fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Die dreizehnte Staffel der US-amerikanischen Zeichentrickserie Die Simpsons wurde vom 6. November 2001 bis zum 22. Mai 2002 auf dem US-amerikanischen Sender Fox gesendet.[1] Die deutschsprachige Free-TV-Erstausstrahlung sendete der Sender ProSieben vom 8. Februar 2003 bis zum 5. Juli 2003.[2]

Die Staffel wurde am 24. August 2010 in den Vereinigten Staaten und am 29. Oktober 2010 in Deutschland auf DVD veröffentlicht. Die Blu-ray Veröffentlichung erfolgte in den Vereinigten Staaten ebenfalls am 24. August 2010. In Deutschland erschien die Staffel erst am 1. Dezember 2010 auf Blu-ray.


Episoden


Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelErstaus­strahlung (USA)Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)RegieDrehbuchProdc.[3]
270 1 Hex and the CityTreehouse of Horror XII6. Nov. 20011. März 2003Jim ReardonJoel H. Cohen, John Frink & Don Payne, Carolyn OmineCABF19
Hex and the City – Homer verärgert eine Wahrsagerin, die daraufhin alle, die er liebt, mit einem Fluch belegt.
Haus der Hiebe – Die Simpsons kaufen das Ultrahouse 3000, das Gefallen an Marge findet, und deshalb Homer aus dem Weg räumen will.
Zauberlehrlinge – Bart und Lisa kämpfen an einer Zauberschule gegen Montymort und Slithers.
271 2 Ich bin bei dir, mein SohnThe Parent Rap11. Nov. 20018. Feb. 2003Mark KirklandGeorge Meyer & Mike ScullyCABF22
Nachdem Bart zusammen mit Milhouse das Auto von Chief Wiggum entwendet hat, gerät er an eine besonders strenge Richterin. Überzeugt, dass Homer mitschuldig an Barts Verhalten ist, verurteilt sie die beiden, für einen längeren Zeitraum aneinandergekettet zu bleiben.
272 3 Homer und Moe St. CoolHomer the Moe18. Nov. 200115. Feb. 2003Jen KamermanDana GouldCABF20
Moe ist deprimiert, weil er seinen Abschluss als Barmann nicht gemacht hat. Dank der Überredung von Homer, Lenny und Carl fährt er zurück auf seine alte Universität und überlässt Homer die Bar. Sein ehemaliger Professor rät Moe, die Bar moderner zu gestalten. Nachdem Moe die Bar umgestaltet hat, entwickelt sich der Laden zu einem Treff für die High Society. Moe beachtet nun seine alten Freunde nicht mehr.
273 4 Gloria – die wahre LiebeA Hunka Hunka Burns in Love2. Dez. 200122. Feb. 2003Lance KramerJohn SwartzwelderCABF18
Homer wird von einem chinesischen Restaurant angeheuert, die Texte für die Glückskekse zu schreiben. Einer davon verspricht Mr. Burns, dass er der Liebe seines Lebens begegnen wird, weshalb er die Polizistin Gloria, die ihm eigentlich nur ein Ticket geben will, erfolgreich um ein Date bittet.
274 5 Aus dunklen ZeitenThe Blunder Years9. Dez. 20018. März 2003Steven Dean MooreIan Maxtone-GrahamCABF21
Durch eine Hypnose erinnert sich Homer an ein Erlebnis aus seiner Jugendzeit: Homer, Lenny, Carl und Moe entdecken eine Leiche. Da deren Identität ungeklärt bleibt, wollen die Simpsons dieser Entdeckung auf den Grund gehen und erfahren dabei das Geheimnis von Waylon Smithers’ Vater.
275 6 Allein ihr fehlt der GlaubeShe of Little Faith16. Dez. 200115. März 2003Steven Dean MooreBill FreibergerDABF02
Nachdem Homer und Bart mit einem missglückten Raketen-Experiment die Kirche Springfields zerstört haben, vermieten Reverend Lovejoy und Mr. Burns die Außenwände des heiligen Hauses als Werbefläche, um die Kosten des Wiederaufbaus zu finanzieren. Für Lisa ist dies die reine Blasphemie, die sie zum Buddhismus konvertieren lässt.
276 7 Familienkrawall – Maggie verhaftetBrawl in the Family6. Jan. 200222. März 2003Matthew NastukJoel H. CohenDABF01
Während eines Monopoly-Spiels kommt es zum Streit unter den Simpsons, der immer mehr eskaliert, bis die Polizei kommt. Ein Sozialarbeiter soll versuchen, die Familie wieder zusammenzubringen, was bei einem Rollenspiel im Wald auch gelingt. Allerdings tauchen zuhause die beiden Frauen aus Las Vegas (bekannt aus einer früheren Episode) auf.
277 8 Die süßsaure MargeSweets and Sour Marge20. Jan. 200229. März 2003Mark KirklandCarolyn OmineDABF03
Springfield bricht den Weltrekord als die „Fetteste Stadt Amerikas“. Grund für die Verfettung der Einwohner ist eine mächtige Zucker-Kompanie, die allen Lebensmitteln der Stadt den süßen Stoff beimischen lässt. Marge deckt den Lebensmittelskandal auf und erreicht, dass sämtlicher Zucker aus Springfield verbannt wird.
278 9 Sein Kiefer ist verdrahtetJaws Wired Shut27. Jan. 20025. Apr. 2003Nancy KruseMatt SelmanDABF05
Auf der Flucht vor aufgebrachten Kinoaufsehern bricht sich Homer bei einem Zusammenprall mit der Statue Drederick Tatums den Kiefer, weshalb Dr. Hibbert ihm ein Metallgestell verpasst, so dass Homer weder reden noch feste Nahrung zu sich nehmen kann. Dafür entpuppt er sich als guter Zuhörer. Marge mag zunächst, den neuen, verständnisvollen Homer, langweilt sich aber zunehmend und bekommt deshalb das Gefühl, einen von Homers Träumen für sich verwirklichen zu müssen.
279 10 Ein halbanständiger AntragHalf-Decent Proposal10. Feb. 200212. Apr. 2003Lauren MacMullanTim LongDABF04
Wegen Homers Schnarchen verbringt Marge die Nacht bei Patty und Selma, die angetrunken Kontakt mit Artie Ziff aufnehmen. Dieser ist inzwischen so reich, dass er Marge und Homer auf seine Yacht einlädt und ihnen eine Million Dollar bietet, um ein Wochenende allein mit Marge zu verbringen.
280 11 Nach Kanada der Liebe wegenThe Bart Wants What It Wants17. Feb. 200219. Apr. 2003Michael PolcinoJohn Frink & Don PayneDABF06
Bart trifft Greta, die Tochter von Filmstar Rainier Wolfcastle. Als er merkt, dass sie in ihn verliebt ist, beendet er ihre Beziehung. Greta kommt mit Milhouse zusammen fährt mit diesem zu einem Filmdreh ihres Vaters nach Kanada. Als Bart bemerkt, was er verloren hat, reist er ihr mit seiner Familie nach.
281 12 Bart und sein WesternheldThe Lastest Gun in the West24. Feb. 200226. Apr. 2003Bob AndersonJohn SwartzwelderDABF07
Ein Hund hat es auf Bart abgesehen und jagt ihn auf das Anwesen eines ehemaligen Western-Filmstars. Bart hat zwar noch nie von ihm gehört, findet ihn aber so faszinierend, dass er ihm nacheifern möchte. Es zeigt sich, dass Buck, der Westernheld, ein Alkoholproblem hat.
282 13 Abraham und ZeldaThe Old Man and the Key10. März 20023. Mai 2003Lance KramerJon VittiDABF09
Eine temperamentvolle Frau kommt ins Altersheim und damit in Abraham Simpsons Leben. Um sie zu beeindrucken macht Abe erneut seinen Führerschein und leiht sich für Ausflüge Homers Wagen. Doch es gibt einen jüngeren Nebenbuhler, der mit ihr ebenfalls einen Ausflug macht.
283 14 Drei uralte GeschichtenTales from the Public Domain17. März 200210. Mai 2003Mike B. AndersonAndrew Kreisberg, Josh Lieb, Matt WarburtonDABF08
Homer als Odysseus von Homer
Lisa als Johanna von Orleans
Bart als Hamlet von Shakespeare
284 15 Das ist alles nur Lisas SchuldBlame It on Lisa31. März 200217. Mai 2003Steven Dean MooreBob BendetsonDABF10
Die Simpsons fahren nach Rio de Janeiro, um das Waisenkind zu suchen, dass Lisa unterstützt. Dabei gerät Homer in die Gewalt von Kidnappern. Das Waisenkind ist inzwischen ein reicher Tänzer geworden und stellt schließlich das Lösegeld zur Verfügung, wodurch Homer freikommt.
285 16 Homer einmal ganz woandersWeekend at Burnsie’s7. Apr. 200224. Mai 2003Michael MarcantelJon VittiDABF11
Homer bekommt Marihuana als Schmerzmittel verschrieben und ist kurz darauf bereits süchtig danach. Im bekifften Zustand lässt er sich nicht nur von Ned Flanders aus der Bibel vorlesen, sondern findet auch fast alles andere lustig, weswegen Mr. Burns ihn für ein Aktionärstreffen des Kraftwerks haben will.
286 17 Forrest Plump und die Clip ShowGump Roast21. Apr. 200231. Mai 2003Mark KirklandDeb Lacusta & Dan CastellanetaDABF12
Homer soll überraschend vom Springfielder Friars Club geehrt werden, allerdings kommen dann Kang und Kodos vorbei und wollen die Menschen wegen Homers Erinnerungen verurteilen.
287 18 Der rasende WüterichI Am Furious Yellow28. Apr. 20027. Juni 2003Chuck SheetzJohn SwartzwelderDABF13
Bart erfindet einen Comic namens „Angry Dad“, dessen Figur seinem Vater gleicht. Homer, das unfreiwillige Vorbild, bekommt in dieser Episode besonders viele Wutanfälle. Am Ende der Folge „verwandelt“ er sich durch grüne Farbe sogar in die zornige Marvel-Comic-Figur Hulk.
288 19 Die Apu und Manjula KriseThe Sweetest Apu5. Mai 200214. Juni 2003Matthew NastukJohn SwartzwelderDABF14
Apu hat eine Affäre mit der Squishee-Lieferantin – als seine Frau Manjula davon erfährt, hängt der Haussegen schief: Apu muss ausziehen. Marge und Homer unternehmen daraufhin alles, um die beiden wieder zusammenzubringen.
289 20 L.S. Meisterin des DoppellebensLittle Girl in the Big Ten12. Mai 200221. Juni 2003Lauren MacMullanJon VittiDABF15
Lisa freundet sich mit einigen Mädchen vom College an. Um dazuzugehören, verschweigt sie ihr Alter und tut so, als wäre sie ebenfalls bereits auf dem College eingeschrieben. Bart muss währenddessen einige Zeit in einer Luftblase leben, da er von einem exotischen Insekt gestochen wurde.
290 21 Am Anfang war die SchreiraupeThe Frying Game19. Mai 200228. Juni 2003Michael PolcinoJohn SwartzwelderDABF16
Weil er versucht hat, eine seltene Raupe zu töten, muss Homer 200 Stunden Gemeindearbeit leisten. Während er Essen auf Rädern ausliefert, lernt er eine reiche alte Dame kennen. Als sie eines unnatürlichen Todes stirbt und Homer und Marge ihr Vermögen vererbt, werden beide wegen Mordverdacht verhaftet. Die Kinder kommen in ein Heim.
291 22 Sicherheitsdienst „Springshield“Poppa's Got a Brand New Badge22. Mai 20025. Juli 2003Pete MichelsDana GouldDABF17
Nachdem Homer während einer Hitzewelle einen Stromausfall in ganz Springfield verursacht hat und es zu Plünderungen kommt, die Chief Wiggum mit der Springfielder Polizei nicht verhindern kann, beschließt Homer, mit Lenny und Carl einen eigenen Sicherheitsdienst namens „Springshield“ zu gründen. Quimby lässt die Polizei durch Springshield ersetzen und ernennt Homer zum neuen Polizeichef. Homer bekommt daraufhin Probleme mit der Mafia. Maggie kann jedoch Homer mit einem Scharfschützengewehr retten.

Siehe auch





Einzelnachweise


  1. The Simpsons Season 13 Episode Guide. Zap2it.com. Archiviert vom Original am 16. Dezember 2016. Abgerufen am 4. Februar 2012.
  2. Die Simpsons-Episoden-Führer. In: Epguides.de. Archiviert vom Original am 25. Juli 2011. Abgerufen am 4. Februar 2012.
  3. Produktionscode: Staffel 14 – Simpsonspedia, das Simpsons-Wiki. In: Simpsonspedia.net. Abgerufen am 4. Februar 2012.

На других языках


- [de] Die Simpsons/Staffel 13

[ru] Симпсоны (сезон 13)

Тринадцатый сезон мультсериала «Симпсоны» транслировался с 6 ноября 2001 года по 22 мая 2002 года на телеканале Fox.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии