fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Schmeckt nach Mord ist die 76. Folge der Fernsehfilmreihe Wilsberg. Die Folge ist seit dem 24. September 2022 in der ZDF Mediathek verfügbar und wurde erstmals am 1. Oktober 2022 im Samstagabendprogramm des ZDF ausgestrahlt.[1]


Handlung


Georg Wilsberg wird von Tessa beauftragt, im Veterinäramt herauszufinden, wer ihrem Mandanten, Fleischfabrikant Thomas Heitbrink, Hygieneprobleme in seinem Unternehmen vorwirft. Georg schleicht sich als falscher Verbraucherschützer ins Veterinäramt ein und findet heraus, dass die Proben beim Marktführer Cena-Lab analysiert werden. Parallel ermittelt Overbeck einen Einbruch und Überfall auf die bei Cena-Lab arbeitende Jasmin Rudolph, die in einer WG zusammen mit Heitbrinks Tochter Lea wohnt. So treffen beide Ermittelnden bei Cena-Lab zusammen, wo gerade ein Hackerangriff wichtigen Datenzugriff verhindert. Tessa offenbart Georg, dass sie Lea im Visier habe, die vegan lebe und nicht das beste Verhältnis zu ihrem Vater habe. Lea beauftragt ihrerseits Wilsberg, da sie ihren Vater hinter dem Überfall auf ihre Freundin Jasmin vermutet.

Als Heitbrink erstochen aufgefunden wird, deckt Georg mit Ekkis Unterstützung einiges über die Hintergründe auf. So habe Heitbrink einer Mitarbeiterin des Veterinäramts Verzögerungen vorgeworfen und mit Kündigung gedroht – diese Verdächtige kann die Polizei aber ausschließen. Cena-Lab habe nicht nur Analysen erstellt, sondern mit dem Projekt „Carnovo“, in dem Jasmin arbeitet, auch die Fleischersatzentwicklung erforscht. Dies wäre eine Gefahr für Heitbrinks Fleischproduktion, sodass ihm eine Sabotage des Projekts in die Karten gespielt hätte. Dies macht Jasmin verdächtig, die gerade die Laborleitung übernommen hat und sich dadurch dem möglichen Saboteur Dr. Jan Redecker entledigen konnte. Es stellt sich heraus, dass Redecker das Projekt sabotiert und den Hackerangriff inszeniert hat, um eigene Fehler zu vertuschen und wichtige Investoren nicht zu verlieren.

Da Lea Alleinerbin ist und ihr die Firmenleitung übertragen wird, plant sie eine Umstellung der Produktion auf Fleischersatz. Sie weiß allerdings nicht, dass Cena-Lab schon einen anderen Produzenten hat. Sie arrangiert ein Abendessen mit Jasmin, als jedoch Redecker vorbeikommt, um Jasmin etwas unterzuschieben, kommt es zu einem Kampf zwischen beiden. Als Jasmin, Georg und Ekki eintreffen, gibt Lea vor, dass Redecker geflüchtet sei. Georg findet diesen jedoch verletzt in einem Zimmer der Wohnung. Lea gesteht, dass sie ihren Vater erstochen hat, weil dieser sie enterben wollte und er keine Hoffnung in Jasmins Projekt hatte.


Hintergrund


Der Running Gag Bielefeld erfolgt in der 51. Minute, als sich Herr Dr. Döbber an der Rezeption von Cena-Lab vorstellt und sagt, er sei aus der Bielefelder Zentrale.


Rezeption



Kritik


Tilmann P. Gangloff gibt dem Film bei tittelbach.tv insgesamt 3,5 von 6 möglichen Sternen.[1]


Einschaltquoten


Bei der Erstausstrahlung von Wilsberg: Schmeckt nach Mord am 1. Oktober 2022 verfolgten in Deutschland insgesamt 7,17 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, was einem Marktanteil von 27,4 Prozent für das Zweite Deutschen Fernsehen entsprach. In der als Hauptzielgruppe für Fernsehwerbung deklarierten Altersgruppe von 14–49 Jahren erreichte Schmeckt nach Mord 0,62 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 10,9 Prozent in dieser Altersgruppe.[2]




Einzelnachweise


  1. Tilmann P. Gangloff: Fernsehfilm „Wilsberg – Schmeckt nach Mord“. In: tittelbach.tv. 2022, abgerufen am 24. September 2022.
  2. Felix Maier: Primetime-Check Samstag, 01. Oktober 2022. In: Quotenmeter.de. 2. Oktober 2022, abgerufen am 2. Oktober 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии