fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Friesland: Unter der Oberfläche ist ein deutscher Fernsehfilm von Marc Rensing aus dem Jahr 2022. Es handelt sich um die 14. Folge der Fernsehreihe Friesland. Die Episode hat eine Länge von ca. 89 Minuten und wurde am 22. Januar 2022 auf dem Sendeplatz Der ZDF-Samstagskrimi erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.


Handlung


Die Streifenpolizisten Henk Cassens und Süher Özlügül weisen den Fahrer eines in den Dünen geparktes Wohnmobil auf das dort geltende generelle Halteverbot hin. Der Mann scheint etwas verwirrt, verspricht aber gleich weiterzufahren. An der Windschutzscheibe entdecken die Polizisten eine mit Prägeband geschriebene Erpressungsdrohung: „man wisse um persönliche Geheimnisse, aber er könne sich freikaufen.“

Kurz darauf werden Cassens und Özlügül, während der Aufnahme eines Urnendiebstahls, zu einem Mord gerufen: die Inhaberin eines neu eröffneten Hotels, Anneke Schwidden, wurde tot aufgefunden. Ihr Ehemann, mit dem sie Streit hatte, hat Yunus Özlügül, den Bruder der Polizistin, zur Tatzeit im Hotel gesehen und beschuldigt ihn. Melanie Harms sichert Spuren und stellt gemeinsam mit Insa Scherzinger Spuren einer Vergiftung fest. Mehrere Indizien weisen auf einen Eifersuchtsmord durch den Ehemann hin, doch er hat seine Frau offenbar, trotz ihrer vielen Affären, aufrichtig geliebt, was wiederum gegen ihn als Täter spricht.

Die BKA-Ermittlerin Muriel Danneberg erscheint in der Polizeidienststelle und belegt Brockhorsts Büro für sich. Sie untersucht Habedanks Haushalt wegen dessen hohem Stromverbrauch und ist enttäuscht, dass „nur“ die illegale Hanfplantage im Keller die Ursache ist. Sie ist eigentlich auf der Suche nach einem Darknet-Rechenzentrum, das sich in Ostfriesland befinden soll.

Zwischenzeitlich wird Özlügül entlastet: Er hat bei Habedank als Partner zur Verwaltung digitaler Nachlässe angefangen. In dieser Eigenschaft war er am Tatort, da er mit Anneke Schwidden etwas Privates besprechen wollt. Näheres will er vorerst nicht verraten. Auch der Prägebandzettel kam von ihm, er hat viele dieser Zettel in Leer verteilt, als Werbegag für sein Geschäft mit digitalem Nachlass. Jetzt wird er jedoch verfolgt, offenbar fühlt sich jemand, der wirklich etwas zu verbergen hat, ernsthaft von ihm bedroht.

Als Özlügüls Bruder plötzlich verschwindet und nur einen abgebrochenen Hilferuf auf ihrem Handy hinterlässt, kommen Henk und Süher durch den Dünenfalschparker vom Anfang, mittlerweile auch tot aufgefunden, auf die richtige Spur. Er hat die Asche seiner geliebten Frau vom Friedhof entwendet, dafür einen schönen Platz gesucht und mehrere Möglichkeiten auf einer Landkarte markiert; die letzte noch nicht ausgestrichene ist ein alter Industriebau bei Weener. Da er möglicherweise bei der Erkundung dieses Platzes ermordet wurde, stürmt die Polizei das Gebäude, findet dort das Rechenzentrum und befreit den gefangenen Yunus. Anneke Schwidden war hinter das Geheimnis des einträglichen Rechenzentrums gekommen und wurde von Bjarne, dem Betreiber desselben, beseitigt; Yunus Özlügül, als ihr digitaler Nachlassverwalter, könnte auch etwas davon wissen und wurde daher gefangen genommen.


Produktion


Die Dreharbeiten zu Friesland: Unter der Oberfläche fanden im Zeitraum vom 13. April bis zum 18. Mai 2021 unter dem gleichen Arbeitstitel in Norddeutschland statt.[1] Die Außenaufnahmen des Hotels wurden an der Hengstforder Mühle,[2] die Aufnahmen mit dem Rechenzentrum am Brückenwärterhaus der Friesenbrücke in Weener gedreht[3]


Hintergrund


Erneut ist als Reminiszenz an die Partnerproduktion eine Kaffeetasse mit Wilsberg-Logo zu sehen (1:01:59). Sie steht über der Kaffeemaschine in der Polizeidienststelle.


Rezeption




Einschaltquoten


Die Erstausstrahlung von Friesland: Unter der Oberfläche erreichte am 22. Januar 2022 7,61 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 25,3 % entspricht. Von den 14- bis 49-jährigen Zuschauern schalteten 0,66 Millionen ein, was einen Marktanteil von 9,9 % entspricht.[4]




Einzelnachweise


  1. Friesland: Unter der Oberfläche bei crew united, abgerufen am 22. Januar 2022.
  2. Wenn die Hengstforder Mühle zum Tatort wird. Abgerufen am 23. Januar 2022.
  3. Holger Szyska: ZDF-„Friesland“-Krimi: Nächste Folge teils in Weener gedreht, in NOZ, 4. Januar 2022
  4. Felix Maier: Primetime-Check: Samstag, 22. Januar 2022. Quotenmeter.de, 23. Januar 2022, abgerufen am 23. Januar 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии