fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Acqua Alta ist ein deutscher Fernsehfilm von Sigi Rothemund aus dem Jahr 2004, der auf dem gleichnamigen Roman von Donna Leon basiert. Es handelt sich um den 8. Filmbeitrag der Donna-Leon-Filmreihe.


Handlung


Die homosexuelle Archäologin Brett Lynch wird nachts brutal von maskierten Gestalten zusammengeschlagen und bedroht, kurz bevor ihre Freundin, die bisexuelle Opernsängerin Flavia Petrelli, sie findet. Kurz darauf wird der Direktor des Museums, in dem sie eine Ausstellung chinesischer Kunst organisiert, ermordet. Im Verlauf seiner Ermittlungen stößt Brunetti darauf, dass zwei wertvolle Ausstellungsstücke, zwei Vasen, gestohlen und durch raffinierte Fälschungen ersetzt wurden. Auch Brett fand dies heraus und muss nun um ihren Beruf fürchten, da man sie ohne die Originale nicht mehr nach China zurückreisen lassen würde. Mit dem Überfall sollte sie eingeschüchtert und dazu gebracht werden, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Zudem wird ihre Freundin damit erpresst, aufgrund ihrer Bisexualität das Sorgerecht für ihre Kinder zu verlieren. Mithilfe von Freunden im Antiquitätenhandel stößt Brunetti auf den reichen Kunstsammler La Capra, kann jedoch nicht beweisen, dass dieser tatsächlich die Vasen gestohlen hat, da La Capra ihm, unter dem Vorwand zu renovieren, keinen Einblick in seinen Salon gewährt. Am Abend erreicht Brett in ihrer Wohnung ein Anruf eines Unbekannten mit der Forderung, das bewachte Haus zu verlassen, denn er habe Flavia in seiner Gewalt. Kurz darauf erfährt Brunetti, dass Brett verschwunden ist, findet aber einen hinterlegten Hinweis und eilt mit Flavia und Vianello zu La Capra. Dieser besitzt tatsächlich die gestohlenen Vasen samt anderer seltener Antiquitäten. Als er Brett eine wertvolle Schale in die Hand gibt, lässt sie diese fallen. Entsetzt über den Verlust lässt La Capra sie von seinem Sohn in den vom Acqua Alta überfluteten Keller bringen, doch kann sie sich mit einer Gürtelschnalle, ebenfalls aus der illegalen Sammlung, gegen seine brutelen Angriffe verteidigen, wobei er stirbt. Brunetti beschlagnahmt die gestohlenen Gegenstände und erteilt Haftbefehle. Etwas später tauscht er auf dem Markusplatz mit Flavia die Vasen aus, wobei sie ihm die Plagiate schenkt. Er reicht sie an Paola weiter, wobei eine Vasenkopie zerbricht.


Produktionsnotizen


Acqua Alta wurde in Venedig gedreht und am 11. November 2004 um 20:15 Uhr auf Das Erste erstausgestrahlt.[1]


Kritik


Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm zeigten den Daumen zur Seite und merkten kritisch an: „Die Spannung säuft ziemlich schnell ab“.[2]




Einzelnachweise


  1. Starttermine für Donna Leon – Acqua Alta. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 10. Januar 2017.
  2. Donna Leon – Acqua Alta. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 2. Dezember 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии