fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Wind aus West mit starken Böen ist eine deutsche Filmkomödie von Dirk Regel aus dem Jahr 2016. Es handelt sich um die achte und letzte Verfilmung der Dora Heldt-Reihe. Die einzelnen Filme basieren auf den gleichnamigen Romanen. Der Fernsehfilm wurde erstmals am 8. Mai 2016 im ZDF-Herzkino gezeigt.


Handlung


Katharina Johanson arbeitet als Rechercheurin in Hamburg. Die Beziehung zu ihrem Freund Jens ist irgendwie schräg und passt so gar nicht zu ihrem perfektionistischen Naturell. Ihre jüngere Schwester Inken ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie lebt immer noch auf Sylt und ist eine ausgewachsene Chaotin. Sie hat Schulden, aber das scheint ihr egal zu sein. Offene Rechnungen und Mahnungen sammelt sie in einer Schublade.

Als der Bestsellerautor Bastian de Jong über Katharinas Agentur eine Anfrage für eine Recherche für seinen nächsten Roman auf Sylt macht, will Katharinas Chef, dass sie dies übernimmt. Sie lehnt jedoch zunächst ab, denn zurück nach Sylt will sie nie mehr in ihrem Leben. Doch das Verhalten ihres Freundes Jens bringt sie dazu, ihre Entscheidung zu überdenken. Also nimmt sie den Auftrag an. Als Inken erfährt, dass Katharina kommt, verfällt sie in Panik und beginnt, ihr Chaos zu Hause aufzuräumen. Denn ihre perfekte Schwester soll nicht sehen wie sie haust. Kaum angekommen, erfährt Katharina von den finanziellen Problemen ihrer Schwester.

Autor de Jong taucht kurze Zeit später selbst auf Sylt auf, er gibt ihr mit seinem seltsamen Verhalten Rätsel auf. An der Rezeption des Hotels trifft Katharina dann zufällig auf Hennes, ihre große Liebe von früher. In Panik behauptet sie, dass sie soeben aus dem Hotel auschecken will. De Jong bekommt die Geschichte mit und versucht sie zu überzeugen, dass sie bleibt. Doch Katharina packt ihre Sachen und zieht zu ihrer Schwester. Bei der Recherche trifft sie im Dorfmuseum auf „Doktor Martha“, ihre Lehrerin von früher. Sie sucht nach Informationen zu einem Bild, das der Maler, über den de Jong das Buch schreiben will, früher von seiner Muse gemalt hat.

Hennes besucht Inken und versucht über sie wieder an Katharina heranzukommen, sie lässt ihn aber auflaufen. De Jong ist unzufrieden mit Katharina, weil sie noch keine Resultate hat, Katharina streitet daraufhin mit Inken, weil sie immer noch eine Chaotin ist. Als sie dann noch auf Hennes trifft, kriegt er auch noch sein Fett ab, weil sie ihm an allem die Schuld gibt. Hennes trifft Doktor Martha und spricht mit ihr über frühere Zeiten. Sie bestärkt ihn, nicht aufzugeben. Katharina findet zufällig die Rechnungen ihrer Schwester und deckt sie mit Vorwürfen ein. Inken ist verzweifelt, weil sie das Gefühl hat, dass sie neben ihrer perfekten Schwester sowieso nicht bestehen kann.

Doktor Martha lädt Katharina zum Abendessen ein, verschweigt ihr aber, dass sie Hennes auch eingeladen hat. Der Abend verläuft feuchtfröhlich, da weder Katharina noch Hennes noch fahrtauglich sind, übernachten sie im Gästezimmer und Schlafen miteinander. Am nächsten Morgen verschwindet sie, bevor Hennes wach ist. Als sie danach miteinander telefonieren, erklärt sie ihm, dass sie nur will, dass sie gute Freunde bleiben. Danach macht sie sich mit de Jong auf Spurensuche in einem Lokal. Martha und Hennes tauchen auch auf, so machen sie zu viert ein Picknick in den Dünen. Katharina spricht sich mit Hennes aus, daraufhin verlässt sie total verwirrt die Insel, weil sie beginnt daran zu zweifeln, ob sie wirklich so perfekt ist.

Zurück in Hamburg gesteht sie Jens den Seitensprung, sie trennen sich daraufhin. Als sie ein Bild studiert, welches sie in den Dünen gemacht hat, stellt sie erstaunt fest, dass Doktor Martha die Muse des Malers gewesen sein muss. Sie kehrt zurück nach Sylt um de Jong die Neuigkeiten zu erzählen. Danach hilft sie ihrer Schwester mit ihren finanziellen Problemen. Als sie sich dann auf die Suche nach Hennes macht, ist er kurz zuvor aus dem Hotel abgereist, hat ihr aber einen Brief hinterlassen. Während sie ihn liest, taucht er hinter ihr auf, weil er doch wissen wollte, ob sie noch lernfähig ist.

De Jong ist bei Doktor Martha geblieben, Katharina bei Hennes. Katharina hat zusammen mit de Jong sein Buch „Die Liebe des Lebens“ geschrieben.


Hintergrund


Der Film wurde vom 16. Oktober bis zum 13. November 2015 auf Sylt und in Hamburg gedreht.[1]


Rezeption



Einschaltquoten


Die Erstausstrahlung am 8. Mai 2016 im ZDF wurde von 3,90 Millionen Zuschauern gesehen. Dies entspricht einem Marktanteil von 11,4 Prozent.[2]


Kritiken


Tilmann P. Gangloff von tittelbach.tv zieht folgendes Urteil zu diesem Film: „Einerseits ist „Wind aus West mit starken Böen“ von Dirk Regel und Carolin Hecht eine unterhaltsame und vergnügliche Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dora Heldt.“ und „Andererseits verrät der Film die Lösung des Rätsels unfreiwillig früh, was den Reiz ein wenig trübt. Die im Detail präzise erzählte Liebeskomödie ist die bislang beste Dora-Heldt-Verfilmung.“[2]

Bei TV Spielfilm werteten die Kritiker: „Wie sanftes Meeresrauschen: einlullend“ und zeigen den Daumen neutral.[3]




Einzelnachweise


  1. ZDF verfilmt Dora Heldt-Bestseller: "Wind aus West mit starken Böen". In: ZDF Presseportal. Abgerufen am 12. Mai 2021.
  2. Tilmann P. Gangloff: Ann-Kathrin Kramer, Jaenicke, Du Mont, Hecht, Dirk Regel. Sylt sehen – und lieben bei tittelbach.tv, abgerufen am 4. August 2021.
  3. Dora Heldt: Wind aus West mit starken Böen. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 4. August 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии