fiction.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Heinrich Vormweg (* 20. März 1928 in Geisweid bei Siegen; † 9. Juli 2004 in Köln) war ein deutscher Literaturkritiker, Essayist und Rundfunkautor.


Leben


Vormweg wuchs in einer Arbeiterfamilie auf. Sein Vater war Walzer in einem Stahlwerk. Er studierte von 1948 bis 1955 Germanistik, Philosophie und Psychologie in Bonn und promovierte über Christoph Martin Wieland. Nach dem Studium arbeitete er als Dramaturg am Contra-Kreis-Theater in Bonn. Anschließend war er Redakteur, schließlich Feuilletonchef der Deutschen Zeitung.

Seit 1963 arbeitete er als freier Kritiker und Publizist für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten, vor allem für die Süddeutsche Zeitung und den WDR. Vormweg publizierte zahlreiche Monographien, u. a. über Peter Weiss, Günter Grass, und legte die erste größere Biographie Heinrich Bölls vor, mit dem er befreundet war. Daneben wirkte er lange Zeit als Juror der SWF-Bestenliste sowie von 1969 bis 2002 als Juror des vom SWF/SWR gestifteten Karl-Sczuka-Preises.

In den 1960er und 1970er Jahren war Vormweg überwiegend als Literaturkritiker tätig. Er war Redakteur, zuletzt Chef des Feuilletons der „Deutschen Zeitung“. Danach schrieb er als freier Autor vor allem für die „Süddeutsche Zeitung“ und den WDR. Mit Helmut Heißenbüttel pflegte er einen Briefwechsel, der 1969 publiziert wurde. Für die Zeitschrift „L 76“, die von Heinrich Böll, Günter Grass und Carola Stern herausgegeben wurde, arbeitete er lange als Redakteur.

Heinrich Vormweg starb 2004 im Alter von 76 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof in Köln-Longerich.[1]


Auszeichnungen



Schriften



Herausgabe





Einzelnachweise


  1. Heinrich Vormweg in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 16. Juli 2022 (englisch).
Personendaten
NAME Vormweg, Heinrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Literaturkritiker, Essayist und Rundfunkautor
GEBURTSDATUM 20. März 1928
GEBURTSORT Geisweid bei Siegen
STERBEDATUM 9. Juli 2004
STERBEORT Köln



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии