Philippa Boyens mit ihrem Sohn und ihrer Tochter am 1. Dezember 2003 in Wellington (Neuseeland)
Leben
Die Lehrerstochter aus Auckland war zunächst selbst Lehrerin und Theater-Autorin sowie zeitweilig Vorsitzende der neuseeländischen Autorengilde.[1] Sie schrieb zusammen mit Fran Walsh und Peter Jackson die Drehbücher zu der Herr-der-Ringe-Filmtrilogie. Von ihr stammen auch die Songtexte im Film. Ihr Sohn Calum Gittins spielte in Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme den jungen Haleth.
Nach dem Drehbuch für eine neuseeländische Neuverfilmung von King Kong (2005) hat sie zuletzt Alice Sebolds Roman In meinem Himmel für die Verfilmung wiederum unter Regisseur Peter Jackson adaptiert. Der Film erschien 2009 unter dem gleichen Namen in den deutschen Kinos.
Boyens war, gemeinsam mit Peter Jackson und Fran Walsh, verantwortlich für die Drehbuch-Adaption des Romans Der Hobbit von J. R. R. Tolkien.[2]
2012: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (The Hobbit: An Unexpected Journey)
2013: Der Hobbit: Smaugs Einöde (The Hobbit: The Desolation of Smaug)
2014: Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (The Hobbit: The Battle of the Five Armies)
2018: Mortal Engines: Krieg der Städte (Mortal Engines)
Auszeichnungen
New Zealand Order of Merit
Oscar für das „Beste adaptierte Drehbuch“ 2004
Nebula Award in der Kategorie „Best Script (Bestes Drehbuch)“ für Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, 2002, 2003, 2004
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии