fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Wir sind vom K. u. K. Infanterie-Regiment ist eine deutsche Stummfilmkomödie aus dem Jahre 1926 von Richard Oswald mit Mary Kid und Paul Heidemann in den Hauptrollen.


Handlung


In Österreich-Ungarn, in der „guten, alten Zeit“: Lilly von Fahrnbach, Tochter eines k.u.k.-Obersten, hat sich in den jungen Pepi Pfundmeier verliebt, der sich aufgrund des Faibles des alten Herren für alles Militärische kurzerhand als Leutnant ausgibt, um sich beim Herrn Papa nicht von Anfang an alle Chancen bezüglich dessen Tochter zu vermasseln. Eines Tages ereilt Pepi der Befehl, sich als Reservist zu melden. Pepi hat nun alle Hände voll zu tun, dem Vater nicht zu begegnen und es allen recht zu machen. Dementsprechend kommt es erwartungsgemäß zu zahlreichen Komplikationen, die für ein ordentliches Durcheinander in der Truppe sorgen. Schließlich ist Oberst Fahrnbach doch noch bereit, dem jungen Mann seine Lilly zur Frau zu geben.


Produktionsnotizen


Wir sind vom K. u. K. Infanterie-Regiment entstand im April und Mai 1926 in Berlins Efa-Filmstudio bzw. in Wien (Außenaufnahmen). Der Film passierte am 28. Juni 1926 die Filmzensur, ein Jugendverbot wurde erteilt. Die Uraufführung des Siebenakters mit einer Länge von 2681 Metern erfolgte am 1. Juli 1927 im Berliner Alhambra-Kino am Kurfürstendamm.

Heinrich C. Richter entwarf die Filmbauten, Hans Otto war militärischer Berater.


Wissenswertes


Der Filmtitel orientiert sich an dem berühmten, gleichnamigen Militärmarsch der Österreich-ungarischen Hoch- und Deutschmeister.[1]


Kritik


Paimann’s Filmlisten resümierte: „Das Sujet ist oft etwas uneinheitlich, sonst aber flott, mit Kasernenhofwitzen verbrämt. Die Darstellung im allgemeinen recht gut, die Aufmachung zufriedenstellend.“[2]




Einzelnachweise


  1. Wir sind vom K. u. K. Infanterie-Regiment auf YouTube
  2. Wir sind vom K. u. K. Infanterie-Regiment in Paimann‘s Filmlisten (Memento des Originals vom 28. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/old.filmarchiv.at

На других языках


- [de] Wir sind vom K. u. K. Infanterie-Regiment

[en] We Belong to the Imperial-Royal Infantry Regiment

We Belong to the Imperial and Royal Infantry Regiment (German:Wir sind vom K. u. K. Infanterie-Regiment) is a 1926 German silent film starring Mary Kid, Paul Heidemann and Fritz Spira. The film's art direction was by Heinrich Richter. Oswald, an Austrian by birth, intended it as a tribute to the atmosphere of Imperial Vienna.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии