fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Die 17. Staffel der deutschen Castingshow Germany’s Next Topmodel wurde vom 3. Februar 2022 bis 26. Mai 2022 auf dem Privatsender ProSieben ausgestrahlt.


Hintergrund


Bereits vor dem Ende der vorigen Staffel konnte man sich für die Teilnahme an der 17. Staffel bewerben und musste dazu online einen Anmelde- und Fragebogen ausfüllen und mit Fotos und einem Video versehen. Das Auswahlverfahren endete am 28. Juni 2021. Unter knapp 9000 Bewerbungen wählte Heidi Klum 31 aus.

Am 3. Februar 2022 wurde die 17. Staffel mit der Ankündigung „Mehr Diversität als je zuvor“ gestartet: Zum ersten Mal machten auch ältere Frauen mit.[1] Die Teilnehmerinnen im Alter von 18 bis 68 Jahren hatten eine Körpergröße von 1,54 bis 1,95 m und eine Kleidergröße von 30 bis 54. Dadurch war es für Heidi Klum schwer, Designer zu finden.[2]

Den Titelsong Chai Tea with Heidi sang Klum zusammen mit Snoop Dogg ein.[3] Darin wurde ein Sample verwendet, das aus dem Lied Baby Jane von Rod Stewart stammt.[4][5] Produziert wurde der Opener-Song von WeddingCake (dem DJ-Duo Tom Kaulitz und Devin Culiner), und vorab am 14. Januar 2022 veröffentlicht. Das dazugehörige Schwarzweiß-Musikvideo wurde vom Fotografen Rankin gedreht.[6] Klum wurde wie in den letzten Jahren von mindestens einem Gastjuror pro Folge bei ihrer Beurteilung unterstützt.


Zusammenfassung


Für die Auftaktfolge trafen die Kandidatinnen im Athener Zappeion ein. Dort wurden sie von der Berliner Designerin Jasmin Erbaş mit goldenen und silbernen Kleidern aus ihrer Kollektion ausgestattet und hatten vor Heidi Klum und Kylie Minogue einen Lauf als „Göttinnen“ zu absolvieren. Drei Teilnehmerinnen, die am wenigsten überzeugten, mussten die Show verlassen.

Die zweite Folge begann mit einem Laufstegunterricht durch Heidi Klum in Mykonos-Chora. Als Duelle fanden ein Tauziehen vor dem Armenistis-Leuchtturm, bei dem Fotograf Yu Tsai Bilder schoss, sowie ein Walk die lange Treppe bei den Kato Mili hinab statt. Danach legte Heidi Klum für zwei Modelaspirantinnen keine Fotomappe an.

In der dritten, ebenfalls auf Mykonos gedrehten Folge posierten die Kandidatinnen in vier Gruppen ungeschminkt für die vom Fotografen Rankin erstellte Plakatkampagne zur Staffel auf einem Gerüst. Die zehn besten von ihnen, die direkt in die nächste Runde kamen, wurden mit Heidi Klum am Paradise Strand für den Opener der Staffel aufgenommen. Die übrigen liefen und tanzten vor der Jury und deutschen Pressevertretern zu Discoklängen in Outfits von Christian Cowan.

In Folge 4 hatten die Models im Videoshooting paarweise in einem Oldtimer sitzend zwei Streitszenen zu spielen, an deren Ende jeweils eine Teilnehmerin an einem Bungeeseil nach oben gezogen wurde. Aus Sehnsucht zu ihrem Freund und Dissonanz mit einer Konkurrentin verließ eine Kandidatin die Show freiwillig. Die anderen absolvierten in Bikinis und Badeanzügen auf einem im Meer schwimmenden, pinkfarbenen Laufsteg den Abschlusswalk.

In Folge 5 ging es zurück nach Athen. Vier Jobs wurden nach Castings vergeben, die Gewinner kamen in die nächste Runde. Im stillgelegten Flughafen Athen-Ellinikon führten die anderen den Abschlusswalk vor Heidi Klum und dem Gastjuror Jean Paul Gaultier in provokanter Lingerie in Lederoptik mit Metallringen auf.

In Folge 6 wurden die Teilnehmerinnen in Los Angeles in zwei Gruppen aufgeteilt. Für acht stand das obligatorische Umstyling an, die anderen bezogen die Modelvilla. Beim Entscheidungswalk vor Heidi Klum und der Gastjurorin Sarina Nowak zeigten die Models dem Fotografen drei verschiedene Posen.

In Folge 7 posierten die Models mit dem Anfangsbuchstabe ihres Namens für die Sedcard. Die 12 besten Bilder kamen in den „Mutmachkalender“ der Aktion „Yes we cancer“. Bei einer Teilnehmerin, die sich in der vorigen Folge in Corona-Quarantäne befand, wurde das Umstyling nachgeholt. Als Grusel-Aufziehpuppen hatten sich die Models vor Heidi Klum und Gastjurorin Coco Rocha, die auch alle Aufgaben coachte, entsprechend zu bewegen und bei Musikwechsel zu laufen.

In der als Social Media Edition bezeichneten Folge 8 bewarben die Kandidatinnen ein ungewöhnliches Produkt (ein „Schlaf2go-Kissen“, einen „Grinsetrainer“ oder einen „Schnupfen- und Tränentrockner“ – letzteres war eine Rolle Klopapier). Danach stand ein Interviewtraining an. Den Abschlusswalk absolvierten die Models in futuristischen Outfits von The Blonds, wozu eine rund um die Hüfte hängende UFO-Attrappe gehörte. Aufgrund von Stürzen wegen des starken Wüstenwindes durften die Models auf die High Heels verzichten.

In Folge 9 ging es für die Models in Dreiergruppen in die Luft. In Kleidern mit angehefteten Plüschtieren drehten sie sich als Mobile. Sechs von ihnen suchte die Levi's-CMO aus, paarweise selbst ein Werbe-Reel aufzunehmen, drei Models wurden gebucht. Der Entscheidungswalk ließ die mit einer langen, roten Schleppe ausstaffierten Kandidatinnen als Zungen aus einem überlebensgroßen Plakat von Heidi Klums Mund vor dieser und Nikeata Thompson laufen.

Jeweils vier Models bekamen in Folge 10 zu drei Castings Einladungen. Für die verbliebenen elf ohne Job gab es ein weiteres Casting mit zwei Buchungen. Danach hatten die Models erneut eine Kombination aus Fotoshooting und Entscheidungwalk zu absolvieren. Gastjuror Jeremy Scott stattete sie mit farbenfrohen, teils mit Kindercomicmotiven bedruckten Kleidern aus. Kleiderschnitt, Hochsteckfrisuren und die nostalgische Küche als Set für das Shooting waren den 1960er-Jahren nachempfunden. Heidi Klum verabschiedete zwei Models.

Für einen paarweisen Walk vor Gastjurorin Maye Musk zu Beginn von Folge 11 wurden die Models an Zöpfen und Ärmeln aneinander gebunden. Für das spätere Fotoshooting mit Gastjuror Brian Bowen Smith wurden ihre nackten Körper mit goldener Farbe besprüht. Damit stellten sie in einem großen Ziffernblatt, das an einer rhönradähnlichen Konstruktion befestigt war, die Zeiger dar. Die einzige Kandidatin, die in beiden Wettbewerben zu den Schwächeren gehörte, schied aus.

Nach einem Lauftraining mit Nikeata Thompson gab es in Folge 12 erneut ein nachträgliches Umstyling für eine Kandidatin. Es folgten ein Fotoshooting auf dem Trampolin mit Yu Tsai und der Entscheidungswalk in die Top Ten in Kleidung von Peter Dundas, der mitbewertete.

Nach einer Jobvergabe in Folge 13 hatten sich die Models eine Hintergrundstory zu einem Videodreh auszudenken, für den sie dann eine von Brigitte Nielsen gespielte Gefängnisinsassin besuchten. Dem Abschlusswalk unter Regenkanonen und folgendem Rezitieren eines Kindheitstraumes folgte das vor Gastjurorin Kim Petras verkündete Aus für zwei Kandidatinnen.

In Folge 14 erhielt Noëlla Mbomba ihren dritten Job. Sportshootings führten in paarweisen Duellen die Models auf den Tennisplatz und die Aschenbahn. Nach dem Abschlusswalk wackelten drei, die beide Duelle verloren; eine schied aus.

In Folge 15 stand das Cover-Shooting für die deutsche Harper’s Bazaar an, Chefredakteurin Kerstin Schneider gab Anweisungen. Im Anschluss lernten die Models die Original-Choreografie aus dem Musikvideo zu Ava Max’ Song The Motto und machten von sich gegenseitig Autogrammkarten-Fotos. Die einstudierten Tanzbewegungen inklusive Walk zeigten sie in „Lack und Leder“ vor Ava Max und Kerstin Schneider.

In Folge 16 fotografierte Kristian Schuller die am Unterkörper an der Spitze eines knapp 5 m hohen, biegsamen Mastes fixierten, „schwingenden“ Models. Den Entscheidungswalk liefen sie vor Heidi und Leni Klum in einem an der Unterseite brennendem Reifrock. Die beiden Jurorinnen schickten fünf Models ins Finale und Best-Agerin Lieselotte Reznicek nach Hause.[7] Sie war als einzige der Halbfinalistinnen ohne Job geblieben.

Im Finale setzte sich Lou-Anne Gleißenebner-Teskey durch.

In der 17. Staffel bei Castings vergebene Model-Jobs
FolgeModel-Job fürKurzbeschreibung
5Sophie DrägerThemis Z
(Mode und Einrichtung)
Barbara RadtkeDelicate Love
(Bademode)
Juliana Stürmer
Amaya BakerShape
Lou-Anne Gleißenebner-TeskeyFaces
9Noëlla MbombaLevi's
Juliana Stürmer
Inka Ferbert
10Luca LorenzInvisibobble
Noëlla MbombaSix
Vivien SterkJean&Len
Anita SchallerLala Berlin
Martina Gleißenebner-Teskey
11Martina Gleißenebner-TeskeyMarc Cain
(Berlin Fashion Week)
13Vivien SterkDyson
14Noëlla MbombaEmmi

Teilnehmerinnen


Finalistinnen der 17. Staffel *
Teilnehmerin Platz Alter Wohnort Beruf
Lou-Anne Gleißenebner-Teskey 1 18 Osterreich Klosterneuburg Stylistin
Luca Lorenz 2 19 München Studentin (Medienpsychologie)
Martina Gleißenebner-Teskey 3 50 Osterreich Klosterneuburg Trainerin, Coach, Videografin
Noëlla Mbomba 4 24 Berlin Altenpflegerin
Anita Schaller 5 20 Neustadt an der Donau Hotelfachfrau
0 Endrundenteilnehmerinnen der 17. Staffel *
Lieselotte Reznicek 6 66 Berlin / Italien Tivoli Rentnerin (zuvor Bandmitglied Mona Lise, Lehrerin)
Vivien Sterk 7 21 Prien am Chiemsee Auszubildende (Kauffrau für Büromanagement)
Lena Krüger 8 21 Teltow Studentin (BWL)
Sophie Dräger 9 18 Harsewinkel Abiturientin
Juliana Stürmer 24 Berlin Medizinische Fachangestellte
Vanessa Kunz 11 20 Metzingen Auszubildende (Industriekauffrau)
Amaya Baker 12 18 Böblingen Auszubildende (Kauffrau für Büromanagement)
Inka Ferbert 13 19 Nierstein Abiturientin, in einem Kindergarten beschäftigt
Viola Schierenbeck 21 Irland Dublin / Köln Studentin (Soziale Arbeit)
Annalotta Bönninger 15 20 Schwerte Studentin (Design)
Paulina Stępowska 16 32 Berlin Betreuerin
Jessica Adbuwi 21 Berlin
Julia Weinhäupl 18 21 Surberg Kosmetikerin
Laura Bittner 20 Großenhain-Zabeltitz Studentin (Wirtschaft, Soziologie und Anglistik)
Barbara Radtke 20 68 Handewitt-Weding Rentnerin (zuvor Friseurin, Fachkosmetikerin)
Jasmin Jaegers 23 Düsseldorf Kundenservice-Mitarbeiterin bei Medienkonzern, Studentin (Marketingmanagement)
Laura W. 22 19 Günzach Zahnmedizinische Fachangestellte
Kashmira Maduwege 23 20 Winnenden Studentin (Wirtschaftsingenieurwesen)
Lenara Klawitter** 24 24 Lingen Verkäuferin (Heimtiernahrung)
Kristina 25 20 Lübeck Auszubildende (Zahnmedizinische Fachangestellte)
Lisa-Marie Cordt 22 Hannover Studentin (Wirtschaftswissenschaften)
Kim Bieder 27 20 Rheine Auszubildende
Wiebke Schwartau 22 Berlin Basketballspielerin
Emilie Clément 29 19 Schweiz Tafers Schülerin
Meline K. 20 Neubrandenburg Servicekraft im Fitnessstudio
Pauline Schäfer 20 Schwerte Schaustellerin
* Stand der Angaben zu den Teilnehmerinnen: Staffelbeginn[8]
** Freiwillig ausgestiegen

Professionisten


Den in der Staffel auftretenden Professionisten wird, innerhalb der jeweiligen Castingshow-Folge, eine bestimmte Funktion zuteil.


Einschaltquoten


Das meiste Zuschauerinteresse fand das „Umstyling“ in Folge 6. In absoluten Zahlen ging das durchschnittliche Zuschauerinteresse gegenüber dem Vorjahr in beiden Gruppen um etwa 20 % zurück, ihre Marktanteile konnte die Sendung jedoch behaupten.

Folge Datum
(2022)
Zuschauer Marktanteil Quelle
Durchschnittlich 14  49 Jahre Durchschnittlich 14  49 Jahre
01 3. Feb. 2,06 Mio. 1,46 Mio. 7,2 % 20,4 % [9]
02 10. Feb. 2,20 Mio. 1,50 Mio. 8,2 % 21,9 % [10]
03 17. Feb. 2,44 Mio. 1,61 Mio. 9,1 % 23,9 % [11][12]
04 24. Feb. 2,03 Mio. 1,21 Mio. 7,7 % 16,1 % [13][12]
05 3. März 2,13 Mio. 1,31 Mio. 8,8 % 21,0 % [14]
06 10. März 2,69 Mio. 1,72 Mio. 11,1 % 26,5 % [15]
07 17. März 2,19 Mio. 1,30 Mio. 9,0 % 20,5 % [16][12]
08 24. März 2,02 Mio. 1,26 Mio. 8,1 % 20,3 % [17]
09 31. März 2,19 Mio. 1,32 Mio. 8,7 % 21,4 % [18]
10 7. April 2,08 Mio. 1,25 Mio. 8,2 % 19,0 % [19][12]
11 14. April 1,88 Mio. 1,01 Mio. 7,6 % 17,3 % [20]
12 21. April 2,04 Mio. 1,13 Mio. 8,4 % 19,5 % [21][12]
13 28. April 1,82 Mio. 1,03 Mio. 7,6 % 17,0 % [22][12]
14 5. Mai 1,83 Mio. 1,10 Mio. 7,4 % 17,1 % [23]
15 12. Mai 1,72 Mio. 0,92 Mio. 7,5 % 16,6 % [24][12]
16 19. Mai 1,84 Mio. 1,04 Mio. 7,8 % 16,7 % [25][12]
17 26. Mai 1,93 Mio. 1,13 Mio. 8,1 % 21,0 % [12]
ø 2,06 Mio. 1,25 Mio. 8,3 % 19,8 %

Einzelnachweise


  1. GNTM 2022: Mehr Persönlichkeit und Diversität als je zuvor, ProSieben vom 3. Februar 2022, abgerufen am 27. Mai 2022.
  2. Heidi Klum fordert mehr Flexibilität von Modedesignern, fashionunited.de vom 2. Februar 2022, abgerufen am 2. März 2022.
  3. dma: GNTM: Jetzt singt Heidi Klum sogar den Titelsong selbst, Berliner Kurier vom 14. Januar 2022, abgerufen am 3. Februar 2022.
  4. Heidi Klum Collaborates with Snoop Dogg on “Chai Tea with Heidi”, People vom 14. Januar 2022, abgerufen am 3. Februar 2022.
  5. Chris Gardner: Heidi Klum on Why Snoop Dogg Was First Choice for Debut Single, The Hollywood Reporter vom 22. Januar 2022, abgerufen am 3. Februar 2022.
  6. Toyin Owoseje; Heidi Klum and Snoop Dogg have joined forces to release a dance single, CNN vom 14. Januar 2022, abgerufen am 3. Februar 2022.
  7. Simone V.:GNTM 2022: Lieselotte ist raus – und Twitter explodiert!, Promiboom vom 20. Mai 2022, abgerufen am 31. Mai 2022.
  8. GNTM 2022: Alle Kandidatinnen im Überblick. 28. Januar 2022, abgerufen am 30. Januar 2022.
  9. Fabian Riedner: «Germany’s Next Topmodel» startet erfolgreich gegen den Dschungel. In: Quotenmeter.de. 4. Februar 2022, abgerufen am 7. Februar 2022.
  10. Fabian Riedner: «Germany’s Next Topmodel» baut Reichweite aus. In: Quotenmeter.de. 11. Februar 2022, abgerufen am 11. Februar 2022.
  11. Fabian Riedner: Primetime-Check Donnerstag, 17. Februar 2022. In: Quotenmeter.de. 18. Februar 2022, abgerufen am 18. Februar 2022.
  12. Alexander Krei: "GNTM"-Finale dominiert, aber verpasst 2-Millionen-Marke. In: dwdl.de. 27. Mai 2022, abgerufen am 27. Mai 2022.
  13. Fabian Riedner: «Germany’s Next Topmodel» sackt ab. In: Quotenmeter.de. 25. Februar 2022, abgerufen am 25. Februar 2022.
  14. Fabian Riedner: «Germany’s Next Topmodel» weiterhin im Reichweiten-Tief. In: Quotenmeter.de. 4. März 2022, abgerufen am 4. März 2022.
  15. Fabian Riedner: Heidis «Topmodels» punkten mit Umstyling-Show. In: quotenmeter.de. 11. März 2022, abgerufen am 11. März 2022.
  16. Alexander Krei: Tagessieg für Heidi, aber RTL mit starker Aufholjagd. In: dwdl.de. 17. März 2022, abgerufen am 18. März 2022.
  17. Fabian Riedner: «Tagesschau» deklassiert Heidi Klum. In: quotenmeter.de. 25. März 2022, abgerufen am 25. März 2022.
  18. Fabian Riedner: «Germany’s Next Topmodel» wieder die Nummer eins. In: quotenmeter.de. 1. April 2022, abgerufen am 1. April 2022.
  19. Fabian Riedner: Donnerstag, 7. April 2022. In: quotenmeter.de. 8. April 2022, abgerufen am 8. April 2022.
  20. Felix Maier: Ich habe heute leider keine 2 Millionen Zuschauer für dich. In: quotenmeter.de. 15. April 2022, abgerufen am 15. April 2022.
  21. Quoten: Solides "Doktor Ballouz"-Comeback, Rekord für. In: wunschliste.de. 22. April 2022, abgerufen am 22. April 2022.
  22. Fabian Riedner: Primetime-Check Donnerstag, 28. April 2022. In: Quotenmeter.de. 29. April 2022, abgerufen am 29. April 2022.
  23. Fabian Riedner: Trotz Fußball: «Germany’s Next Topmodel» weiterhin stark. In: Quotenmeter.de. 6. Mai 2022, abgerufen am 6. Mai 2022.
  24. Fabian Riedner: Donnerstag, 12. Mai 2022. In: Quotenmeter.de. 13. Mai 2022, abgerufen am 13. Mai 2022.
  25. Fabian Riedner: Donnerstag, 19. Mai 2022. In: Quotenmeter.de. 20. Mai 2022, abgerufen am 20. Mai 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии