fiction.wikisort.org - Drehbuchautor

Search / Calendar

Willibald Georg Eser (* 1. September 1933[1]; † August 2005) war ein deutscher Drehbuchautor.


Leben und Karriere


Eser hatte ohne Abschluss Theater- und Zeitungswissenschaft an der Universität München studiert und begann anschließend als Journalist zu arbeiten. Frühe Filmkontakte führten ihn mit Thea von Harbou, Jean Cocteau und Curt Goetz zusammen. 1957 holte ihn Helmut Käutner zu sich, um das Drehbuch für dessen Film Monpti zu schreiben. Mit Käutner arbeitete Eser 1960 und 1961 erneut zusammen: Gemeinsam bearbeiteten sie das von Eugène Scribe verfasste Theaterstück Das Glas Wasser, das dann – mit Liselotte Pulver in der Hauptrolle – als Musical verfilmt wurde. Für den Film Der Traum von Lieschen Müller schrieb Eser nicht nur das Drehbuch, sondern auch einige der darin dargebotenen Songs. Willibald Eser war ferner an den Drehbüchern zu Ingeborg, Mit Himbeergeist geht alles besser (beide 1960) und Das gewisse Etwas der Frauen (1966) beteiligt.

In den 60er Jahren wurde Willibald Eser für einige TV-Specials mit Frank Sinatra und Cary Grant nach Hollywood verpflichtet. Der allmähliche Niedergang von Esers Karriere zeichnete sich zu Beginn der 1970er Jahre ab: Er war als Autor an Softsexfilmen wie Der scharfe Heinrich (1971) und Gelobt sei, was hart macht (1972) beteiligt. Zu dieser Zeit trat Eser auch einmal vor die Kamera: In dem von Rolf Thiele inszenierten Film Versuchung im Sommerwind hatte er 1972 eine kleine Nebenrolle übernommen.

Nach der Vorlage zu Monika und die Sechzehnjährigen (1975) zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und verfasste (in der Regel als Co-Autor) Biographien über diverse Schauspieler wie Johannes Heesters, Theo Lingen, Camilla Horn, Helmut Fischer und Harald Juhnke. Nach dem Ende seiner Filmtätigkeit lebte er in Markt Rettenbach (Jägerhof).[2]

Esers Sohn ist der einstige Kinderdarsteller Archibald Eser (* 1961), der mit dem Familienfilm Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung Ende der 1960er Jahre bekannt wurde.


Filmographie



Drehbuchautor



Darsteller



Bücher





Einzelnachweise


  1. Knaurs Prominentenlexikon 1980, München / Zürich 1979, S. 106; laut Welt-Nachruf muss er 1930/31 geboren sein
  2. Knaurs Prominentenlexikon 1980, S. 106 f.
Personendaten
NAME Eser, Willibald
ALTERNATIVNAMEN Eser, Willibald Georg (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 1930 oder 1931 oder 1. September 1933
STERBEDATUM August 2005

На других языках


- [de] Willibald Eser

[en] Willibald Eser

Willibald Eser (1 September 1933 - August 2005) was a German screenwriter, notable for his work on films including A Glass of Water, Love from Paris, Temptation in the Summer Wind and The Dream of Lieschen Mueller.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии