fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Die Rache an der Welt ist ein Fernsehfilm aus der Krimireihe Tatort. Der vom Norddeutschen Rundfunk produzierte Beitrag ist die 1212. Tatort-Episode und wurde am 9. Oktober 2022 im SRF, im ORF und im Ersten ausgestrahlt. Kriminalhauptkommissarin Charlotte Lindholm ermittelt in ihrem 30. Fall. Für Anaïs Schmitz ist es der vierte Fall.


Handlung


In Göttingen lauert ein Serientriebtäter Frauen an abgelegenen Ecken auf und zwingt sie zu sexuellen Handlungen; er hat seine Opfer aber bislang am Leben gelassen. Als in einem kleinen Park an einem See die Leiche der Studentin Mira gefunden wird, ermitteln Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz, ob der von der Presse so genannte „Wikinger“ dieses Mal einen Schritt weiter gegangen sein könnte – das Opfer wurde erst brutal vergewaltigt, dann ermordet.


Produktion


Der Film wurde vom 10. August 2020 bis zum 10. September 2020 in Göttingen und Hamburg gedreht.[1]

Die Premiere des Films erfolgte am 15. September 2022 auf dem Internationalen Filmfest Oldenburg.


Rezeption



Kritiken


„Viele überzeichnete Figuren unterwegs: Schon der Parade-Hater am Anfang sabbelt von stechenden Augen und dunkler Ausstrahlung – dabei teilt sich Rassismus tatsächlich doch oft so viel subtiler mit. Ein Tatort mit Anspruch, bei dem die Story der Relevanz des Themas nicht gerecht wird.“

Holger Gertz: Süddeutsche Zeitung[2]

Das Lexikon des Internationalen Films bewertete den Film mit zwei von fünf möglichen Sternen und urteilte: „Inhaltlich recht ambitionierter Krimi mit einigen interessanten Abweichungen von der moralischen Eindeutigkeit üblicher ‚Tatort‘-Folgen. Die Umsetzung ist allerdings eher trocken und pädagogisch geraten, zudem entwickelt die Tätersuche kaum Spannung.“[3]


Einschaltquoten


Bei der Erstausstrahlung von Tatort: Die Rache an der Welt am 9. Oktober 2022 verfolgten in Deutschland insgesamt 8,70 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, was einem Marktanteil von 28,7 Prozent für Das Erste entsprach. In der als Hauptzielgruppe für Fernsehwerbung deklarierten Altersgruppe von 14–49 Jahren erreichte Die Rache an der Welt 1,59 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 20,6 Prozent in dieser Altersgruppe.[4]




Einzelnachweise


  1. Tatort: Die Rache an der Welt bei crew united, abgerufen am 1. September 2022.
  2. Holger Gertz: "Tatort" aus Göttingen. In der Vorurteilsfalle. In: Serien. Süddeutsche Zeitung, 7. Oktober 2022, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  3. Tatort – Die Rache an der Welt. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 9. Oktober 2022.
  4. Felix Maier: Primetime-Check Sonntag, 09. Oktober 2022. In: Quotenmeter.de. 10. Oktober 2022, abgerufen am 10. Oktober 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии