fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Bjarne Ingmar Mädel (* 12. März 1968 in Hamburg[1]) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Regisseur. Seinen Durchbruch hatte er 2004/2005 durch die Figur des Berthold „Ernie“ Heisterkamp in der Comedy-Serie Stromberg. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er durch seine Hauptrollen in den satirischen Krimiserien Mord mit Aussicht und Der Tatortreiniger bekannt.

Bjarne Mädel, 2021
Bjarne Mädel, 2021

Leben



Frühe Jahre und Ausbildung


Seine Kindheit verbrachte Mädel in Reinbek.[2] Als Jugendlicher lebte er eineinhalb Jahre in Nigeria in einer Gated Community, weil sein Vater dort als Bauingenieur arbeitete.[3] Als 17-Jähriger arbeitete er einen Sommer lang im Hamburger Hafen.[4] Er erlangte sein Abitur am Burggymnasium Friedberg. In Kalifornien war er zunächst Bauarbeiter und studierte dann an der University of Redlands Weltliteratur und Kreatives Schreiben.

Nach dem Studium der Theaterwissenschaft und der Literatur an der Universität Erlangen erlernte Mädel von 1992 bis 1996 den Beruf des Schauspielers an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg[5]. Es folgte ein Engagement am Volkstheater Rostock von 1996 bis 1999. Danach war er fünf Jahre Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg (2000–2005).


Film und Fernsehen


Bjarne Mädel als Schotty in Der Tatortreiniger
Bjarne Mädel als Schotty in Der Tatortreiniger

Bjarne Mädel gab sein Filmdebüt unter der Regie von Oren Schmuckler in einer Nebenrolle als Tourist in dem Spielfilm Und tschüss! – Ballermann Olé der RTL-Serie Und tschüss!. In der Folgezeit übernahm er Gastrollen in Serien wie Für alle Fälle Stefanie, Adelheid und ihre Mörder und Bella Block. Seinen Durchbruch hatte er 2004/2005 durch die Figur des Berthold „Ernie“ Heisterkamp in der Comedy-Serie Stromberg. Von Stromberg-Autor Ralf Husmann mit Der kleine Mann bekam er im Zuge des Erfolgs eine eigene Comedy-Serie auf den Leib geschneidert. Die Serie lief ab März 2009 auf ProSieben. Nach Abschluss der Dreharbeiten der vierten Staffel von Stromberg Ende Mai 2009 folgte für Mädel der Dreh der zweiten Staffel von Mord mit Aussicht (ARD).[6] 2013 verkörperte Mädel bei den Dreharbeiten zu Stromberg – Der Film letztmals die Rolle des Berthold „Ernie“ Heisterkamp.[7]

Von 2008 bis 2014 spielte er an der Seite von Caroline Peters und Petra Kleinert in der Krimiserie Mord mit Aussicht den Polizeiobermeister Dietmar Schäffer. Von 2011 bis 2018 übernahm er in der Serie Der Tatortreiniger die Hauptrolle des Heiko „Schotty“ Schotte, einen Hamburger Tatortreiniger, der die Spuren und Rückstände menschlicher Leichen beseitigt. Regie zu dieser Serie führte Stromberg-Regisseur Arne Feldhusen.

2018 spielte Mädel die Hauptrolle im Musikvideo Ich warte auf dich aus dem Album Alles ist jetzt von Sänger Bosse.

2019 verkörperte Mädel an der Seite von Henry Hübchen in der beim Festival des deutschen Films uraufgeführten Krimiromanverfilmung Tage des letzten Schnees die Hauptrolle des Hamburger Banker Markus Sellin. 2020 erhielt er für diese Rolle den Publikumspreis des „Deutschen Fernseh Krimifestival“.

2020 führte Mädel im NDR-Film Sörensen hat Angst Regie und übernahm auch die Hauptrolle als Kriminalhauptkommissar Sörensen.[8]

2021 hatte Mädel einen Auftritt im Noise-Musikvideo aus dem Album Dunkel der Band Die Ärzte.[9]

Neben seinen Arbeiten vor der Kamera betätigt er sich als Synchronsprecher wie in dem Comedy-Thriller Sightseers und las als Hörspielsprecher mehrere Hörspiel- und Hörbuchproduktionen ein.


Politisches Engagement


Zum Weltfrauentag 2021 beteiligte sich Mädel bei einem Videoprojekt von Bündnis 90/Die Grünen und warb indirekt für eine grüne Regierungsbeteiligung.[10][11]


Privates


Bjarne Mädel ist Anhänger des Hamburger SV, was in der Darstellung der Titelfigur Schotty in Der Tatortreiniger aufgegriffen wird, da diese auch leidenschaftlicher HSV-Fan ist und in mehreren Folgen auch einen blau-weiß-schwarzen Fanschal trägt. Er lebt in Berlin Kreuzberg.[12]

2011 erschien im Kiepenheuer & Witsch Verlag sein Gedichtband Glück reimt sich nicht auf Leben: Na ja, so ist das eben.


Filmografie (Auswahl)



Spielfilme



Fernsehserien und -reihen



Hörspielproduktionen



Veröffentlichungen



Auszeichnungen



Literatur




Commons: Bjarne Mädel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. kino.de, Eintrag zu Bjarne Mädel, abgerufen am 5. Mai 2017
  2. Mit Filmteam an die Stätten der Kindheit. In: Bergedorfer Zeitung. 31. Oktober 2011, S. 17.
  3. Alexandra Kedves: Mit der Punchline voll ins Herz. In: Tages-Anzeiger. 22. Januar 2018, abgerufen am 6. August 2020.
  4. Stefan Locke: Bjarne Mädel im Gespräch – „Warte mal kurz“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 25. August 2012, abgerufen am 30. Oktober 2012.
  5. Bjarne Mädel bei der Agentur Schott + Kreutzer, abgerufen am 8. März 2022
  6. Jürgen Wittner: „Der böse Mädel“, Interview mit Schauspieler Bjarne Mädel. (Nicht mehr online verfügbar.) In: U_mag. 26. Februar 2009, archiviert vom Original am 27. Februar 2014; abgerufen am 26. Februar 2009.
  7. Hans Hoff: Am Set von „Stromberg“: Betriebsausflug mit Ernie und Bernd. In: Süddeutsche Zeitung. 14. März 2013, abgerufen am 28. April 2013.
  8. NDR: Bjarne Mädel verfilmt „Sörensen hat Angst“. Abgerufen am 23. April 2020.
  9. Die Ärzte: Neue Single „Noise“ – Musikvideo mit Bjarne Mädel hier sehen. 10. September 2021, abgerufen am 5. Oktober 2021 (deutsch).
  10. Zum Weltfrauentag: Das ist die erste Arbeit der neuen Grünen-Agentur. Abgerufen am 14. Oktober 2021.
  11. #GeballterFeminismus: Jetzt. Sofort. Immer. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (deutsch).
  12. "Das ist echt grausam!": Hier lüftet "Buba"-Star Bjarne Mädel 10 Geheimnisse | Netflix. Abgerufen am 27. August 2022 (deutsch).
  13. Ohrkanus 2008. (Nicht mehr online verfügbar.) Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis, archiviert vom Original am 18. August 2012; abgerufen am 19. April 2015.
  14. 48. Grimme-Preis 2012: Der Tatortreiniger (NDR). Grimme-Institut, abgerufen am 15. Juli 2019.
  15. DWDL.de: Deutscher Fernsehpreis: ARD bei Nominierungen vorn, abgerufen am 19. September 2012.
  16. Archivlink (Memento vom 30. März 2013 im Internet Archive)
  17. Gold-/Platin-Datenbank des Bundesverbandes Musikindustrie, Abruf vom 19. November 2015
  18. Rollen in Komödie „25 km/h“ Bjarne Mädel und Lars Eidinger erhalten Lubitsch-Preis, Berliner Zeitung vom 30. November 2018, abgerufen am 4. Dezember 2018
  19. Schauspielpreis für Valerie Pachner und Rainer Bock. In: Wetterauer Zeitung. 13. September 2019, abgerufen am 13. September 2019.
  20. Von Ischgl-Doku bis "Unorthodox": Das sind die Gewinner der Branchen-ROMYs 2021. In: Kurier.at. 18. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021.
Personendaten
NAME Mädel, Bjarne
ALTERNATIVNAMEN Mädel, Bjarne Ingmar (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Regisseur
GEBURTSDATUM 12. März 1968
GEBURTSORT Hamburg

На других языках


- [de] Bjarne Mädel

[en] Bjarne Mädel

Bjarne Mädel (born 12 March 1968) is a German actor based in Berlin.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии