fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Felix Kramer (* 23. März 1973 in Berlin-Mahlsdorf) ist ein deutscher Schauspieler.


Leben


Als Sohn der DDR-Schauspielerin Petra Hinze[1] absolvierte Kramer zunächst eine Lehre als Dekorationstischler, bevor er an der Schauspielschule „Ernst Busch“ (Berlin) seine Ausbildung zum Schauspieler begann.[2] Nach seinem Abschluss engagierte ihn der Intendant Friedrich Schirmer am Staatstheater Stuttgart (2003 bis 2005). In der Spielzeit 2005/2006 war er am Deutschen Schauspielhaus Hamburg engagiert und ist seit 2008 als selbständiger Schauspieler tätig.[2]


Theater


Auftritte und Rollen am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Deutschen Theater und am Maxim-Gorki-Theater in Berlin waren unter anderem als Gora in Medea (Regie: Karin Henkel), als Pater in Andorra (Regie: Tina Lanik), als Werther in Die Leiden des jungen Werthers (Regie: Florentine Klepper), in Hunger nach Sinn (Regie: Kevin Rittberger), als Malcom in William Shakespeares Macbeth (Regie: Marc von Henning), als der Gefreite in Der kaukasische Kreidekreis (Regie: Jacqueline Kornmüller) sowie als Lyngstrand in Die Frau vom Meer (Regie: Jacqueline Kornmüller), Cléante in Der Geizige (Regie: Ivo van Hove) und Roddy Dangerblood in Dorfpunks (Regie: Studio Braun). 2011 spielte Kramer am Münchner Volkstheater die Hauptrolle als Albert in Ödön von Horváths Eine Unbekannte aus der Seine (Regie: Anna Bergmann). Am Schauspiel Leipzig gastierte er in der Spielzeit 2014/2015 als Hamlet in der Inszenierung Hamlet, Prinz von Dänemark von Thomas Dannemann.[2]


Film und Fernsehen


2003 spielte er im Kinofilm Anatomie 2 die Rolle des jungen Orthopäden Kurt. Im Fernsehen war er unter anderem als Journalist Tim Dabelstein in der Bella-Block-Doppelfolge Das Schweigen der Kommissarin (2009) zu sehen. 2014 spielte er in Feo Aladags Film Zwischen Welten, der unter anderem bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin (Berlinale) zu sehen war.[3] An der Seite von Christian Kohlund verkörperte er seit 2016 in den ersten sechs Folgen des Zürich Krimi den Polizeihauptmann Furrer.[4]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Felix Kramer. In: munzinger.de. Munzinger Biographie, 15. Dezember 2020, abgerufen am 2. August 2021.
  2. Schauspiel Leipzig: Felix Kramer. 11. September 2014, archiviert vom Original am 11. September 2014; abgerufen am 13. Mai 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schauspiel-leipzig.de
  3. Zwischen Welten. Abgerufen am 13. Mai 2020.
  4. Felix Kramer. Agentur Lambsdorff, abgerufen am 13. Mai 2020.
Personendaten
NAME Kramer, Felix
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 23. März 1973
GEBURTSORT Berlin-Mahlsdorf



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии