fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Benjamin „Benno“ Fürmann (* 17. Januar 1972 in West-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Benno Fürmann (2021)
Benno Fürmann (2021)

Leben


Im Alter von sieben Jahren verlor der Lehrersohn seine Mutter, mit fünfzehn seinen Vater.[1] Beim S-Bahn-Surfen hatte er mit siebzehn einen schweren Unfall, weswegen er sechs Wochen im Krankenhaus verbringen musste. Er beendete seine Schullaufbahn mit der Mittleren Reife auf dem Internat des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums in Bonn.

Danach jobbte er auf Baustellen, als Türsteher und Kulissenschieber. Als begeisterter Rezitator entschied er sich für die Schauspielerei und erhielt 1991 seine erste kleine Rolle im Fernsehfilm Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend. Fürmann ging 1991 nach New York City und studierte dort am Lee Strasberg Theatre and Film Institute Schauspiel.

2000 gelang ihm als psychopathischer Medizinstudent Hein in Anatomie neben Franka Potente der Durchbruch. Mit Brian Helgelands Sin Eater – Die Seele des Bösen hatte er 2003 neben Heath Ledger sein Hollywood-Debüt.

Fürmann ist Vater einer Tochter und wohnt in Berlin-Prenzlauer Berg.


Soziales Engagement


Benno Fürmann war Botschafter der Welt-AIDS-Tags-Kampagne 2006, unterstützt den Verein Junge Helden zur Aufklärung über Organspenden,[2] ist Amnesty-International-Aktivist[3] und unterstützt die entwicklungspolitische Organisation ONE.[4]


Filmografie (Auswahl)



Synchronrollen (Auswahl)



Hörbücher (Auswahl)



Auszeichnungen und Nominierungen



Literatur




Commons: Benno Fürmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. "Wer willst Du sein?" – Benno Fürmann (Memento vom 7. Februar 2019 im Internet Archive)
  2. 2009: Netzeitung – „Von mir ist das meiste noch relativ brauchbar“ (Memento vom 26. März 2010 im Internet Archive) Interview mit Benno Fürmann zum Thema Organspende
  3. Viele Einträge zu Fürmann
  4. Spot der Organisation ONE oder Spot der Organisation ONE zur Bundestagswahl 2009. In: youtube.com. (Video)
  5. „Wolfs-Mädchen“-Biografie frei erfunden. In: bild.de.
  6. Stern des Jahres 2013 Film: Daniel Harrich und Ulrich Chaussy, Abendzeitung, 26. Dezember 2013.
Personendaten
NAME Fürmann, Benno
ALTERNATIVNAMEN Fürmann, Benjamin
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 17. Januar 1972
GEBURTSORT Berlin, Deutschland

На других языках


- [de] Benno Fürmann

[en] Benno Fürmann

Benjamin "Benno" Fürmann (German: [ˈbɛ.no ˈfyːɐ̯ˌman] (listen); born 17 January 1972) is a German film and television actor.

[ru] Фюрман, Бенно

Бенно Фюрман (нем. Benno Fürmann, родился 17 января 1972 года в Западном Берлине) — немецкий кино- и теле- актёр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии