste war an drei Songs beteiligt
Die britische Singer-Songwriterin Celeste war an drei Songs beteiligt

Die Filmmusik komponierte Daniel Pemberton.[19] Das Soundtrack-Album mit insgesamt 17 Musikstücken wurde am 16. Oktober 2020 von Varese Sarabande als Download veröffentlicht. Eine Veröffentlichung auf CD erfolgte am 20. November 2020.[20] Als vorletztes Stück auf dem Soundtrack-Album enthalten ist Hear My Voice, gesungen und mitgeschrieben von der britischen Singer-Songwriterin Celeste und während des Abspann des Films zu hören, das von Polydor Records am 8. Oktober 2020 vorab als Download veröffentlicht wurde.[21] Zeitgleich wurde ein Video zu Hear My Voice veröffentlicht.[22] Im Februar 2021 wurde Hear My Voice als einer von 15 Songs in eine Vorauswahl der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Oscarverleihung 2021 aufgenommen.[23]

Mitte September 2020 wurde der erste Trailer vorgestellt.[24] Der Film sollte ursprünglich am 25. September 2020 in ausgewählte US-Kinos kommen und am 16. Oktober 2020 landesweit starten.[25] Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden die Filmrechte an Netflix für 56 Millionen US-Dollar verkauft. Nach einem limitierten Kinostart in den USA am 25. September 2020 erschien der Film am 16. Oktober 2020 und damit noch vor der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 im November bei dem Streaminganbieter.[26][27] Neben der Veröffentlichung bei Netflix wird der Film ab 1. Oktober 2020 in ausgewählten deutschen Kinos gezeigt, ebenso in der Schweiz. In Österreich startete der Film am 2. Oktober 2020 in ausgewählten Kinos.[28][29]

Am 19. Februar 2021 lud Netflix den Film für 48 Stunden frei verfügbar auf YouTube hoch.[30]


Rezeption



Altersfreigabe


In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[31] In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben. In der Freigabebegründung heißt es, der Film sei in erster Linie ein Gerichtsdrama, das seine Dramatik vor allem aus den Dialogen bezieht. Vereinzelt gebe es jedoch Szenen teils drastischer Gewalt, insbesondere bei den Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. Dabei werden auch Minderjährige Opfer von Gewalt und Einschüchterung. Diese Szenen seien emotional intensiv, würden aber nicht reißerisch ausgespielt, zudem würden die Gewalthandlungen in keiner Weise verherrlicht, sondern kritisiert.[32]


Kritiken


Der Film wurde von 90 Prozent aller bei Rotten Tomatoes erfassten Kritiker positiv bewertet und erreichte hierbei eine durchschnittliche Bewertung von 7,8 der möglichen 10 Punkte.[33] Durch die Bank weg wurde dabei hervorgehoben, der Film sei hervorragend besetzt.[34][35][36]

Eric Kohn von IndieWire hebt dabei Sacha Baron Cohen hervor, der seinen Kollegen die Show stehle und einen ansonsten bühnenhaft wirkenden Film in etwas weitaus Überzeugenderes verwandele. Da er in der Rolle von Abbie Hoffman wie auch Jerry Rubin, gespielt von Jeremy Strong, von Anfang an wusste, dass sie „verarscht werden“, versuchten sie den Gerichtssaal zum Lachen zu bringen. Den Regisseur Aaron Sorkin nennt Kohn den amtierenden Maestro des Gerichtsfilms, der die Regeln dieses Spiels kenne, das er wie ein Profi spiele. Er sei sich des Potenzials dieser Materie bewusst gewesen, habe sich in diese eingelebt, und der genutzte wortreiche Schreibstil passe zu ihm.[37]

Stephanie Zacharek vom Magazin Time schreibt, The Trial of the Chicago 7 sei so flott wie andere Filme, für die Sorkin die Drehbücher schrieb, so Moneyball (2011) und Der Krieg des Charlie Wilson (2007), aber auch so scharfsinnig wie The Social Network (2010). Das Beste jedoch sei, dass er aus jedem einzelnen Schauspieler in dieser riesigen Besetzung das Beste herausholt, was dieser zu bieten hat. Jeder Charakter werde mit lupenreiner Klarheit dargestellt, und selbst das langsam aufkeimende Misstrauen zwischen bestimmten Mitgliedern der Gruppe wie die Verachtung des Intellektuellen Abbie Hoffman für die „Hayden-Shows“ sei fest in den Stoff des Films eingewoben: „Jedes Detail ist am Ende von Bedeutung“.[38]

Kathrin Häger schreibt in ihrer Kritik für den Filmdienst, so unterschiedlich Hoffman und Hayden als diese beiden Wortführer der Rebellion auch seien, in der gegenseitigen, abwertenden Unterschätzung glichen sie sich. Gewohnt stark erweise sich Sorkin im Etablieren einer eingeschworenen Gemeinschaft, deren Mitglieder sich untereinander kabbeln, während sie sich gegen den immensen Druck von außen wappnen: „Rasanter Aufstieg, tiefer Fall – und dann die umso größere Katharsis.“ Sorkin gelinge es auch, die Anschlusspunkte zwischen dem Hier und Jetzt mit der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung von damals zu verknüpfen, und im Grunde sei der Film „zutiefst patriotisch, aber im positiven und die Gesellschaft befriedenden Sinne.“[8]

Roger-Ebert-Kritiker Brian Tallerico bemerkt, der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films, da die Gesetze gegen Protestbewegungen in den USA an Bedeutung gewinnen und eine der wichtigsten Wahlen in der Geschichte des Landes am Horizont steht, sei kein Zufall. Sorkin und Netflix hätten die Aktualität ihres Projekts verstanden. Der Film solle zu Gesprächen darüber führen, wie weit man seit den Unruhen von 1968 und dem anschließenden Prozess gegen die Männer in Chicago gekommen sei, denen vorgeworfen wird, sie hätten sich verschworen, um Gewalt auf den Straßen zu provozieren. Dennoch findet Tallerico den Film zu poliert: „es gibt keinen Schmutz unter den Fingernägeln, selbst nicht bei Jerry und Abbie.“ Hierdurch habe der Film nicht die emotionale Wirkung, die er haben sollte.[34]


Auszeichnungen (Auswahl)


Vom American Film Institute wird The Trial of the Chicago 7 zu einem der zehn „Movies of the Year 2020“ gezählt.[39] Der Film befindet sich auch in der Vorauswahl für die British Academy Film Awards 2021. Im Folgenden eine Auswahl weiterer Nominierungen und Auszeichnungen.

AACTA International Awards 2021

Alliance of Women Film Journalists Awards 2020

American Society of Cinematographers Awards 2021

Art Directors Guild Awards 2021

Artios Awards 2021

Black Reel Awards 2021

British Academy Film Awards 2021

Chicago Film Critics Association Awards 2020

Critics’ Choice Movie Awards 2021

Directors Guild of America Awards 2021

Eddie Awards 2021

Golden Globe Awards 2021

Golden Reel Awards 2021

London Critics’ Circle Film Awards 2021

MTV Movie & TV Awards 2021

Online Film Critics Society Awards 2021

Oscarverleihung 2021

Palm Springs International Film Festival 2021

Producers Guild of America Awards 2021

San Francisco Film Awards 2020

Satellite Awards 2020

Screen Actors Guild Awards 2021

Writers Guild of America Awards 2021




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für The Trial of the Chicago 7. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 201537/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Katherine Singh: Why The Trial Of The Chicago 7 Ending Falls Apart. In: Refinery29. 16. Oktober 2020, abgerufen am 12. April 2022 (englisch).
  3. Sheryl Oh: Aaron Sorkin Sets Sophomore Directing Gig With 'The Trial of the Chicago 7'. In: filmschoolrejects.com, 29. Oktober 2018.
  4. Justin Kroll: Aaron Sorkin to Direct 'Trial of the Chicago 7' With Sacha Baron Cohen in Talks to Star. In: Variety, 26. Oktober 2018.
  5. Mike Fleming Jr: Paramount & Cross Creek Board Aaron Sorkin’s 'Chicago 7'; Frank Langella, Mark Rylance Join Sacha Baron Cohen, Eddie Redmayne, Joseph Gordon-Levitt, Jonathan Majors. In: deadline.com, 29. August 2019.
  6. Alison Willmore: Aaron Sorkin’s Annoying Tics Are Actually Good in The Trial of the Chicago 7. In: vulture.com. 16. Oktober 2020, abgerufen am 5. Dezember 2020 (englisch).
  7. Justin Chang: Review: Aaron Sorkin goes full Aaron Sorkin in slickly entertaining 'Trial of the Chicago 7'. In: Los Angeles Times, 24. September 2020.
  8. Kathrin Häger: The Trial of the Chicago 7. Kritik. In: Filmdienst. Abgerufen im Jahr 2020.
  9. Zack Sharf: The 30 Most Exciting Actor-Director Pairings Coming in 2020. In: indiewire.com, 13. Februar 2020.
  10. Justin Kroll: Eddie Redmayne in Talks to Star in Aaron Sorkin’s 'Trial of the Chicago 7'. In: Variety, 30. Oktober 2018.
  11. Amanda N'Duka: 'The Trial Of The Chicago 7': Kelvin Harrison Jr Joins Aaron Sorkin-Helmed Feature. In: deadline.com, 14. Oktober 2019.
  12. Justin Kroll: Aaron Sorkin’s 'The Trial of the Chicago 7' Adds 'Aquaman’s' Yahya Abdul-Mateen II. In: Variety, 1. Oktober 2019.
  13. Andreas Wiseman: Hot Berlin Pic: Aaron Sorkin’s 'Chicago 7' Adds Seth Rogen, Joseph Gordon-Levitt & Heads To Market Before Summer Shoot. In: deadline.com, 1. Februar 2019.
  14. Aaron Sorkins „The Trial of the Chicago 7“ noch hochkarätiger. In: moviejones.de, 28. Oktober 2019.
  15. Adam Chitwood: Aaron Sorkin’s 'Trial of the Chicago 7' Gets New Life as Paramount Backs the Star-Studded Drama. In: collider.com, 30. August 2019.
  16. Nina Metz: Phoebe Waller-Bridge HBO series 'Run', Aaron Sorkin film 'The Trial of the Chicago 7' shooting here. In: Chicago Tribune, 9. Oktober 2019.
  17. Eric Kiefer: Filming For Major Movie In Hoboken Will Affect Traffic. In: patch.com, 7. Dezember 2019.
  18. Aaron Sorkin movie 'The Trial of the Chicago 7' filming at 2 N.J. colleges. In: nj.com, 20. November 2019.
  19. Daniel Pemberton Scoring Aaron Sorkin’s 'The Trial of the Chicago 7'. In: filmmusicreporter.com, 22. Juni 2020.
  20. 'The Trial of the Chicago 7' Soundtrack Details. In: filmmusicreporter.com, 7. Oktober 2020.
  21. Celeste’s Original Song 'Hear My Voice' from ‘The Trial of the Chicago 7’ Released. In: filmmusicreporter.com, 8. Oktober 2020.
  22. Jem Aswad: Celeste Unveils Video for 'Hear My Voice', From 'Trial of the Chicago 7'. In: Variety, 8. Oktober 2020.
  23. Clayton Davis: Oscars Shortlists Announced in Nine Categories. In: Variety, 9. Februar 2021.
  24. Jazz Tangcay. Aaron Sorkin’s Awards Contender 'Trial of the Chicago 7' Gets First Trailer. In: Variety, 13. September 2020.
  25. Trilby Beresford: Latest 'Transformers' Lands 2022 Release Date. In: The Hollywood Reporter, 1. Mai 2020.
  26. Michael Müller: Netflix bringt potenziellen Oscar-Film "The Trial of the Chicago 7" in Stellung. In: Blickpunkt:Film 23. Juli 2020.
  27. Andreas Wiseman: Netflix Closes $50M+ Global Deal For Aaron Sorkin’s 'The Trial Of The Chicago 7'. In: deadline.com, 7. Januar 2020.
  28. Michael Müller: Netflix-Film „Trial of the Chicago 7“ kommt ins deutsche Kino. In: Blickpunkt:Film, 21. September 2020.
  29. Schweizer Kinostart und Trailer für den starbesetzten Netflix-Thriller „The Trial of the Chicago 7“. In: outnow.ch. Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  30. Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart Germany: Netflix-Film mit Sasha Baron Cohen: „The Trial of the Chicago 7“ gratis auf Youtube. Abgerufen am 19. Februar 2021.
  31. The Trial of the Chicago 7. In: parentpreviews.com. Abgerufen am 25. September 2020.
  32. Der Prozess gegen Chicago 7 / The Trial of the Chicago 7. In: spio-fsk.de. Abgerufen am 14. November 2020.
  33. The Trial of the Chicago 7. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 30. Oktober 2020 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/„importiert aus“ fehlt
  34. Brian Tallerico: The Trial of the Chicago 7. In: rogerebert.com, 16. Oktober 2020.
  35. Brent Hankins: Movie Review: 'The Trial of the Chicago 7'. In: lamplightreview.com, 25. September 2020.
  36. Jeff York: Aaron Srokin presents a compelling Case in „The Trial of the Chicago 7“. In: theestablishingshot.org, 26. September 2020.
  37. Eric Kohn: 'The Trial of the Chicago 7' Review: Sacha Baron Cohen Transforms Sorkin’s Old-School Courtroom Drama. In: indiewire.com, 24. September 2020.
  38. Stephanie Zacharek: 'The Trial of the Chicago 7' Is as Entertaining – and Galvanizing – as Anything You’ll See This Year. In: Time, 24. September 2020.
  39. Black stories highlighted in AFI 2021 film honors. In: reuters.com, 25. Januar 2021.
  40. Nancy Tartaglione: ‘Nomadland’ Leads Australia’s AACTA International Awards Nominations; New Global TV Categories Added – Full List In: Deadline.com am 12. Februar 2021, abgerufen am 13. Februar 2021.
  41. Clayton Davis: Chloé Zhao and 'Nomadland' Lead Nominations From Alliance of Women Film Journalists (EXCLUSIVE) In: Variety, 30. Dezember 2020.
  42. Clayton Davis: 'Nomadland' Triumphs at Alliance of Women Film Journalists Awards. In: Variety, 4. Januar 2021.
  43. Jazz Tangcay: 'Mank', 'Nomadland' and 'Cherry' Nominated by American Society of Cinematographers. In: Variety, 10. März 2021.
  44. Patrick Hipes: Art Directors Guild Awards Nominations: 'Mank', 'Tenet', 'Promising Young Woman' And 'The Flight Attendant' On List. In: deadline.com, 25. Februar 2021.
  45. Erik Pedersen: ‘Trial Of The Chicago 7’, ‘Borat’, ‘Soul’, ‘One Night In Miami’ & ‘Minari’ Take Film Prizes At Casting Society’s Artios Awards In: Deadline.com am 15. April 2021, abgerufen am 16. April 2021.
  46. Amanda N’Duka: ‘One Night in Miami’, ‘Judas and the Black Messiah’ Lead Nominations For 21st Annual Black Reel Awards In: Deadline.com am 18. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  47. Manori Ravindran: BAFTA Unveils Film Nominations in Historic Year After Diversity Review: 'Nomadland', 'Rocks' Lead Nominees. In: Variety, 9. März 2021.
  48. Chloé Zhao’s Nomadland leads Chicago Film Critics Association 2020 Award nominations In: chicagofilmcritics.org am 18. Dezember 2020, abgerufen am 28. Dezember 2020.
  49. Pete Hammond: ‘Mank’, ‘Minari’ Lead Critics Choice Awards Film Nominations; Netflix Tops Studios; Chadwick Boseman Receives 4 In: Deadline.com am 8. Februar 2021, abgerufen am 8. Februar 2021.
  50. Erik Pedersen: DGA Awards Film Nominations: ‘Nomadland’, ‘Minari’, ‘Mank’, ‘Chicago 7’ & ‘Promising Young Woman’ Helmers Vie For Top Prize In: Deadline.com am 9. März 2021, abgerufen am 10. März 2021.
  51. Patrick Hipes: ACE Eddie Awards: ‘Trial Of The Chicago 7’, ‘Palm Springs’, ‘Soul’ Top Film Winners; ‘Ted Lasso’, ‘Queen’s Gambit’ Score In TV – Full Winners List In: Deadline.com am 17. April 2021, abgerufen am 18. April 2021.
  52. Winners & Nominees 2021. In: goldenglobes.com (abgerufen am 1. März 2021).
  53. Erik Pedersen: Sound Editors Nominate ‘Wonder Woman’, ‘Sound Of Metal’, ‘Tenet’ & Others For Golden Reel Awards – Full List In: Deadline.com am 1. März 2021, abgerufen am 9. März 2021.
  54. Erik Pedersen: ‘Trial Of The Chicago 7’, ‘Soul’, ‘Queen’s Gambit’ & ‘Mandalorian’ Lead Sound Editors’ Golden Reel Awards – Winners List In: Deadline.com am 16. April 2021, abgerufen am 17. April 2021.
  55. Andreas Wiseman: Female Filmmakers Lead Nominees For London Critics’ Circle Film Awards In: Deadline.com am 12. Januar 2021, abgerufen am 12. Januar 2021.
  56. Alexandra Del Rosario: MTV Movie & TV Awards Nominations: ‘Emily In Paris, ‘WandaVision’ & ‘RuPaul’s Drag Race’ Lead Nominations In: Deadline.com am 19. April 2021, abgerufen am 19. April 2021.
  57. Erik Anderson: Online Film Critics Society (OFCS) nominations: 'Da 5 Bloods' leads. In:awardswatch.com, 19. Januar 2021.
  58. Patrick Hipes: Palm Springs Film Festival Awards: Riz Ahmed Joins Chloé Zhao, Gary Oldman & Carey Mulligan As Honorees – Update In: Deadline.com am 27. Januar 2021, abgerufen am 29. Januar 2021.
  59. Erik Pedersen: PGA Awards Nominations: ‘Borat’, ‘Ma Rainey’, ‘Chicago 7’, ‘Nomadland’, ‘Mank’ & ‘Minari’ Among Pics Vying For Marquee Prize In: Deadline.com am 8. März 2021, abgerufen am 9. März 2021.
  60. Dave McNary: Aaron Sorkin, Chloe Zhao to Be Honored at San Francisco Film Awards. In: Variety, 20. Oktober 2020.
  61. Anne Thompson: WGA Awards 2021 Nominations Revealed: 'Palm Springs', 'Borat 2', 'Sound of Metal', and More. In: indiewire.com, 16. Februar 2021.

На других языках


- [de] The Trial of the Chicago 7

[en] The Trial of the Chicago 7

The Trial of the Chicago 7 is a 2020 American historical legal drama film written and directed by Aaron Sorkin. The film follows the Chicago Seven, a group of anti–Vietnam War protesters charged with conspiracy and crossing state lines with the intention of inciting riots at the 1968 Democratic National Convention in Chicago. It features an ensemble cast including Yahya Abdul-Mateen II, Sacha Baron Cohen, Daniel Flaherty, Joseph Gordon-Levitt, Michael Keaton, Frank Langella, John Carroll Lynch, Eddie Redmayne, Noah Robbins, Mark Rylance, Alex Sharp, and Jeremy Strong.

[ru] Суд над чикагской семёркой

«Суд над чикагской семёркой» (англ. The Trial of the Chicago 7) — американская судебная драма 2020 года, режиссёром и сценаристом которой является Аарон Соркин. Фильм рассказывает о деле «Чикагской семёрки», группе протестующих против войны во Вьетнаме, обвинённых в заговоре о пересечении границ штата с целью подстрекательства к беспорядкам на съезде Демократической партии 1968 года в Чикаго. В фильме снимались Саша Барон Коэн, Эдди Редмэйн, Яхья Абдул-Матин II, Джереми Стронг, Марк Райланс, Джозеф Гордон-Левитт, Кельвин Харрисон-младший, Фрэнк Лангелла и Майкл Китон.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии