fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Bodo Traber (geb. 23. Januar 1965 in Pforzheim) ist ein deutscher Schriftsteller, Synchron- und Hörspiel-Regisseur, Filmjournalist und Herausgeber.

Bodo Traber (2019)
Bodo Traber (2019)

Leben


Nach einem Studium der Film- und Fernsehwissenschaft an der Freien Universität Berlin war Traber von 1990 bis 1993 zweiter Filmredakteur der Stadtzeitung Zitty (Berlin). Seit 1990 ist er als freier Drehbuchautor und Synchronbuchautor bzw. -regisseur für Film und Fernsehen tätig. Außerdem ist er Hörspielautor und -regisseur, u. a. für den WDR. Traber lebt in Berlin.


Drehbuchautor


Seit 1995 ist Traber als freier Drehbuchautor tätig. Von 2006 bis 2010 war er Mitglied des Autorenteams der Daily Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten, für die er mehr als 50 Folgen schrieb[1]. Verschiedene seiner Projekte erhielten Fördermittel[2].


Filmjournalist


Traber war und ist auch als Filmjournalist und -kritiker für verschiedene Print- und Online-Magazine und Tageszeitungen tätig, schrieb u. a. mehrere Jahre für Die Welt[3][4][5], die Berliner Morgenpost[6] und für die Bundeszentrale für politische Bildung. Er war seit 1993 redaktioneller Mitarbeiter und ist seit 2014 auch Herausgeber und Chefredakteur der Filmzeitschrift/des Online-Magazins Splatting Image[7][8][9] und als Mitherausgeber zweier Lexika der Filmgenre-Reihe des Reclam-Verlags[10] einen Namen gemacht. Darüber hinaus hat Traber zahlreiche filmhistorische Audiokommentare und Video-Intros zu DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen aufgenommen[11]. Er ist zudem Co-Autor zweier Bücher für die Erwachsenenbildung[12].


Synchronregisseur und -autor


In den 1990er und frühen 2000er Jahren schrieb Traber deutsche Dialogbücher für verschiedene Spielfilme und Fernsehserien, darunter die Filme Drugstore Cowboy von Gus Van Sant, Die Chinesin von Jean-Luc Godard und Ultra von Ricky Tognazzi sowie die Fernsehserien Picket Fences und Allein gegen die Zukunft. Seit 2011 spezialisiert er sich auf Synchronisationen von Genre-Klassikern und alten Kultfilmen.


Hörspielregisseur und -autor


Trabers Hörspiele gehören meist dem Thriller-, Horror- oder Science-Fiction-Genre an. Er wurde zweimal mit dem Kurd-Laßwitz-Preis für das beste Science-Fiction-Hörspiel des Jahres ausgezeichnet: 2009 für Die Flüsterer (mit Tilman Zens)[13] und 2018 für Paradise Revisited[14] und wurde mehrfach nominiert. Die Hörspiel-Jury des Kurd-Laßwitz-Preises nannte ihn 2018 „einen Autor, der sich einmal mehr als Meister des realitätsnahen Dialogs erwiesen hat und dessen Werk unverkennbar den Geist Philip K. Dicks atmet“.


Filmografie (deutsche Synchronisationen) (Auswahl)



Filmografie (Drehbuchautor) (Auswahl)



Hörspiele (Autor)



Bibliografie (Herausgeber)



Theater





Einzelnachweise


  1. Eintrag auf fernsehserien.de
  2. Drehbuchförderung der Filmförderungsanstalt
  3. Artikel vom 9. Januar 1999
  4. Artikel vom 5. August 2004
  5. Artikel vom 3. November 2005
  6. Artikel vom 7. Juni 2003
  7. Schlagwort Bodo Traber
  8. Drehli Robnik, Michael Palm (Hg.): Und das Wort ist Fleisch geworden – Texte über Filme von David Cronenberg. In: Der Humanist. Abgerufen am 30. August 2019.
  9. Michael Haul: Frank Schnelle (Hrsg.): Hollywood Professional. In: Astron Alpha. 1. Juni 2016, abgerufen am 30. August 2019 (Textbeitrag über Jack Arnold).
  10. Werke von Bodo Traber im Reclam-Verlag
  11. Fanforen-Seite mit einer Liste deutscher Audiokommentare
  12. Titel von Bodo Traber im KBW Fachbuchverlag
  13. Laudatio 2009
  14. Laudatio 2018
Personendaten
NAME Traber, Bodo
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller, Synchron- und Hörspiel-Regisseur, Filmjournalist und Herausgeber
GEBURTSDATUM 23. Januar 1965
GEBURTSORT Pforzheim



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии