fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Karl Wittlinger (* 17. Mai 1922 in Karlsruhe; † 22. November 1994 in Lippertsreute) war ein deutscher Dramatiker und Fernsehautor.


Leben


Wittlinger war der Sohn eines Tischlers. Er wurde nach dem Abitur zur Wehrmacht eingezogen und war Soldat in Afrika, wo er verwundet wurde und in französische Gefangenschaft kam. Nach Kriegsende begann er ein Studium der Germanistik und Anglistik in Freiburg im Breisgau, das er 1950 mit der Promotion zum Dr. phil. abschloss. Schon als Student leitete er eine englischsprachige Studentenbühne. Von 1950 bis 1952 war Wittlinger Dramaturg und Regieassistent an den Städtischen Bühnen Freiburg im Breisgau. Seit 1953 war er freier Schriftsteller. Nach Bühnenerfolgen und mehrfachen Auszeichnungen wurde er 1968 künstlerischer Beirat des Stadttheaters Konstanz. Von 1970 bis 1982 lebte er in Berlin. Dann zog er in seine badische Heimat zurück und lebte in Horben bei Freiburg im Breisgau.


Werke


Kennen Sie die Milchstraße? (TV, 1961)
Kennen Sie die Milchstraße? (TV, 1961)

Auszeichnungen




Personendaten
NAME Wittlinger, Karl
KURZBESCHREIBUNG deutscher Dramatiker und Fernsehautor
GEBURTSDATUM 17. Mai 1922
GEBURTSORT Karlsruhe
STERBEDATUM 22. November 1994
STERBEORT Lippertsreute

На других языках


- [de] Karl Wittlinger

[ru] Виттлингер, Карл

Карл Виттлингер (нем. Karl Wittlinger; 17 мая 1922 года, Карлсруэ, Германия — 22 ноября 1994 года, Иберлинген, Германия) — немецкий драматург и телесценарист.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии