fiction.wikisort.org - Fernsehserie

Search / Calendar

Kartenhaus ist ein Fernsehfilm aus der Krimireihe Tatort. Der vom WDR produzierte Beitrag wurde am 28. Februar 2016 im Ersten ausgestrahlt. In dieser 977. Tatortfolge ermitteln die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk ihren 65. Fall.


Handlung


Adrian Tarrach ersticht Klaus Hartmann, den Stiefvater seiner siebzehnjährigen Freundin Laura, in dessen Küche, während Hartmanns Ehefrau Carmen im Auto vor dem Haus auf ihn wartet und eine Arie aus Madame Butterfly von Giacomo Puccini hört. Adrian und Laura verlassen das Haus, Laura weiß zunächst nichts von dem Mord. Sie hatte Adrian erzählt, von ihrem Stiefvater vergewaltigt worden zu sein; eine Lüge, wie sie später zugibt. Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln schnell den vorbestraften Adrian als Täter, da sich dessen Fingerabdrücke an der Tatwaffe befinden. Adrian und Laura sind untergetaucht und zur Fahndung ausgeschrieben. Auf der Flucht begeht Adrian einen weiteren Mord; Laura findet zunächst Gefallen am von Bonnie & Clyde inspirierten Leben auf der Flucht und bedroht einen Spaziergänger mit einer Waffe, als der sie beim Sex in einem gestohlenen Auto ertappt. Später verstecken sich beide in einer leerstehenden Wohnung einer Kölner Hochhaussiedlung, unweit der Wohnung von Adrians Mutter, um die sich Adrian nach dem Suizid seines Bruders und dem Tod seines Vaters kümmert. Der Bruder sprang vom Hochhausdach, nachdem er vom Vater wieder einmal verprügelt worden war; der Vater stürzte betrunken vom Balkon – später gibt Adrian gegenüber Laura zu, ihn gestoßen zu haben. Tobias Reisser, der neue Kollege von Ballauf und Schenk, kann einen Anruf von Laura abfangen und sie dazu bewegen, ihren Aufenthaltsort preiszugeben. Er stürmt in die Wohnung, wird aber von Adrian überwältigt. Adrian flieht mit Laura aufs Dach, verfolgt von Schenk und Ballauf. Er gibt Laura frei und entzieht sich der Verhaftung durch einen Sprung vom Dach in den Tod.


Hintergrund


Der Film wurde vom 30. Juni 2015 bis zum 1. August 2015 in Köln gedreht.[1] Die Szenen in der Hochhaussiedlung entstanden in den Kölner Stadtteilen Chorweiler und Meschenich-Kölnberg.[2]

Die Szenen im Hotelzimmer wurden in der Royal Suite im Kameha Grand Hotel aufgenommen, einem 5-Sterne Designhotel im Bonner rechtsrheinischen Ortsteil Ramersdorf.

Die Schlussszene des Films ist mit einer Interpretation des Liedes Wonderful Life von Smith & Burrows unterlegt.[3]


Rezeption



Kritiken


„Beachtlich, dass sich die Verantwortlichen dieser schön fotografierten, souverän rhythmisierten und, zugegeben, ein bisschen aufdringlich zitierenden Kölner 'Tatort'-Folge trauen, ganz der inneren Logik des Killerpärchen zu folgen. Öffentlich-rechtlicher Erklärkram bleibt weitgehend außen vor.“

Christian Buß: Spiegel Online[4]

„[…], Zuschauer und Kommissare wissen von Beginn an, nach wem gesucht wird: nach Adrian und Laura. Nach Bonnie & Clyde vom Rhein. Die Mitwisserschaft hat auch hier dramaturgischen Charme, man rasselt als Zuschauer mit den beiden schön langsam dem Abgrund entgegen. Und Ballauf und Schenk müssen kein einziges Mal an der Wurstbude Halt machen, um auf Eingebung hoffend in den Fluss zu blicken.“

Katharina Riehl: Süddeutsche Zeitung[5]

TV Spielfilm beurteilte den Film als durchschnittlich; er biete "gute Akteure", aber auch eine "dünne, vorhersehbare Story". Es "bleiben nur die Szenen mit Bettina Stucky als Adrians Mutter im Gedächtnis".[6]


Einschaltquote


Die Erstausstrahlung von Kartenhaus am 28. Februar 2016 wurde in Deutschland von 10,61 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 28,0 % für Das Erste.[7]

„Dienstwagen“ von KHK Schenk
„Dienstwagen“ von KHK Schenk

Trivia




Commons: Tatort: Kartenhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Tatort: Kartenhaus bei crew united
  2. Christoph Pierschke: Dreharbeiten zum neuen Kölner Tatort. Bonnie und Clyde in Chorweiler. In: Unternehmen. Westdeutscher Rundfunk Köln, 21. Juli 2015, abgerufen am 22. Januar 2019.
  3. Oliver Jungen: Ist Blut schicker als Liebe? In: Feuilleton. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Februar 2016, abgerufen am 22. Januar 2019.
  4. Christian Buß: Killerpärchen im Köln-"Tatort". Sex mit Waffen. In: Kultur. Spiegel Online, 26. Februar 2016, abgerufen am 26. Februar 2016: „7 von 10 Punkten“
  5. Katharina Riehl: Kölner "Tatort"? Eher Bonnie & Clyde vom Rhein. Süddeutsche Zeitung, 26. Februar 2016, abgerufen am 26. Februar 2016.
  6. TV Spielfilm, Ausgabe 4/2016, Seite 129
  7. Fabian Riedner: Primetime-Check: Sonntag, 28. Februar 2016. Quotenmeter.de, 29. Februar 2016, abgerufen am 9. Februar 2016.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии