fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Conrad Wiene, gebürtig Konrad Wiene, (* 3. Februar 1878 in Wien[1]; † zwischen März 1934 und Anfang Januar 1937[2]) war ein österreichischer Theaterschauspieler, Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor.


Leben


Sein Vater war der Schauspieler Karl Wiene (1852–1913). Nachdem Conrad Wiene das Gymnasium in Dresden im Jahr 1899 absolviert hatte, wandte er sich dem Sommertheater in Phystian zu. Dort debütierte er als „Dr. Drontheim“ im „Zweiten Gesicht“. Noch im selben Jahr nahm er Engagement am Hoftheater Gera, beteiligte sich 1901 an der internationalen Tournee, die Agnes Sorma unternahm. Von dieser Tournee zurückgekehrt trat er in den Verband des Stadttheaters Lübeck ein (Antrittsrolle: „Hans“ in „Jugend“). 1902 ging er ans Deutsche Theater in Hannover. Nach einer Zwischenstation in Magdeburg (1903/04) kam Conrad Wiene 1905 ans Schillertheater nach Berlin-Charlottenburg, später spielte er auch an anderen Berliner Bühnen. Wienes frühes Rollenfach war das der ‘jugendlichen Helden und Liebhaber’.

Im Juli 1912 beteiligte er sich mit seinem Bruder Robert Wiene als Gesellschafter an der Gründung der Film-Aufnahme-Gesellschaft mbH (FAG) Deutscher Künstlerfilm (1912-1913).[3] Seit er 1912 in dem Film Die Waffen der Jugend, für den sein Bruder das Drehbuch schrieb, erstmals vor der Kamera gestanden hatte, widmete er sich ganz der Filmarbeit und war seit 1914 vor allem als Regisseur tätig.

Nach der Machtübernahme der Nazis wollte Wiene seine berufliche Karriere in Wien fortsetzen. Im September 1933 war er Mitgründer der Austria Film-Produktions-Gesellschaft mbH.[4] Als erster Film wurde die Verfilmung der Johann Strauss-Operette „Carneval in Rom“ unter der Regie von Conrad Wiene angekündigt. Seit seiner Abreise von dort im März 1934 verliert sich seine Spur.[A 1] Sterbedatum (vor dem 5. Januar 1937) und Sterbeort sind bislang nicht bekannt.


Filmografie



Literatur





Anmerkungen


  1. Quelle: Meldezettel im Bestand der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Serie 2.5.1.4.K11 - Prominentensammlung 19. Jh. - 20. Jh., Akt 2.5.1.4.K11.Wiene Conrad.3.2.1878 - Conrad Wiene, geb. 03.02.1878. Informationen darüber, was sich im Jahr 1934 ereignet hat, lassen sich vermutlich nur im Wiener Handelsregister finden. Im Meldezettel vom 26.10.1933 hatte Wiene in der Sparte Beruf 'Regisseur und Direktor der Austria' angegeben. In den letzten Meldeformularen ist als Heimatort Nitra genannt, als Staatsangehörigkeit 'tschechoslowakisch'.

Einzelnachweise


  1. Quelle: Heiratsurkunde Nr. 707 vom 19.11.1910, Standesamt Deutsch-Wilmersdorf, Landesarchiv Berlin.
  2. Vgl. Sterbesymbol in: Der Wiener Film vom 5. Jänner 1937
  3. Handelsregister Berlin HRB Nr. 11005
  4. Blick ins Ausland, in: Film-Journal, Nr. 41, Jg. 1933, 2. Beiblatt
Personendaten
NAME Wiene, Conrad
ALTERNATIVNAMEN Wiene, Konrad (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Theaterschauspieler, Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 3. Februar 1878
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM nach März 1934

На других языках


- [de] Conrad Wiene

[en] Conrad Wiene

Conrad Wiene (3 February 1878 – after May 1934) was an actor, screenwriter, film producer and director of Austrian and German silent films. He was the younger brother of German film director Robert Wiene.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии