fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Das Herz der Schlange ist ein Fernsehfilm aus der Krimireihe Tatort. Der vom Saarländischen Rundfunk produzierte Beitrag ist die 1187. Tatort-Episode und wurde am 23. Januar 2022 im SRF, im ORF und im Ersten ausgestrahlt. Das Saarbrücker Ermittlerduo Schürk und Hölzer ermittelt seinen dritten Fall.


Handlung


Hauptkommissar Leo Hölzer und Hauptkommissarin Pia Heinrich finden in einer sehr luxuriösen Wohngegend die Leiche von Cora Reuters sowie einen offenen Tresor in einer der Villen vor. Einige Monate zuvor war bei ihr schon einmal eingebrochen worden.

Zur gleichen Zeit wird Kommissar Adam Schürk von seinem verhassten Vater unter einem Vorwand zu sich gerufen. Dieser teilt ihm seine Krebserkrankung mit, die sich bereits im Endstadium befinde. In einem ausgeklügelten Plan lähmt er seinen Sohn mit dem Gift eines südamerikanischen Frosches und begeht mit Adams Waffe Selbstmord, sodass letztendlich Kommissar Schürk des Mordes beschuldigt und inhaftiert wird.

Im Gefängnis wird Schürk von einem Freund seines Vaters, den er als Kind 'Onkel' genannt hatte, zunächst freundlich angesprochen und dann bedroht und verletzt. Es stellt sich heraus, dass Adams Vater und dieser Freund Banken ausgeraubt haben, und man nun hofft, durch Adam an das Geld zu kommen. Um ihn zu quälen, hatte der Vater zu Adam gesagt, er wisse, wo das Geld ist, aber er wisse nicht, dass er es weiß.

Die Tresor-Überfälle scheinen von dem Rechtsanwalt Jens Modall auszugehen, der Ex-Häftlinge einsetzt, um zunächst heimlich Kameras zu installieren und danach die Tresore auszurauben. Mithilfe eines ehemaligen Mittäters kann die Überwachungszentrale des kriminellen Rechtsanwalts gefunden werden, und Kommissar Schürk wird wieder in die Freiheit entlassen, da ein USB-Stick mit Aufnahmen gefunden wurde, die seine Aussagen bestätigen und den Selbstmord seines Vater belegen.

Am Ende findet Adam das versteckte Geld.

In diesem Film wird die Freundschaft Leos und Adams, die sich schon seit der Kindheit kennen, auf eine harte Probe gestellt. Die Frage, wem man trauen kann und wem nicht, zieht sich durch die ganze Geschichte. Leos und Adams Selbstverständnis als Polizisten wird hinterfragt.


Hintergrund


Der Film wurde vom 27. Mai 2021 bis zum 25. Juni 2021 in Saarbrücken gedreht.[2]


Rezeption



Kritiken


„Es gibt in »Das Herz der Schlange« […] zwar etliche einzelne dramaturgische Schwächen; so sind die Kolleginnen […] trotz größerer Präsenz weiterhin nur Stichwortgeberinnen für die männlichen Hauptfiguren, und der Nebenerzählstrang eines Einbrechernetzwerks wirkt konstruiert. Das Familiendrama aber wird mit langem, kaltem, alttestamentarischem Atem ausgebreitet.“

Christian Buß: Der Spiegel[3]

Einschaltquoten


Die Erstausstrahlung von Das Herz der Schlange am 23. Januar 2022 wurde in Deutschland von 9,15 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 27,1 % für Das Erste. In der als Hauptzielgruppe für Fernsehwerbung deklarierten Altersgruppe von 14–49 Jahren erreichte der Tatort 2,15 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 24,4 Prozent in dieser Altersgruppe.[4]




Einzelnachweise


  1. Das Herz der Schlange. Bavaria Fiction GmbH, abgerufen am 6. Januar 2022.
  2. Tatort: Das Herz der Schlange bei crew united, abgerufen am 21. Januar 2022.
  3. Christian Buß: Generationenkrieg im Saar-»Tatort«. Der Vater, der Sohn und der heilige Frust. In: Kultur. Der Spiegel, 21. Januar 2022, abgerufen am 21. Januar 2022: „Bewertung: 7 von 10 Punkten“
  4. Laura Friedrich: Primetime-Check Sonntag, 23. Januar 2022. Quotenmeter.de, 24. Januar 2022, abgerufen am 24. Januar 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии